(gelöst) Systemzeit aktualisieren
-
(gelöst) Systemzeit aktualisieren
Guten Abend,
dies ist mein erster Beitrag zum Forum.
Ich bin Neuling und habe beinem Raspberry PI erst seit ein paar Tagen laufen.
Bei der ersten Inbetriebnahme wurde die Systemzeit aktualisiert.
Dann hatte ich den Rechner zwei Tage vom Stromnetz und jetzt hat das System die falsche Zeit.
Die im System angezeigte Zeit ist: 2020-08-16 23:56:17.814
Die tatsächliche Zeit aber: 2020-08-19 18:39
Wie kann ich die Zeit aktualisieren?
Ich habe nichts im Netz oder Forum gefunden.
Geht das über einen Befehl?
Ich hoffe, jemand kann einem Neuling helfen.
Grüße, Feanor
dies ist mein erster Beitrag zum Forum.
Ich bin Neuling und habe beinem Raspberry PI erst seit ein paar Tagen laufen.
Bei der ersten Inbetriebnahme wurde die Systemzeit aktualisiert.
Dann hatte ich den Rechner zwei Tage vom Stromnetz und jetzt hat das System die falsche Zeit.
Die im System angezeigte Zeit ist: 2020-08-16 23:56:17.814
Die tatsächliche Zeit aber: 2020-08-19 18:39
Wie kann ich die Zeit aktualisieren?
Ich habe nichts im Netz oder Forum gefunden.
Geht das über einen Befehl?
Ich hoffe, jemand kann einem Neuling helfen.
Grüße, Feanor
Zuletzt geändert von Feanor am 22. Aug 2020 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
- udo1toni
Re: Systemzeit aktualisieren
Das einfachste ist, Du überlässt das dem Raspberry 
Da der Raspberry vermutlich mit dem aktuellen Raspberry Pi OS oder dem letzten Raspbian läuft (z.B. mit dem openHABian Image) sollte es ausreichen, unter /etc/systemd/timesyncd.conf den richtigen ntp Server einzutragen (z.B. fritz.box, falls Du eine FRITZ!Box hast und dort der ntp-Server nicht deaktiviert wurde, ansonsten z.B. 0.de.pool.ntp.org) Die Datei musst Du mittels sudo nano /etc/systemd/timesyncd.conf bearbeiten.
Anschließend sollte ein sudo timedatectl set-ntp true ausreichen, um den ntp Client zu starten.
Mit timedatectl status kannst Du prüfen, ob alles korrekt läuft.
Alternativ kannst Du auch das Paket ntp installieren, welches das gleiche macht (ntp kann noch mehr, z.B. die Zeit im Netz zur Verfügung stellen, das ist aber nur sinnvoll, wenn man auch ein Zeitnormal hat, z.B. einen GPS-Empfänger oder zumindest einen DCF77-Empfänger), der systemd-Ansatz ist halt schon mit dabei und als reiner Client vollkommen ausreichend.

Da der Raspberry vermutlich mit dem aktuellen Raspberry Pi OS oder dem letzten Raspbian läuft (z.B. mit dem openHABian Image) sollte es ausreichen, unter /etc/systemd/timesyncd.conf den richtigen ntp Server einzutragen (z.B. fritz.box, falls Du eine FRITZ!Box hast und dort der ntp-Server nicht deaktiviert wurde, ansonsten z.B. 0.de.pool.ntp.org) Die Datei musst Du mittels sudo nano /etc/systemd/timesyncd.conf bearbeiten.
Anschließend sollte ein sudo timedatectl set-ntp true ausreichen, um den ntp Client zu starten.
Mit timedatectl status kannst Du prüfen, ob alles korrekt läuft.
Alternativ kannst Du auch das Paket ntp installieren, welches das gleiche macht (ntp kann noch mehr, z.B. die Zeit im Netz zur Verfügung stellen, das ist aber nur sinnvoll, wenn man auch ein Zeitnormal hat, z.B. einen GPS-Empfänger oder zumindest einen DCF77-Empfänger), der systemd-Ansatz ist halt schon mit dabei und als reiner Client vollkommen ausreichend.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Re: Systemzeit aktualisieren
Hat geklappt.
