ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit OpenHAB. Mein Ziel ist es weniger "schöne" Bedienoberflächen zu erzeugen, sondern Dinge miteinander zu verbinden.
Aktuell versuche ich eine Wallbox mit meiner SMA-PV-Anlage und meine zentrale WagoSPS zu verbinden.
Die Bedienmöglichkeit PaperUI dient mir da als "Hilfsmittel". Dennoch wäre es für die Übersichtlichkeit nett wenn ich darin Dinge gruppieren könnte.
Hier ein Beispiel:
Code: Alles auswählen
Bridge modbus:tcp:GoECharger "Bridge goecharger" [ host="192.168.133.35", port="502", id=1 ] {
Bridge poller Status3 [ start=205, length=1, refresh=1000, type="input" ] {
Thing data GEC_T1_ACTIVE "go eCharger T1 aktiv" [ readStart="205.0", readValueType="bit" ]
Thing data GEC_T2_ACTIVE "go eCharger T1 aktiv" [ readStart="205.1", readValueType="bit" ]
Thing data GEC_T3_ACTIVE "go eCharger T1 aktiv" [ readStart="205.2", readValueType="bit" ]
Thing data GEC_L1_ACTIVE "go eCharger L1 aktiv" [ readStart="205.3", readValueType="bit" ]
Thing data GEC_L2_ACTIVE "go eCharger L2 aktiv" [ readStart="205.4", readValueType="bit" ]
Thing data GEC_L3_ACTIVE "go eCharger L3 aktiv" [ readStart="205.5", readValueType="bit" ]
}
}
Code: Alles auswählen
Switch GEC_T1_ACTIVE "go eCharger T1 aktiv" {channel="modbus:data:GoECharger:Status3:GEC_T1_ACTIVE:switch"}
Switch GEC_T2_ACTIVE "go eCharger T2 aktiv" {channel="modbus:data:GoECharger:Status3:GEC_T2_ACTIVE:switch"}
Switch GEC_T3_ACTIVE "go eCharger T3 aktiv" {channel="modbus:data:GoECharger:Status3:GEC_T3_ACTIVE:switch"}
Switch GEC_L1_ACTIVE "go eCharger L1 aktiv" {channel="modbus:data:GoECharger:Status3:GEC_L1_ACTIVE:switch"}
Switch GEC_L2_ACTIVE "go eCharger L2 aktiv" {channel="modbus:data:GoECharger:Status3:GEC_L2_ACTIVE:switch"}
Switch GEC_L3_ACTIVE "go eCharger L3 aktiv" {channel="modbus:data:GoECharger:Status3:GEC_L3_ACTIVE:switch"}
Viel lieber hätte ich einen Kasten mit sechs Switches. Geht das?
Andere Frage: Was nimmt man als boolschen Indicator? Switch ist da ja suboptimal...
Viele Grüße,
Achim