Openhab2 - Google

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
mic905
Beiträge: 47
Registriert: 29. Aug 2020 19:07

Openhab2 - Google

Beitrag von mic905 »

Hallo,
ich habe folgenden Problem.
Ich kann Openhab nicht mit Google Home verbinden bzw. den Openhab Dienst nicht in der Google Home App hinzufügen.

- Ich habe mich bei myopenhab.org registriert und dort wir es auch als online angezeigt.
- Unter Items steht nichts.
- Über openhab kann ich auf den Dashboard zugreifen.
- Die Openhab App habe ich auf meinem Smartphone installiert.

Wenn ich jetzt die Google Home App öffne und hier Openhab hinzufügen möchte gebe ich die Zugangsdaten für myopenhab ein.
Wenn ich dann auf allow klicke meldet er sich zwar angeblich an aber wird dann nicht als verknüpfter Dienst angezeigt.
Ist da Problem bekannt ?
Vielen Dank
Michael

Benutzeravatar
poetos
Beiträge: 11
Registriert: 3. Aug 2020 20:58

Re: Openhab2 - Google

Beitrag von poetos »

Das ist kein Problem, du brauchst wenigstens ein Item! Zur Probe und zum Verständnis erstelle einfach ein Testitem.

Code: Alles auswählen

Switch Testschalter "Testschalter" { ga="Switch" } 
Wichtig ist # ga="Switch" #; ga für Google Assistant und in diesem Fall Switch für Schalter. Wenn das gespeichert ist sagst du „ok Google synchronisiere meine Geräte“.
openHab 2.5.9, Raspberry Pi 3 Model B, Shelly, Broadlink, Telegram, Samsung TV, Bosch Indego

mic905
Beiträge: 47
Registriert: 29. Aug 2020 19:07

Re: Openhab2 - Google

Beitrag von mic905 »

Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt klappt es wunderbar.

mic905
Beiträge: 47
Registriert: 29. Aug 2020 19:07

Re: Openhab2 - Google

Beitrag von mic905 »

Ich meine Geräte mit folgender Zeile in der Items Datei eingetragen.

Switch TH16 "TH16" {ga="Light" channel="mqtt:topic:th16:power" }

Das funktioniert auch soweit.

Allerdings werden mir jetzt in der Google Home App die Openhab Items doppelt angezeigt. :shock:

Kennt jemand das Problem ?

blubby1234
Beiträge: 2
Registriert: 21. Nov 2021 13:57

Re: Openhab2 - Google

Beitrag von blubby1234 »

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Allerdings hatte bei mir bereits alles funktioniert und plötzlich will OpenHab nicht mehr.
Hat jemand das gleiche Problem?
-Nichts wurde verändert
-Items sind da
-Nach Verknüpfung von OpenHab über google App, wird angezeigt, dass die Verknüpfung erfolgreich war. In der App wird openHab aber nicht als Verknüpft angezeigt
-In den google Konto Einstellungen, wird openHab aber als Verknüpft angezeigt.

Vielen lieben Dank
Blubby

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab2 - Google

Beitrag von udo1toni »

Google Home hat die API geändert. Die Frage ist nun, auf welcher (exakten) Version openHAB Du unterwegs bist. Mit der aktuellen OH3.1 oder dem aktuellen Milestone OH3.2M5(?) sollte das reibungslos klappen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

blubby1234
Beiträge: 2
Registriert: 21. Nov 2021 13:57

Re: Openhab2 - Google

Beitrag von blubby1234 »

Hi udo1toni,
Wir haben noch eine alte Version 🙈 openHab 2.5.0 Build#1619 wird auf myopenhab.org angezeigt.
D.h nach einem Update sollte alles wieder funktionieren?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab2 - Google

Beitrag von udo1toni »

Jain. :) 2.5 ist halt schon etwas älter... Ein Upgrade ist auf jeden Fall möglich, Du solltest aber zunächst prüfen, ob alle verwendeten Bindings unter OH3.1 oder OH3.2 zur Verfügung stehen. Es kann gut sein, dass Du relativ viele Dinge anpassen musst, das sollte man also nicht einfach so machen.

Weiterhin kommt openHAB3 mit einer komplett anderen Oberfläche (der Programmierer von Paper UI ist nicht mehr dabei und hat für die Entwicklung ein Framework genutzt, welches keiner der anderen Entwickler kennt... und es ist veraltet...)
Du wirst Dich also umgewöhnen müssen, speziell, was die Konfiguration betrifft.
Du kannst aber weiterhin die Basic UI verwenden (vielleicht auch nur übergangsweise, bis Du mit der neuen Main UI warm geworden bist). Konfiguration über Textdateien ist wie gewohnt möglich, die meisten Dinge kann man aber auch bequem über die UI konfigurieren. Am besten setzt Du zunächst ein Testsystem auf und schaust es Dir an.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 360
Registriert: 9. Jan 2021 22:55

Re: Openhab2 - Google

Beitrag von Snatsch »

ich habe das gleiche Problem. Leider weiß ich nicht wo ich den API Key eingeben muss. Nutze zur Zeit 3.0.2
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Antworten