Seite 1 von 2

Keine Bindings mehr Sichtbar // Ram wird aufgefressen

Verfasst: 28. Aug 2020 21:02
von Piko
Guten Abend zusammen,

mir ist aufgefallen das Openhab bei mir dem Ram auffrisst. Im Verdacht hatte/habe ich das Amazon-Binding.

Nun wollte ich es rausschmeissen, aber ich bekomme unter Add-Ons keine Bindings angezeigt.

Neustart wurde natürlich durchgeführt. Auch alle Updates sind durch, habe es gerade extra noch mal geprüft.

Ich hab in letzter Zeit häufiger Probleme mit OH! Kann mir das aber nicht so richtig erklären. Denn ich habe bis auf die tolle Alexa nicht viel neues.
EDIT: Innerhalb kürzester zeit (15 minuten nach Reboot) steigt die Speicheruslastung von Java auf über 30% an und steigt weiter. Bei 60-70% ist irgendwann schluss und das System will nicht mehr.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und wir finden eine Lösung.

Danke euch und Schönes Wochenende

Re: Keine Bindings mehr Sichtbar // Ram wird aufgefressen

Verfasst: 29. Aug 2020 13:24
von udo1toni
Auf welcher Version bist Du denn? Das AmazonEcho Binding hatte ein grundsätzliches Problem, weil Amazon die Schnittstelle geändert hat. das führte genau zu dem von Dir beschriebenen Effekt.

Da Paper UI offensichtlich eh schon ein ernstes Problem hat (Bindings fehlen in der Addons-Ansicht), möchte ich zu einem Backup und anschließendem Update auf die aktuelle Version raten. Anschließend können einige Neustarts fällig werden, beim ersten Mal auch gerne mit einem Löschen des Caches verbunden.

Re: Keine Bindings mehr Sichtbar // Ram wird aufgefressen

Verfasst: 29. Aug 2020 14:53
von Piko
Hallo Udo,
danke für deine Rückmeldung, ich bin zwischenzeitlich auf die 2.5.1 zurück um zu testen ob es so läuft.
Seit dem funktioniert die Paper UI wieder normal. Allerdings wird der Ram weiter aufgefressen.
Die frage die ich mir gerade stelle
liegt der fehler im Echo Controll Binding oder an der Verknüpfung mit Amazon ? Also dem Zugriff via Echodot auf die Items.

Das Echo Controll Binding hab ich jetzt erstmal abgeschossen, wie ich allerdings das andere zurücksetzte, da muss ich noch mal gucken :-D

Ich hab die Daten von meinem Dad und mir mal abgeglichen, da liegt Java bei 8,5% Speicherauslastung, das halte ich aber aufgrund der Anzahl an Items und Rules bei mir eher für unwahrscheinlich.

Hast du einen anhaltswert für mich wo die Auslastung ca. liegen sollte ?

Re: Keine Bindings mehr Sichtbar // Ram wird aufgefressen

Verfasst: 29. Aug 2020 20:25
von udo1toni
Dazu müsste ich Deine Plattform kennen ;)
Das Problem mit der Speicherauslastung ist, dass Java den Speicher nur bei Bedarf aufräumt, der Garbage Collector ist eher faul. Das sollte aber keine Rolle spielen, solange openHAB normal bedienbar bleibt, ist alles in Ordnung.

Re: Keine Bindings mehr Sichtbar // Ram wird aufgefressen

Verfasst: 30. Aug 2020 00:38
von Piko
Also das ganze läuft auf einem RaspberryPi 4 4GB

Ich habe heute mittag neugestartet, und jetzt reagieren die Mqtt things schon nicht mehr.
Das Amazonbinding ist bereits rausgeflogen.
Aktiv sind noch: (leider einige)
Astro
AVm Fritz
HTTP
ICloud
IpCamera
LGWebOs
MQTT
Network
OpenWeatherMap
Telegram
Xiaoimi Mi IO

Ich lasse mir auf der SItemap mehrer Graphen anzeigen (ohne Grafana) und auch ein "(LIve)Bild" was halt entsprechend eines Switch Aktualisiert wird

Erklären kann ich mir das ganze nicht so recht. Sollte ich den Speicher für das Java vielleicht wieder kleiner anordnen ? hatte eigentlich 1 Gb in der Datei (sorry hab den namen gerade nicht im kopf (ein bierchen zu viel nach ner feier))


oder verlange ich einfach echt zu viel von OH ? ich hab noch nen alten Rechner hier stehen, mit 8 gb Ram, allerdings denke ich wird sich das Problem so nicht lösen lassen. Denke ich.

Denn 3,86 Gb Ram sollten doch für OH ausreichen ?

