Sitemap Vorschau in VS

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Nuknuk
Beiträge: 12
Registriert: 10. Okt 2020 21:39
Answers: 0
Wohnort: NRW

Sitemap Vorschau in VS

Beitrag von Nuknuk »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Grundlagenhilfe. Das Problem was mich aktuell beschäftigt ist das ich nach einer neu Installation des PI´s keine Vorschau der Sitemap in VS bekomme. Vor der Installation hat alles geklappt.

Hier meine settings.json

Code: Alles auswählen

    "openhab.host": "xxx.xxx.xxx.xxx",
    "openhab.port": 8080,
    "openhab.sitemapPreviewUI": "basicui",
    "openhab.useRestApi": true,
    "openhab.username": "XXX",
    "openhab.password": "XXXX",
    "openhab.remoteLspPort": 5007,
    "openhab.remoteLspEnabled": true,
    "openhab.karafCommand": "ssh openhab@<xxx.xxx.xxx.xxx> -p 8101 -t 'log:tail'",
 
Momentan nutze ich folgendes:
Raspberry PI 4 Model B (8GB)
Openhab 2.5.9-1
VS 1.50.1 mit dem Addon openhab 0.7.0

Bisher habe ich im Openhab über die openhabian-config die Update gemacht, PW geändert, Mosquitto installiert. Dazu noch die Schreibrechte für den /etc/openhab2/ geändert (damit ich im VS nicht immer die Fehlermeldung bekomme).
Danach habe ich ein paar things und items angelegt.


Da ich den PI am Dienstag neu gemacht habe lief alles wie gewollt, seitdem ich gestern weiter gemacht habe ist die Vorschau nicht mehr möglich, wenn ich auf das OH Symbol klicke öffnet sich das Fenster aber es bliebt schwarz, über den Browser ist die Seite ganz normal zu öffnen.

Ich habe auch schon versucht ob es klappt wenn ich die Einstellungen in den Arbeitsbereich eintrage, alles neu gestartet. Leider ohne Erfolg.

Danke schon mal im Voraus für eure Mühe.

Marvin
...Immer ein Stück weiter auf seinen Weg...

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Sitemap Vorschau in VS

Beitrag von peter-pan »

Stimmt deine Host-Adresse deines Pi's noch ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Nuknuk
Beiträge: 12
Registriert: 10. Okt 2020 21:39
Answers: 0
Wohnort: NRW

Re: Sitemap Vorschau in VS

Beitrag von Nuknuk »

Ja das ist eine statische IP.
Wenn ich ganz normal über den Browser die IP mit Port angebe komme ich auch auf den Openhab, ebenso das Netzlaufwerk kann ich über den Explorer ganz normal öffnen.
Es ist wirklich nur so das ich in VS die Seite nicht angezeigt bekomme.
...Immer ein Stück weiter auf seinen Weg...

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Sitemap Vorschau in VS

Beitrag von peter-pan »

...Ich meinte die IP in der settings.json "openhab.host": "xxx.xxx.xxx.xxx". Es gibt da möglicherweise auch mehrere "settings.json", eine allgemeine und auch eine unter ".vscode" in deinem "openHAB-conf"-Ordner.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Nuknuk
Beiträge: 12
Registriert: 10. Okt 2020 21:39
Answers: 0
Wohnort: NRW

Re: Sitemap Vorschau in VS

Beitrag von Nuknuk »

Habe die IP nie geändert, und direkt beim ersten mal statisch eingestellt, daher wüsste ich nicht warum sie sich jetzt ändern sollte.
Habe die IP in der Datei eingegeben die in Appdata, openHAB-Config (Netzlaufwerk) ist. Ist sie noch wo gespeichert?
Habe jetzt auch noch mal das Addon neu installiert und alles neu gestartet, leider ohne eine Änderung. Ich meine es ist ja zum Glück nicht unbedingt notwendig, aber schöner wäre es mir wenn es mal alles so läuft wie es soll.
...Immer ein Stück weiter auf seinen Weg...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sitemap Vorschau in VS

Beitrag von udo1toni »

Das karaf command sieht schon mal komisch aus (da fehlt sowas wie $openhab.host oder so ähnlich)
Gewöhnlich gibt es auch weder User noch password für den Zugriff auf openHAB.


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Nuknuk
Beiträge: 12
Registriert: 10. Okt 2020 21:39
Answers: 0
Wohnort: NRW

Re: Sitemap Vorschau in VS

Beitrag von Nuknuk »

Ok, was genau ist das denn für ein Eintrag mit dem karaf?
Alle Sachen die ich da eingetragen habe habe ich aus dem Netz, klar das da einiges drin steht was nicht wirklich Sinn macht. Bin halt absoluter Neuling.
Als User und PW habe ich Quasi die Daten eingetragen wie ich mich über SSH anmelden würde. Das stand als Lösung für die Fehlermeldung das openHAB nicht erreichbar ist, seit dem habe ich auch diesen Fehler nicht mehr. Kann aber auch sein das ich Zeitglich die Ordner mit allen Rechten (lesen und schreiben) versehen habe und die Fehlermeldung deshalb nicht mehr kommt.



Nachtrag:
Habe jetzt gerade noch mal den Rechner neu gestartet, jetzt bekomme ich auch wieder die Meldung das die \etc\openhab2\rules\Rollo.rules nicht aufgelöst werden kann, angeblich ist sie nicht vorhanden.

Dazu habe ich je zwei gleiche Fehlermeldungen, einmal wird mir der Fehler in dem Netzlaufwerk angezeigt und einmal auf dem Raspberry. Ich blicke nicht mehr durch. :roll: :x
...Immer ein Stück weiter auf seinen Weg...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sitemap Vorschau in VS

Beitrag von udo1toni »

Der Fehler kommt meist, wenn direkt der UNC Pfad verwendet wird, statt den Pfad auf ein Laufwerk zu mappen und dann dieses Laufwerk anzugeben.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Nuknuk
Beiträge: 12
Registriert: 10. Okt 2020 21:39
Answers: 0
Wohnort: NRW

Re: Sitemap Vorschau in VS

Beitrag von Nuknuk »

Ok wo muss ich das Laufwerk mappen? Habe es ja auf dem Win10 als Netzlaufwerk (im Explorer "ganz normal" \\xxx.xxx.xxx.xxx dann rechtsklick und Netzlaufwerk verbinden) eingebunden, dieses "Laufwerk" habe ich im VS geöffnet.
In den Einstellungen habe ich hingegen die IP eingetragen.

Langsam habe ich keine Lust die vielen falschen Anleitungen ausprobieren zu müssen. Gibt es eine die wirklich funktioniert, evtl. auch so das man dabei lernt was man macht und nicht nur abschreibt?
...Immer ein Stück weiter auf seinen Weg...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sitemap Vorschau in VS

Beitrag von udo1toni »

Dann hast Du es schon richtig gemacht. Schade, das ist sonst ein gern genommenen Fehler...

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten