Smarter Garagentoröffner

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
EnoceanEltako
Beiträge: 7
Registriert: 18. Okt 2020 20:30

Smarter Garagentoröffner

Beitrag von EnoceanEltako »

Hallo
Ich interessiere mich für einen smarten Garagentoröffner.
Nun gibt es ja von Meross bspw. einen Öffner. Diesen gibt es ja in zwei Ausführungen, 1x ohne HomeKit 1x mit HomeKit.
Ich möchte zukünftig über HomeKit die Übersicht des smarten Zuhause haben, gleichzeitig per Alexa und Sprache steuern. Wenn ich den Öffner ohne HomeKit nehme dann könnte ich diesen über Openhab und das HomeKit Binding nutzen. Kann ich dann gleichzeitig über Alexa die Sprachsteuerung nutzen? Oder kann ich das native HomeKit Teil nehmen und irgendwie in Openhab reinbekommen um es per Alexa bedienen?
Ich bin mir nicht sicher ob ich es ganz richtig verstehe :D

Besten Dank für eure Meinung und euer Wissen.

Grüße

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13866
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Smarter Garagentoröffner

Beitrag von udo1toni »

Wie kommst Du darauf, dass Du ein Gerät OHNE Homekit-Option mit Homekit steuern könntest? Hat das Gerät weitere smarte Schnittstellen neben Homekit?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Stachi
Beiträge: 125
Registriert: 8. Dez 2020 19:29

Re: Smarter Garagentoröffner

Beitrag von Stachi »

Also mit dem HomeKit-Binding geht das super.

P.S.: mit OH3 auch deutlich einfacher (meiner Meinung nach).

openhabschwall
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jun 2022 11:47

Re: Smarter Garagentoröffner

Beitrag von openhabschwall »

@Stachi:
wenn ich Dich richtig verstehe, funktioniert die Homekit-Version des Meross Garagetoröffners in Openhab mit dem Homekit-Binding sehr gut. Ich brauche dann ansonsten kein Homekit oder Apple-Geräte? Die habe ich nämlich als Android User nicht.

Stachi
Beiträge: 125
Registriert: 8. Dez 2020 19:29

Re: Smarter Garagentoröffner

Beitrag von Stachi »

Hi, entschuldige die (exterm) späte Antwort.

Aber was willst du mit einem HomeKit-Gerät, wenn du kein Apple-Gerät besitzt?
Das ergibt keinen Sinn.

Antworten