Gegensprechanlage mit Kamera

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
MP05
Beiträge: 4
Registriert: 5. Okt 2020 12:36
Answers: 0

Gegensprechanlage mit Kamera

Beitrag von MP05 »

Hallo zusammen,

Ich würde gerne eine Gegensprechanlage mit separater Kamera realisieren, mir fehlt allerdings die passende Hardware dazu.
Folgende Basis:
- einfache Klingel ohne Sprechanlage ( Taster außen, Gong innen, verdrahtet)
- separate Kamera (Ezviz C3WN ohne Gegensprechfunktion)

Ziel: Klingeltaster mit Homematic Sensor (oder der neueren Homematic IP Version) smart machen und in Openhab einbinden. Bei Betätigung des Tasters soll ein Foto von der Kamera an mein Handy geschickt werden. Über Openhab soll dann eine Gegensprechfunktion mit der Kamera realisiert werden. Außerdem soll ein dauerhaftes Livebild der Kamera auf Openhab UI zu sehen sein.

Kann mir jemand eine passende Kamera hierfür empfehlen? Die Ezviz bekomme ich leider nicht im IP Camera Binding abgegriffen, sonst hätte ich mir die gleiche einfach nochmal mit Gegensprechfunktion gekauft.

Dankeschön für eure Hilfe :)

hannahgrf
Beiträge: 10
Registriert: 1. Okt 2020 18:23
Answers: 0

Re: Gegensprechanlage mit Kamera

Beitrag von hannahgrf »

MP05 hat geschrieben: 5. Okt 2020 14:46 Hallo zusammen,

Ich würde gerne eine Gegensprechanlage mit separater Kamera realisieren, mir fehlt allerdings die passende Hardware dazu.
Folgende Basis:
- einfache Klingel ohne Sprechanlage ( Taster außen, Gong innen, verdrahtet)
- separate Kamera (Ezviz C3WN ohne Gegensprechfunktion)

Ziel: Klingeltaster mit Homematic Sensor (oder der neueren Homematic IP Version) smart machen und in Openhab einbinden. Bei Betätigung des Tasters soll ein Foto von der Kamera an mein Handy geschickt werden. Über Openhab soll dann eine Gegensprechfunktion mit der Kamera realisiert werden. Außerdem soll ein dauerhaftes Livebild der Kamera auf Openhab UI zu sehen sein.

Kann mir jemand eine passende Kamera hierfür empfehlen? Die Ezviz bekomme ich leider nicht im IP Camera Binding abgegriffen, sonst hätte ich mir die gleiche einfach nochmal mit Gegensprechfunktion gekauft.

Dankeschön für eure Hilfe :)
Hi :)
Ich habe mich erst seit kurzem hier auf diesem Forum angemeldet und hoffe aber trotzdem, dass ich dir eventuell weiterhelfen kann.

Tatsächlich gibt es sehr viele Angebote von Überwachungskameras für den Außenbereich, die unterschiedlich viele Funktionen anbieten. Wie viel Geld würdest du den maximal für eine solche Art von Kamera ausgeben? Mit dieser Angabe wäre es eventuell einfacher eine gute Empfehlung zu treffen.

Schaue mal hier nach, vielleicht wirst du hier fündig: https://www.sichermeister.de/ip-kamera-outdoor-test/
Mir persönlich hat dieser Ratgeber viel geholfen und die empfohlenen Kameras sehen eigentlich auch ganz gut aus.
Ich hoffe wirklich, dass ich dich richtig verstanden habe und dir dementsprechend weiterhelfen konnte.
Beste Grüße
Hannah

Benutzeravatar
TorstenE
Beiträge: 237
Registriert: 12. Jan 2022 18:29
Answers: 4
Wohnort: Niederstaufen

Re: Gegensprechanlage mit Kamera

Beitrag von TorstenE »

Hallo Mitstreiter,

ich möchte dieses Thema nochmals aktivieren.
Gleiche Situation:
- Klingeltaster (aussen)
- Innen-Gong aktivieren.
- in openHAB soll das "Klingeln" angezeigt werden.
- wenn möglich soll auch das Bild einer externen Aussenkamera in OH angezeigt werden.
- (Gegensprechen nicht notwendig)
- Türöffnet mir OH betätigen.

