Rule läuft manchmal nicht !

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Baumtasche
Answers: 0

Rule läuft manchmal nicht !

Beitrag von Baumtasche »

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in der Materie Openhab, deswegen kann es sein, dass meine Frage für euch vielleicht lächerlich ist.
Ich habe seid Tagen ein Problem das ich nicht lösen kann. Ich habe eine Rule die vom Lichtwert eines Lichtsensors ausgelöst wird. Diese funktioniert aber komischerweise nur, wenn ich kurz vorher eine Änderung und wenn sich auch noch so unbedeutend ist (z.B. Kommentar einfügen) vornehme.
Konkret sieht das so aus. Die Helligkeit fällt unter 10, es passiert nichts, ich nehme eine Änderung vor, und bei nächsten Zyklus, wo der Lichtsensor erneut eine Helligkeit unter 10 misst, funktioniert die rule :cry: .
Um einen Zufall auszuschließen habe ich das jetzt über 3 Tage beobachtet und getestet.

Wenn man eine Änderung in der Rule vornimmt dann erscheint im LOG

19:07:58.942 [INFO ] [del.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Loading model 'Rollo.rules'
19:08:07.755 [INFO ] [del.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Refreshing model 'Rollo.rules'

Sieht fast so aus, dass durch die Änderung erst die rule geladen wird und deswegen dann funktioniert.
Ich habe auch berücksichtigt das Openhab nur 5 rules gleichzeitig bearbeiten kann, aber ich aber nur zwei rules, die auf den Lichtsensor reagieren, also daran kann es auch nicht liegen, oder?
Ich hoffe einer von euch, hat einen guten Tipp für mich , ich verzweifle schon :oops:

Anbei ein Auszug aus der rule

Code: Alles auswählen

rule "React on Aktuelle Helligkeit (Lichtsensor_1_CurrentIllumination) change/update"

when
   Item Lichtsensor_Aussen changed 
then
    if((Lichtsensor_Aussen.state as Number)  < 10)  { 
            Rollo_Bad_Level.sendCommand(100)
            Thread::sleep(15000)
            Rollo_SchlafzKleider_Level.sendCommand(100)
            Thread::sleep(7000)