Funklichtschalter Rückmeldung an Openhab

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Chri1983
Beiträge: 8
Registriert: 24. Okt 2020 21:54

Funklichtschalter Rückmeldung an Openhab

Beitrag von Chri1983 »

Hallo zusammen,

hab mal eine frage an euch.
Und zwar verwende ich in meinem Smart Home Funklichtschalter von Livolo, die ich auch ohne Probleme über Openhab und Alexa schalten kann. Das Problem daran ist... das es eben Funkschalter sind und somit keine Rückmeldung an Openhab oder Alexa geben wenn sie manuell über den Schalter geschaltet werden. Dadurch denkt dann Openhab Licht ist aus, obwohl es an ist oder anders herum.

Gibt es dafür irgendeine Lösung?
Ich hab an sowas in der Art gedacht... Ich hänge z.b einen Sonoff Basic direkt an die Lampe der nur Strom bekommt wenn die Lampe eingeschaltet ist. Dieser wäre dann meine Rückmeldung an Openhab, d.h. Sonoff ist Online -> Openhab weiß Livolo ist an oder Sonoff ist Offline -> Openhab weiß Livolo ist aus.

Wäre sowas in der Art möglich, oder gibt es dafür irgendeine bessere Lösung.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Funklichtschalter Rückmeldung an Openhab

Beitrag von PeterA »

Oder ein Shelly i3 Input-Modul.
Damit könntest auch den wirklichen Schaltzustand erfassen.
Es gibt für die Shelly Produkte auch ein Binding für OpenHab.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Chri1983
Beiträge: 8
Registriert: 24. Okt 2020 21:54

Re: Funklichtschalter Rückmeldung an Openhab

Beitrag von Chri1983 »

Ja auf die Shelly's bin ich auch schon gekommen. Problem ist aber das die ja hinter den Schalter angeschlossen werden und einen Neutralleiter benötigen.
Das ist aber genau das Problem, ich habe an meinem Lichtschalter keinen Neutralleiter, deshalb hab ich gedacht es geht auch mit dem Sonoff direkt an der Lampe.
Also wäre mein Vorhaben so realisierbar?

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Funklichtschalter Rückmeldung an Openhab

Beitrag von PeterA »

Es kann zur Zeit der Shelly1l vorbestellt werden. Dieser benötigt keinen N Leiter. Du könntest das auch direkt in der Lampe verbauen. Hier würde auch ein Shelly1 oder I3 funktionieren.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Chri1983
Beiträge: 8
Registriert: 24. Okt 2020 21:54

Re: Funklichtschalter Rückmeldung an Openhab

Beitrag von Chri1983 »

Erstmal danke für die Antworten... :D
Aber ich versteh noch nicht wie ich das dann genau Openhab
Beibringen soll.
Sagen wir mal ich hätte den Shelly direkt an meiner Lampe montiert und ihn mit dem Shelly binding verbunden.
Wie müsste ich das dann regeln das ich die Lampe sowohl über den Lichtschalter als auch über den Shelly schalten kann und zusätzlich Openhab immer weiß ob das Licht an oder aus ist.
Für einen kleinen Denkanstoß wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Funklichtschalter Rückmeldung an Openhab

Beitrag von PeterA »

Nun, der Shelly hat auch einen "Eingang" hier würde der "Geschaltete" von deinem Schalter ausgewertet.
Und dieser Status wird OpenHab ausgewertet. Und das läuft in beide Richtungen.
D.h. der Shelly meldet an OpenHab ob er Ein oder Aus ist.
Somit kannst Du das Licht ganz normal über deinen Schalter bedienen und über OpenHab.
Sollte OpenHab mal ausgefallen sein funktioniert das Licht weiterhin.

Im Prinzip ist der Shelly ein Relais welches zwei "Eingänge" besitzt um das Relais zu schalten.
1. Der physische Eingang, hier wird der Schalter ausgewertet.
2. Der software Eingang, hier wird OpenHab ausgewertet.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Chri1983
Beiträge: 8
Registriert: 24. Okt 2020 21:54

Re: Funklichtschalter Rückmeldung an Openhab

Beitrag von Chri1983 »

Ok du hast mich überzeugt. :D
Ich werde mir mal einen Shelly besorgen und das ganze mal versuchen.
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe

Chri1983
Beiträge: 8
Registriert: 24. Okt 2020 21:54

Re: Funklichtschalter Rückmeldung an Openhab

Beitrag von Chri1983 »

So ich glaub ich brauch nochmal eure Hilfe.... :shock:

Ich hab mir jetzt einen Shelly besorgt und hab ihn auch erfolgreich in Openhab eingefügt.

Jetzt hab ich aber das Problem das ich die 2 Items irgendwie nicht verbunden bekomme.

Ich Versuchs mal zu erklären:

Ich hab ein Item wo meinen Lichtschalter bedient

Code: Alles auswählen

Switch Light_State "On/Off" { channel="amazonechocontrol:smartHomeDevice:account1:smartHomeDevice1:powerState"}
und ein Item das meinen Status vom Licht anzeigt:

Code: Alles auswählen

String status_Shelly_SZ "Schlafzimmer Licht_Status [%s]"  (EG_Wohnzimmer) {channel="mqtt:topic:mqttbrokerbecker:IR_Receiver:status_Shelly_SZ"}
Im String steht dann wenn das Licht aus ist "false" und wenn das Licht an ist "true".

Wie bekomme ich es hin das das Item Light_State sich dem String anpasst?

Hoffe das war einigermaßen verständlich.
Wäre über jeden Tipp dankbar.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Funklichtschalter Rückmeldung an Openhab

Beitrag von peter-pan »

Hast du es schon mal so probiert:

Code: Alles auswählen

Switch Light_State "On/Off [%s]" { channel="amazonechocontrol:smartHomeDevice:account1:smartHomeDevice1:powerState"}
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Chri1983
Beiträge: 8
Registriert: 24. Okt 2020 21:54

Re: Funklichtschalter Rückmeldung an Openhab

Beitrag von Chri1983 »

Das Problem ist ja das meine Livolo Lichtschalter über Funk laufen. Die aber keine Rückmeldung geben ob sie an oder aus sind. Deshalb hab ich ja die Shelly's eingebaut. Allein wegen der Rückmeldung ob an oder aus.

Antworten