Vielen Dank.
Vielen Dank.
-
Re: (gelöst) Systemzeit aktualisieren
Servus *,
ich müsste mal auf dieses Thema anknüpfen mit einem Problem das ich gelegentlich mit Openhabian habe.
Problem:
Typischerweise nach einem Stromausfall deaktiveren meine Openhabian(s) die NTP-sync mit dem Ergebnis das ich komplett falsche Uhrzeiten habe.
Verifizieren kann ich dies mit "timedatectl" und dem Status "NTP service: inactive".
Ich helfe mir selbst mir:
% sudo timedatectl set-ntp true
danach ist die NTP-synchro wieder funktionsfähig - bis zum Stromausfall bzw. hard-reboot vermute ich.
Das Problem mit dem Stromausfall habe ich nur bei dem Openhabian .. ich habe zwei andere RPIs die mit RaspiOS (10 Buster, 11 Bullseye) laufen und dort gibt es keine Probleme.
Weiß da jemand in welche Richtung ich das Problem eingrenzen könnte?
Danke!!
ich müsste mal auf dieses Thema anknüpfen mit einem Problem das ich gelegentlich mit Openhabian habe.
Problem:
Typischerweise nach einem Stromausfall deaktiveren meine Openhabian(s) die NTP-sync mit dem Ergebnis das ich komplett falsche Uhrzeiten habe.
Verifizieren kann ich dies mit "timedatectl" und dem Status "NTP service: inactive".
Ich helfe mir selbst mir:
% sudo timedatectl set-ntp true
danach ist die NTP-synchro wieder funktionsfähig - bis zum Stromausfall bzw. hard-reboot vermute ich.
Das Problem mit dem Stromausfall habe ich nur bei dem Openhabian .. ich habe zwei andere RPIs die mit RaspiOS (10 Buster, 11 Bullseye) laufen und dort gibt es keine Probleme.
Weiß da jemand in welche Richtung ich das Problem eingrenzen könnte?
Danke!!
- udo1toni
Da openHABian selbst auf Raspberry Pi OS bullseye aufsetzt, kann ich mir nur vorstellen, dass die Einstellungen irgendwie nicht korrekt gespeichert werden. Warum das passiert, ist mir allerdings nicht klar. Eine Besonderheit, die openHABian automatisch installiert, ist ZRAM, aber das sollte eigentlich keinen Einfluss auf die Services haben. Ansonsten fiele mir nur noch eine ro-eingebundene root-Partition ein...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Ja ich gehe auch davon aus, das die Einstellungen nicht korrekt gespeichert werden.
Ich habe mal kurz geschaut. Beide Openhabians sind Buster(10) . Insofern schon mal kein prinzipieller Unterscheid zu einem Buster wo es geht.
Root-Partition auf RO habe ich auch nicht. Mhmmmm..
Ich habe mal kurz geschaut. Beide Openhabians sind Buster(10) . Insofern schon mal kein prinzipieller Unterscheid zu einem Buster wo es geht.
Root-Partition auf RO habe ich auch nicht. Mhmmmm..
-
schon verrückt. Ich habe gerade wieder eher durch Zufall mitbekommen dass auf beiden Raspi's der NTP-Service wieder auf inactive war. Diesmal war auch kein Stromausfall die Ursache. Leider lassen mich meine Linux-Logginge-Kenntnisse etwas im Stich. Weiß jemand wie man den NTP-Service "systemd-timesyncd" ein dediziertes Logging ermöglicht? Mein /var/log/syslog ist voll mit InfluxDB Meldungen und rotiert täglich.
-
Hi, ich habe das noch nicht ganz verstanden mit der Zeit bzw. den Zeiten.
Ich habe nun OH 4.2.2 neu aufgesetzt, und mein backup eingespielt.
Die rules, die durch cron getriggert werden, werden eine stunde zu spät ausgeführt. Auch die Uhrzeit im log des frontail geht eine Stunde nach.
