Cloud Connector - Konfig nicht mehr veränderbar

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Ghostwire
Answers: 1

Cloud Connector - Konfig nicht mehr veränderbar

Beitrag von Ghostwire »

Hallo Community,

ich habe ein seltsames Problem mit dem Cloud Connector Service.

Ich hatte vor einer Zeit den Dienst installiert und zwei Switch Items freigegeben zur Steuerung mittels Alexa.
Das hat auch wunderbar funktioniert.

Ich kann aber nun weder neue Items zusätzlich freigeben, noch die beiden alten Items rausnehmen.
Ich kann zwar die Haken in der Paper UI (Configuration-Services-IO) rein und raustun oder dies auch in der openhabcloud.cfg ändern, aber am Verhalten des Systems ändert sich rein gar nichts. Die beiden alten Schalter funktionieren nach wie vor und neue Schalter werden einfach nicht durchgereicht.

Restart des Systems sowie Uninstall/Install des Bindings haben nichts am Problem geändert.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
Wolfgang

sihui
Answers: 21

Re: Cloud Connector - Konfig nicht mehr veränderbar

Beitrag von sihui »

Ghostwire hat geschrieben: 2. Nov 2020 13:56 Ich hatte vor einer Zeit den Dienst installiert und zwei Switch Items freigegeben zur Steuerung mittels Alexa.
Auch wenn es dein originäres Problem nicht direkt trifft: man braucht keine Items in der Cloud freigeben um diese mit Alexa steuern zu können.
Dies ist leider ein weit verbreiteter Irrglauben und führt regelmäßig zu Performance Einbußen der Cloud für alle Nutzer ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Ghostwire
Answers: 1

Beitrag von Ghostwire »

sihui hat geschrieben: 2. Nov 2020 19:46
Ghostwire hat geschrieben: 2. Nov 2020 13:56 Ich hatte vor einer Zeit den Dienst installiert und zwei Switch Items freigegeben zur Steuerung mittels Alexa.
Auch wenn es dein originäres Problem nicht direkt trifft: man braucht keine Items in der Cloud freigeben um diese mit Alexa steuern zu können.
Dies ist leider ein weit verbreiteter Irrglauben und führt regelmäßig zu Performance Einbußen der Cloud für alle Nutzer ...
Danke für den Hinweis. Werde es entsprechend berücksichtigen ;-)

Habe auch mittlerweile die Lösung gefunden. Das entsprechende Item benötigt neben dem Tag [ "Switchable" ] auch noch zwingend eine sprechende Bezeichnung.

Also:
Switch Alarmanlage [ "Switchable" ]
funktioniert nicht

Wohingegen
Switch Alarmanlage "Alarmanlage" [ "Switchable" ]
funktioniert

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

Ghostwire hat geschrieben: 3. Nov 2020 13:14 Das entsprechende Item benötigt neben dem Tag [ "Switchable" ] auch noch zwingend eine sprechende Bezeichnung.
Korrekt, damit sprichst du das Item in Alexa an.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten