Synology MQTT Broker Communication_Error

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
galaxist
Answers: 0

Synology MQTT Broker Communication_Error

Beitrag von galaxist »

Hallo,

ich schlage mich schon seit einigen Tagen mit dem Problem herum, dass der MQTT Broker in openHAB auf meiner Synology DS220+ einfach nicht starten will.
Als Status steht da nur: Status: OFFLINE - COMMUNICATION_ERROR java.net.UnknownHostException: xxx.xxx.xxx.xxx: Name or service not known
Statt der IP-Adresse der Diskstation habe ich auch schon localhost probiert. Aber das funktionierte auch nicht. Was für eine IP oder Hostname muss da rein?
OpenHAB habe ich auch schon öfter neu gestartet.
Jetzt weis nicht mehr weiter.
Kann mir bitte jemand helfen? Muss ich da weitere Dinge beachten, weil alles auf einer Diskstation läuft?

Gruß
Helmut

Installiert habe ich:
openhab 2.5.2
MQTT Binding
MQTT Embedded Broker
MQTT system broker connection

udo1toni
Answers: 245

Re: Synology MQTT Broker Communication_Error

Beitrag von udo1toni »

Der Fehler ist die MQTT system broker connection. Die Verbindung zum Broker musst Du über die MQTT broker connection herstellen.

Grundsätzlich solltest Du schauen, wie man mosquitto auf der Synology betreiben kann. Der embedded Broker ist deprecated.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

galaxist

Beitrag von galaxist »

Vielen Dank für den Tipp mit dem mosquitto.
Den kann man mit Docker auf der Synology installieren.
Mit dieser Anleitung hab ich es gemacht:
https://diyprojects.io/install-mqtt-mos ... 57071BCdjE
Nun ist der MQTT Broker im openHAB online.
Bin gespannt, wie ich meinen Wemos D1 mini angesteuert bekomme.

Gruß
Helmut

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wenn die Synology Docker unterstützt, wäre openHAB in Docker sicher auch eine interessante Option für Dich :)
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

galaxist

Beitrag von galaxist »

openHAB habe ich als normales Paket auf meiner Diskstation installiert. Also nicht über VM.
Jetzt suche ich nach Vorteilen, die es mir bringt, wenn ich openHAB auch als Docker Container installiere. Bis jetzt habe ich noch keinen Vorteil gefunden.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Der Vorteil bei Docker ist das unkomplizierte update (also abgesehen davon, das man natürlich traditionsgemäß immer Anpassungen an der Konfiguration vornehmen muss).
Allerdings kann ich das auch nicht aus eigener Erfahrung sagen, ich lasse openHAB in einer VM laufen, da funktioniert ohnehin manches etwas anders...

Antworten