Raspberry Pi 4 + Razberry im Serverschrank = Gute Idee?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Answers: 0
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Raspberry Pi 4 + Razberry im Serverschrank = Gute Idee?

Beitrag von KlausGünther »

Guten Morgen Zusammen,

wir planen gerade umzuziehen und daher hätte ich gerne zu folgenden Gedankengang
eine Meinung.
Es wird im neuen Haus einen kleinen Serverschrank geben in dem der Router, ein NAS,
ein POE Swtich und ein Patchfeld platz finden soll. Da mein OH auf einem RPi 4 läuft und
auch eine Razberry Antenne nutzt, stelle ich mir nun die Frage, ob es Sinn macht bzw.
es technisch funktioniert, den Pi im Serverschrank zu verbauen ? Also so das die Z-Wave
Geräte danach auch noch laufen :roll: Vielleicht als Hinweis, ich kann nicht ausschließen
das irgendwann mal ein USB Dongle für Zigbee dazu kommt.

Grüße
Klaus Günther

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Raspberry Pi 4 + Razberry im Serverschrank = Gute Idee?

Beitrag von udo1toni »

Solche Schränke sind ja meist aus Metall, so dass man es wahrscheinlich mit einem Faradayischem Käfig zu tun hat. Andererseits gibt es externe Antennen und USB Verlängerungen, mit denen Du nur die USB Sticks oder die Antennen außerhalb des Schranks montieren kannst.
Natürlich kommt es auch darauf an, wo sich der Schrank befindet, denn Funk möchte man gemeinhin zentral in Haus unterbringen, damit möglichst viele Geräte direkt erreichbar sind.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Answers: 0
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi 4 + Razberry im Serverschrank = Gute Idee?

Beitrag von KlausGünther »

Gerade mal gegoogelt, es gibt für das Razberry HAT tatsächlich die Möglichkeit eine externe Antenne anzuklemmen, wenn auch mit einigen Lötarbeiten.

Antworten