(gelöst) Systemzeit aktualisieren
-
(gelöst) Systemzeit aktualisieren
Guten Abend,
dies ist mein erster Beitrag zum Forum.
Ich bin Neuling und habe beinem Raspberry PI erst seit ein paar Tagen laufen.
Bei der ersten Inbetriebnahme wurde die Systemzeit aktualisiert.
Dann hatte ich den Rechner zwei Tage vom Stromnetz und jetzt hat das System die falsche Zeit.
Die im System angezeigte Zeit ist: 2020-08-16 23:56:17.814
Die tatsächliche Zeit aber: 2020-08-19 18:39
Wie kann ich die Zeit aktualisieren?
Ich habe nichts im Netz oder Forum gefunden.
Geht das über einen Befehl?
Ich hoffe, jemand kann einem Neuling helfen.
Grüße, Feanor
dies ist mein erster Beitrag zum Forum.
Ich bin Neuling und habe beinem Raspberry PI erst seit ein paar Tagen laufen.
Bei der ersten Inbetriebnahme wurde die Systemzeit aktualisiert.
Dann hatte ich den Rechner zwei Tage vom Stromnetz und jetzt hat das System die falsche Zeit.
Die im System angezeigte Zeit ist: 2020-08-16 23:56:17.814
Die tatsächliche Zeit aber: 2020-08-19 18:39
Wie kann ich die Zeit aktualisieren?
Ich habe nichts im Netz oder Forum gefunden.
Geht das über einen Befehl?
Ich hoffe, jemand kann einem Neuling helfen.
Grüße, Feanor
Zuletzt geändert von Feanor am 22. Aug 2020 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
- udo1toni
Re: Systemzeit aktualisieren
Das einfachste ist, Du überlässt das dem Raspberry 
Da der Raspberry vermutlich mit dem aktuellen Raspberry Pi OS oder dem letzten Raspbian läuft (z.B. mit dem openHABian Image) sollte es ausreichen, unter /etc/systemd/timesyncd.conf den richtigen ntp Server einzutragen (z.B. fritz.box, falls Du eine FRITZ!Box hast und dort der ntp-Server nicht deaktiviert wurde, ansonsten z.B. 0.de.pool.ntp.org) Die Datei musst Du mittels sudo nano /etc/systemd/timesyncd.conf bearbeiten.
Anschließend sollte ein sudo timedatectl set-ntp true ausreichen, um den ntp Client zu starten.
Mit timedatectl status kannst Du prüfen, ob alles korrekt läuft.