Tasmota kompatibler RGB-Controller [DIY]

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
maxl95
Beiträge: 5
Registriert: 15. Aug 2020 11:14

Tasmota kompatibler RGB-Controller [DIY]

Beitrag von maxl95 »

Hallo an alle,

da dies auch mein erster Beitrag ist, kurz etwas zu meiner Person: Ich heiße Maximilian bin 25 Jahre alt und studiere im Moment, nach meiner Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme, Elektrotechnik. Meine Interessen liegen im Bereich Modellbau/Modellflug, 3D-Druck und natürlich die Elektrotechnik.

Wie manche von euch vielleicht mitbekommen haben, gibt es seit Anfang des Jahres eine neue Hardware Revision des bekannten MagicHome RGB-Controllers. Diese HW-Rev ist aufgrund eines anderen SoCs nicht mehr kompatibel mit Tasmota und wird es wahrscheinlich auch nie werden. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich HIER belesen.
Ich habe bei eBay drei und bei Amazon zwei dieser Controller bestellt. Von diesen fünf war nur einer mit Tasmota (alte Rev.) kompatibel, der Rest entsprach schon der neuen HW-Rev.
Um unnötige Retouren bei Amazon/eBay zu vermeiden, habe ich mich mal für ein paar Tage an den PC gesetzt und einen "neuen" RGB-Controller konstruiert. Das primäre Ziel lag natürlich bei geringen Kosten und geringer Baugröße. Diese Ziele habe ich, meiner Meinung nach, auch erreicht.
Für den Anfang habe ich erst einmal auf zusätzliche Funktionen, wie z.B. IR-Empfänger, verzichtet. Das sollte aber kein Problem sein diesen in Zukunft auf das Board zu integrieren.

Da ich ein großer Freund von OpenSource bin, habe ich alles Nötige auf meinem Github Account veröffentlicht. Ich habe soeben die ersten Leiterplatten bei OSHPark in Auftrag gegeben und die Bauteile bei Aliexpress bestellt. Wenn die erste Charge an PCBs bei mir eingetroffen ist und auch alles so funktioniert wie es soll, dann werde ich das Projekt bei OSHPark auf öffentlich stellen und hier verlinken, damit sich jeder die PCBs selbst bestellen kann. Außerdem werde ich dann ein möglichst 3D-Druck freundliches Gehäuse konstruieren.

Hier ein paar technische Daten:
-Abmaße: ca. 20mm x 35mm
-Kosten: ca. 5,60€ pro Stück (Bei einer Bestellmenge von 6stk.)
-elektrische Nenndaten: Versorgungsspannung 12V, max. Strom pro Farbkanal 5A (theoretisch)

Ich freue mich über Anregungen

freundliche Grüße
maxl95
Board_3D_Top_wo_SoC.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Tasmota kompatibler RGB-Controller [DIY]

Beitrag von udo1toni »

Topp! Wenn das erfolgreich ist, hast Du damit der Bastlergemeinde einen großen Dienst erwiesen! Auf jeden Fall schon mal ganz herzlichen Dank!
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
maxl95
Beiträge: 5
Registriert: 15. Aug 2020 11:14

Re: Tasmota kompatibler RGB-Controller [DIY]

Beitrag von maxl95 »

Hallo alle miteinander,

so langsam treffen alle Bauteile bei mir ein. Die PCBs sind bereits da, wie auch die ESPs und der Stepdown-Wandler. Leider fehlen noch die MOSFETs. Dadurch konnte ich das ganze noch nicht wirklich testen. Auf dem ESP läuft aber bereits Tasmota. Die ersten kleineren Fehler auf der PCB habe ich auch bereits gefunden. Mit der Konstruktion eines Gehäuses habe ich auch bereits angefangen. Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen die restlichen Teile bei mir eintreffen, damit ich das Ganze endlich fertig wird. im Anhang seht ihr den ersten Prototypen mit Gehäuse.

freundliche Grüße
maxl95
prototyp1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sonic
Beiträge: 74
Registriert: 19. Jan 2020 10:39

Re: Tasmota kompatibler RGB-Controller [DIY]

Beitrag von sonic »

Guten Abend,

vorweg möchte ich Dir schon einmal ein großes Lob aussprechen. Ein KLASSE Projekt und freue mich schon sehr darauf wie es weiter geht. TOP und DANKE
---------------------------------
OpenHAB 3 auf Dell ThinClient unter Debian Bullseye und ConBee II
RaspberryPi 4b 2GB in Din Rail Gehäuse mit PiVCCU3
Allerlei Sonoff, Shelly, NodeMCU, Sensoren, Aqara Krams und und und.

