Tasmota kompatibler RGB-Controller [DIY]

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
maxl95
Beiträge: 5
Registriert: 15. Aug 2020 11:14

Tasmota kompatibler RGB-Controller [DIY]

Beitrag von maxl95 »

Hallo an alle,

da dies auch mein erster Beitrag ist, kurz etwas zu meiner Person: Ich heiße Maximilian bin 25 Jahre alt und studiere im Moment, nach meiner Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme, Elektrotechnik. Meine Interessen liegen im Bereich Modellbau/Modellflug, 3D-Druck und natürlich die Elektrotechnik.

Wie manche von euch vielleicht mitbekommen haben, gibt es seit Anfang des Jahres eine neue Hardware Revision des bekannten MagicHome RGB-Controllers. Diese HW-Rev ist aufgrund eines anderen SoCs nicht mehr kompatibel mit Tasmota und wird es wahrscheinlich auch nie werden. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich HIER belesen.
Ich habe bei eBay drei und bei Amazon zwei dieser Controller bestellt. Von diesen fünf war nur einer mit Tasmota (alte Rev.) kompatibel, der Rest entsprach schon der neuen HW-Rev.
Um unnötige Retouren bei Amazon/eBay zu vermeiden, habe ich mich mal für ein paar Tage an den PC gesetzt und einen "neuen" RGB-Controller konstruiert. Das primäre Ziel lag natürlich bei geringen Kosten und geringer Baugröße. Diese Ziele habe ich, meiner Meinung nach, auch erreicht.
Für den Anfang habe ich erst einmal auf zusätzliche Funktionen, wie z.B. IR-Empfänger, verzichtet. Das sollte aber kein Problem sein diesen in Zukunft auf das Board zu integrieren.