Wenn das einmal auf in der Handy-App geht und zusätzlich auf auf einem
sagen wir mal "Wand-Display", dann wäre das genial

Hat jemand eine funktionierende Lösung

Danke

Torsten
openHAB 4.0.4 auf einem Pi 4 mit openHABian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Gegensprechanlage mit Kamera

Beitrag von udo1toni »

Bei mir nicht im Einsatz, aber: Wenn Du bastelwütig bist ;) wäre mein Ansatz, einen ESP8266 zu nehmen und dort z.B. Tasmota draufzuklatschen. Ein Pin wird mit einem Optokoppler verbunden, der parallel zur vorhandenen Klingel angeschlossen ist. ein Reed Relais (oder wahlweise ein zweiter Optokoppler) steuert den Türöffner.
Achtung, da muss man genau schauen, was davon läuft per Gleichstrom, was per Wechselstrom, wo bekomme ich die Versorgungsspannung her (oft gibt es Dauerstrom für die Klingeltastenbeleuchtung, aber das Modul kann überall verbaut werden, es muss nicht zwingend direkt neben Klingel, Klingeltaster oder Türöffner untergebracht sein - man braucht nur Zugriff auf die verschiedenen Kontakte, das ist oftmals im Schaltschrank oder direkt daneben der Fall).
Ich meine, dass es schon mal ein entsprechendes Bastelprojekt hier gab, ist aber eine ganze Weile her...

Die Kamera wäre davon unabhängig, da musst Du "nur" darauf achten, dass sie vom camera Binding unterstützt wird. Ich habe eine ReoLink, Ähh... RLC510A? nicht sicher... ist schon ein paar Jahre alt... Jedenfalls läuft die gut mit dem Camera Binding, aber es gibt noch diverse andere Hersteller, schau am besten in der Doku nach den unterstützten Modellen. ONVIV ist ein gutes Stichwort in dem Zusammenhang, aber es gibt auch noch andere Methoden, auf die Cameras zuzugreifen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
TorstenE
Beiträge: 237
Registriert: 12. Jan 2022 18:29
Answers: 4
Wohnort: Niederstaufen

Re: Gegensprechanlage mit Kamera

Beitrag von TorstenE »

Hallo Udo,

ja so ähnlich dachte ich mir das auch schon.
Wie wäre das mit einem NSPanel Smart Switch, geht der/das auch mit OH.

Ich stelle mir das so vor, dass wenn die Türklingel betätigt wird auf dem
Display (oder mehreren) dann automatisch die Seite von OH angezeigt hat, welche die beiden
Widgets für Kamera und Türöffner anzeigt.
Dann sehe ich praktisch sofort das Live-Bild und kann die Türe über das andere Widget öffnen.

Gegensprechen ist nicht notwendig. Entweder ich mach auf oder nicht

Danke

Torsten
openHAB 4.0.4 auf einem Pi 4 mit openHABian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Gegensprechanlage mit Kamera

Beitrag von udo1toni »

Meines Wissens kann das NS-Panel nicht beliebige Inhalte anzeigen, Du kannst allenfalls dort Schaltflächen anlegen oder auch Werte anzeigen, mit hübschen Bildchen... aber ziemlich sicher kein Kamerabild, auch kein Standbild. Das NS-Panel ist kein Tablet mit Grafikkarte.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
TorstenE
Beiträge: 237
Registriert: 12. Jan 2022 18:29
Answers: 4
Wohnort: Niederstaufen

Re: Gegensprechanlage mit Kamera

Beitrag von TorstenE »

Danke Udo
openHAB 4.0.4 auf einem Pi 4 mit openHABian

Antworten