Benutzeravatar
maxl95
Beiträge: 5
Registriert: 15. Aug 2020 11:14

Re: Tasmota kompatibler RGB-Controller [DIY]

Beitrag von maxl95 »

Heute morgen kam dann endlich das lang ersehnte Paket.

Lange Rede kurzer Sinn: es funktioniert alles so wie geplant!
Ich werde nachher die mir bekannten Fehler im Layout ausbessern und dann mein Git-Repo updaten.

Zusätzlich bin ich am überlegen einen kleinen Feldtest zu starten um irgend welche von mir nicht bedachten Fehler zu eliminieren. Vielleicht finden sich ja hier ein paar Leute, die daran Interesse haben.

Mir ist auch aufgefallen, dass dieser Controller nicht nur für RGB-Streifen geeignet ist, sonder auch problemlos mit einfarbigen Streifen funktioniert.

Anbei noch ein paar Fotos

freundliche Grüße
maxl95
collage.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sonic
Beiträge: 74
Registriert: 19. Jan 2020 10:39

Re: Tasmota kompatibler RGB-Controller [DIY]

Beitrag von sonic »

Guten Morgen zusammen,

ich durfte einen Prototyp des RGB Controller von maxl95 testen.
Seit etwas mehr als einer Woche ist er nun im Einsatz und funktioniert völlig tadellos. Ein großes Lob an dieser Stelle an maxl95.

Ich habe den Controller via MQTT in mein Openhab 2.5 eingebunden.

Meine Version hat am 3d gedruckten Gehäuse noch eine zweite Durchführung zum Anschluss weiterer Komponenten an den ESP. Zum Beispiel eine IR Fernbedienung oder ähnliches.

Ein paar Bilder:
Bildschirmfoto 2020-12-12 um 08.48.00.png
IMG_0689.JPG
IMG_0690.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------------------
OpenHAB 3 auf Dell ThinClient unter Debian Bullseye und ConBee II
RaspberryPi 4b 2GB in Din Rail Gehäuse mit PiVCCU3
Allerlei Sonoff, Shelly, NodeMCU, Sensoren, Aqara Krams und und und.

SaschaSchaefer
Beiträge: 3
Registriert: 21. Apr 2021 20:44

Re: Tasmota kompatibler RGB-Controller [DIY]

Beitrag von SaschaSchaefer »

Sehr cooles Projekt! Du hast nicht zufällig vor ein paar davon produzieren zu lassen und zu verkaufen? Alles was mit Software zu tun hat würde ich hinkriegen, aber bei Elektronik hört es bei mir leider auf :D

Benutzeravatar
maxl95
Beiträge: 5
Registriert: 15. Aug 2020 11:14

Re: Tasmota kompatibler RGB-Controller [DIY]

Beitrag von maxl95 »

Hallo Sascha,

Schön, dass dir mein Projekt gefällt.
Aktuell habe ich acht unbestückte Leiterplatten hier liegen. Dabei handelt es sich um die neue RGBW Version. Diese kann aber auch als normaler RGB-Controller oder eben als 4-Kanal PWM Dimmer verwendet werden (je nach Konfiguartion von Tasmota).
Allerdings haben diese acht Leiterplatten einen kleinen Serienfehler: durch eine kleine Unachtsamkeit von mir ist da ein Kurzschluss im Layout, den man aber mit einem Dremel mit Trennscheibe schnell korrigieren kann. Bei weiterem Interesse kannst du mich ja mal privat anschreiben.

Mit freundlichen Grüßen
maxl95

SaschaSchaefer
Beiträge: 3
Registriert: 21. Apr 2021 20:44

Re: Tasmota kompatibler RGB-Controller [DIY]

Beitrag von SaschaSchaefer »

Sehr gerne, Interesse hätte ich auf jeden Fall!
Ich kann aber leider hier im Forum scheinbar noch keine privaten Nachrichten verschicken, weil ich mein Konto gerade erst angelegt hab. Sobald ich raus hab wie das geht schreib ich dich an :) . Oder du versuchst es mal, antworten kann ich ja dann hoffentlich.

Gruß,
Sascha

rklrbm
Beiträge: 2
Registriert: 15. Sep 2021 19:00

Re: Tasmota kompatibler RGB-Controller [DIY]

Beitrag von rklrbm »

Hallo Maximilian,
ich finde dein Projekt hier sehr toll, aber ich habe nicht so viel Ahnung von der Thematik. Kann ich dir dazu vielleicht ein paar kleine Fragen stellen?
Falls ja, magst du mir dann eine Privat Nachricht schicken? Ich selber darf noch keine schicken, da mein Konto neu ist, aber vielleicht klappt es dann ja so.

Liebe Grüße!

Antworten