Bei meinem Dad sind hingegen nur 449mb ram genutzt. (er hat aber auch weniger Items und Rules)
Können denn 20 Rules so viel mehr ausmachen ? (Übertrieben gesehen)



Bei ihm läuft die 2.5.5-1 stable
Bei mir die 2.5.8-1 Stable

Re: Keine Bindings mehr Sichtbar // Ram wird aufgefressen

Verfasst: 30. Aug 2020 12:24
von alkaline
Ich vermute, das es an einer deiner Rules liegt. Ich hatte unlängst ein ähnliches Problem, was mich wochenlang genervt hat, ich aber keinen Fehler fand.

Um herauszufinden, welche Regel genau den Fehler verursacht, stoppe das System und verschiebe alle Rules. Start dann neu und warte, bis alles wieder läuft.
Kopiere nun einer nach der anderen Regel wieder rein und beobachte, was passiert.

Gruß
Marcus

Re: Keine Bindings mehr Sichtbar // Ram wird aufgefressen

Verfasst: 30. Aug 2020 15:37
von Piko
Die Idee mit den rules fand ich ganz nett.

Hab auch alle rausgeschmissen bis auf die die ich brauche und schon immer hatte.

Verhalten ist erst mal das gleiche.
Ich schmeiße nachher mal die items auch raus und gucke dann wie es aussieht.

Ich find das echt merkwürdig

Schon kurz nach dem Start hab ich ne Arbeitsspeicherauslastung von knapp 1Gb.
Und die steigt halt immer weiter.


Was ich noch vergessen habe, OH läuft nicht auf einer Speicherkarte sondern auf ner Ssd.


Ich bleib einfach hoffnungsvoll. [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Keine Bindings mehr Sichtbar // Ram wird aufgefressen

Verfasst: 31. Aug 2020 05:16
von udo1toni
Also, an der SSD wird es nicht liegen.

Bist Du jetzt noch auf der 2.5.1 oder wieder auf 2.5.8? Nutzt Du eine Installation über openHABian?
Wie hast Du konfiguriert? Über Paper UI oder über die Textkonfiguration?

Wenn die Speicherauslastung schon kurz nach dem Start extrem hoch geht (über 500 MByte auf einem Raspberry), dann spricht das für ein Problem mit einem Binding.

Da Du auf die SSD geschwenkt hast, ist es natürlich nicht so einfach, das System sicher in einem konsistenten Zustand zu haben (bei SD-Karte wäre mein Tipp, das System einfach komplett neu aufzusetzen).

Ich gehe aber mal davon aus, dass Du auf Betriebssystemebene nichts großartig ändern musstest (also bis auf die Änderungen für den SSD-Start).

Eine Möglichkeit wäre, die Einstellungen von openHAB zu sichern (per openhab-cli backup) und anschließend per apt purge openhab2 openHAB komplett inclusive Einstellungen zu beseitigen. Dann kannst Du openHAB neu installieren und das Backup zurückspielen.

Damit stellst Du aber lediglich sicher, dass alle Addons und openHAB selbst sauber sind. Wenn es in der Konfiguration einen schwerwiegenden Fehler gibt, kann der auch im Backup landen.

Da Du von der SSD startest und das openHABian Image das nicht unterstützt: Du kannst openHAB dennoch mit openHABian installieren, indem Du die Anweisungen für eine manuelle openHABian Installation befolgst (auf einem frischen System git installieren, das openHABian Repository lokal klonen, symbolischen Link auf openhabian-config setzen, openhabian-config evtl. konfigurieren, openhabian-config unattended ausführen, fertig).

In Deiner Addonliste fällt mir jetzt nichts ins Auge, was bei mir die Alarmglocken klingeln lassen würde, aber das will nichts heißen, da ich naturgemäß auch eher die Sachen im Blick habe, die ich selbst nutze oder die von sehr vielen Leuten verwendet werden (wie z.B. das Echo Binding, ich nutze keine Sprachsteuerung, aber da es sehr stark genutzt wird, kommt man an den entsprechenden Fehlermeldungen fast nicht vorbei...)

Re: Keine Bindings mehr Sichtbar // Ram wird aufgefressen

Verfasst: 31. Aug 2020 21:13
von Piko
So, da meld ich mich mal wieder!

und was soll ich sagen, Udo du hattest recht, ich hab das System Platt gemacht und neu aufgespiel und es läuft. 8% Java Speiecherauslastung.
Insgesamt (mit allem was ich habe) knapp 500 MB Ram auslastung. So hab ich mir das gedacht.

Allerdings glaube ich auch das ich es selber schuld bin. Ich habe mir glaube ich beim letzten mal die Openhabian 64Bit Beta runtergeladen!
Ich denke daran wirds wahrscheinlich gelegen haben.

Steinigt mich :-D

Aber genau in solchen momenten liebe ich dieses Forum, man lernt so viel neues und die eigenen Probleme sind schnell behoben.


DANKE an der Stelle :)

Re: Keine Bindings mehr Sichtbar // Ram wird aufgefressen

Verfasst: 1. Sep 2020 10:17
von udo1toni
Prima, freut mich, dass es wieder läuft.