Wenn ich über ssh mit "timedatectl status" abfrage kommt folgendes:
Das sieht ja soweit richtig aus. Und das, obwohl hier "sudo nano /etc/systemd/timesyncd.conf" gar nicht configuriert ist:
Über openHAB habe ich das NTP Binding mit folgender config:
Trotzdem geht auch hier die Uhr um eine Stunde nach:
Was muss den nun eingestellt werden, damit es passt?
Ich habe nun OH 4.2.2 neu aufgesetzt, und mein backup eingespielt.
Die rules, die durch cron getriggert werden, werden eine stunde zu spät ausgeführt. Auch die Uhrzeit im log des frontail geht eine Stunde nach.
Wenn ich über ssh mit "timedatectl status" abfrage kommt folgendes:
Code: Alles auswählen
openhabian@openhabian:/opt/zigbee2mqtt/data $ timedatectl status
Local time: Fri 2024-11-01 13:02:12 CET
Universal time: Fri 2024-11-01 12:02:12 UTC
RTC time: n/a
Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100)
System clock synchronized: yes
NTP service: active
RTC in local TZ: no
# This file is part of systemd.
#
# systemd is free software; you can redistribute it and/or modify it under the
# terms of the GNU Lesser General Public License as published by the Free
# Software Foundation; either version 2.1 of the License, or (at your option)
# any later version.
#
# Entries in this file show the compile time defaults. Local configuration
# should be created by either modifying this file, or by creating "drop-ins" in
# the timesyncd.conf.d/ subdirectory. The latter is generally recommended.
# Defaults can be restored by simply deleting this file and all drop-ins.
#
# See timesyncd.conf(5) for details.
[Time]
#NTP=
#FallbackNTP=0.debian.pool.ntp.org 1.debian.pool.ntp.org 2.debian.pool.ntp.org 3.debian.pool.ntp.org
#RootDistanceMaxSec=5
#PollIntervalMinSec=32
#PollIntervalMaxSec=2048
#ConnectionRetrySec=30
#SaveIntervalSec=60
UID: ntp:ntp:localtime
label: Lokale Zeit
thingTypeUID: ntp:ntp
configuration:
timeZone: Europe/Berlin
hostname: fritz.box
serverPort: 123
refreshInterval: 60
refreshNtp: 30
channels:
- id: dateTime
channelTypeUID: ntp:dateTime-channel
label: Datum und Zeit
description: Zeigt das Datum und die Zeit des Zeitservers an.
configuration: {}
- id: string
channelTypeUID: ntp:string-channel
label: Datum und Zeit
description: Zeigt das formatierte Datum und die formatierte Zeit des Zeitservers an.
configuration:
DateTimeFormat: yyyy-MM-dd HH:mm:ss z
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus
- udo1toni
Ich hab's im anderen Thread schon angedeutet...
Schau bitte mal in /etc/default/openhab nach dem Parameter EXTRA_JAVA_OPTS.
Schau bitte mal in /etc/default/openhab nach dem Parameter EXTRA_JAVA_OPTS.
-
Hallo miteinander, ich hatte ja damals das Problem mit der Zeit. Darauf hin habe ich wie empholen im /etc/default/openhab folgende Zeile eingefügt:
Nun kam noch diese Problem mit dem Heap Speicher dazu, worauf ich eine weitere Zeile einfügte:
Wie es aussieht steht nun openhab auf Winterzeit. Kann es sein, das hier alle Optionen in eine Zeile müssen, wie z.B.
Oder liegt es an etwas anderem? Auch die Zeit über das NTP Binding geht eine Stunde nach.
EXTRA_JAVA_OPTS="-Duser.timezone=Europe/Berlin"
EXTRA_JAVA_OPTS="-Duser.timezone=Europe/Berlin"
EXTRA_JAVA_OPTS="-Xms192m -Xmx1024m -XX:-TieredCompilation -XX:+ExitOnOutOfMemoryError -Dxtext.qn.interning=true"
EXTRA_JAVA_OPTS="-Duser.timezone=Europe/Berlin" -Xms192m -Xmx1024m -XX:-TieredCompilation -XX:+ExitOnOutOfMemoryError -Dxtext.qn.interning=true"
Servus