Batteriezustände regelmäßig prüfen

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44
Answers: 0

Re: Batteriezustände regelmäßig prüfen

Beitrag von scotty »

Ein richtig guter Vorschlag, wie ich finde.

@udo1toni
würde es dir etwas ausmachen, diese Regel mal für alle Habpanel Anwender zu formulieren? Da tue ich mich momentan noch etwas schwer.

Schöne Grüße
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Batteriezustände regelmäßig prüfen

Beitrag von udo1toni »

Ich nutze kein HABpanel...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44
Answers: 0

Re: Batteriezustände regelmäßig prüfen

Beitrag von scotty »

Schade - hast aber sonst jedes Mal exzellente Hilfestellung geleistet, obwohl es bei mir immer um Habpanel ging.

Weiß denn sonst jemand, wie diese Regel unter Habpanel aussehen könnte?
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Tomzk
Beiträge: 55
Registriert: 5. Nov 2019 11:04
Answers: 0

Re: Batteriezustände regelmäßig prüfen

Beitrag von Tomzk »

Hallo Zusammen,

ich hatte eine ähnliche Fragestellung. Ich wollte nicht geziehlt die Batteriestände abfragen, sondern lediglich eine Benachrichtigung wenn eine Batterie kurz vor Ende ist.

Habe es folgendermaßen gelöst:
Per Telegram Binding bekomme ich eine Massage mit dem jeweiligen Item Name wenn ein Batterie Switch (low Batterie) aus einer bestimmten Gruppe auslöst.

Code: Alles auswählen

rule "Batterie Warnung"
	when
  	  Member of gBatterie_Switch changed to ON

	then
 	   sendTelegram("bot1", "Achtung niedriger Batteriestatus " + triggeringItem.name) //Batteriewarnung

end
Voraussetzung ist natürlich, dass das Gerät entsprechend einen low Batterie Switch besitzt (andernfalls eine kleine Rule um solch ein Switch zu programmieren).

Gruß
Tom

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44
Answers: 0

Re: Batteriezustände regelmäßig prüfen

Beitrag von scotty »

Danke für die Antwort, Tom. Die Voraussetzungen wären bei mir erfüllt. Mit dem Telegram Binding habe ich allerdings noch nicht gearbeitet. Wo erfolgt denn die Ausgabe der Message, auf dem Display des Tablets? Hast du vielleicht noch etwas mehr Info?

Schönen Gruß
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Batteriezustände regelmäßig prüfen

Beitrag von udo1toni »

Telegram schickt eine Nachricht per Telegram. :) Du kannst aber auch andere Methoden zur Benachrichtigung wählen, zum Beispiel eine Push Notification (die landet dann auf dem Handy oder einem anderen Gerät, auf dem die openHAB App läuft).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44
Answers: 0

Re: Batteriezustände regelmäßig prüfen

Beitrag von scotty »

Das klingt auch gut, danke Udo. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie das zu realisieren ist. Meine Suche hier im Forum war bisher erfolglos.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Batteriezustände regelmäßig prüfen

Beitrag von udo1toni »

Nun ja, jedenfalls anders als in der zitierten Rule :) denn das ist die alte V1 Action, wenn Du neu damit anfängst, lass V1 links liegen und nutze V2.

Geheimtipp: Es gibt eine offizielle Doku, da sollen gerüchteweise auch vereinzelt Informationen zu finden sein... ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Batteriezustände regelmäßig prüfen

Beitrag von peter-pan »

Auch eine relativ einfache Lösung wäre noch mit dem Mail-Binding. Das ist zwar noch "old School", aber schnell erledigt.

1. Binding installieren.
2. Thing anlegen

Code: Alles auswählen

Thing mail:smtp:tonline-smtp [ hostname="securesmtp.t-online.de", sender="coyote@t-online.de", security="STARTTLS", port=587, username="roadrunner", password="miepmiep" ]
3. Gruppen Item anlegen
.items

Code: Alles auswählen

Group:Switch:OR(ON,OFF) gBatt "Batterie Status [MAP(battery.map):%s]" <siren>
4. Gruppen-Item den entsprechenden Items zuordnen.
z.B.:

Code: Alles auswählen

Switch  HmIP_SWDO_689A_0LOWBAT    "Fenster York Batteriestatus[MAP(battery.map):%s]" <lowbattery1>   (gBatt)   {channel="homematic:HMIP-SWDO:3014F711A0001F98A9AABCAF:0000D7099A689A:0#LOW_BAT"}
Switch  radiator_valve_05_Battery "Batterie ELW Bad Zustand [MAP(battery.map):%s]"   <lowbattery1>   (gBatt)   {channel="avmfritz:Comet_DECT:7490:117950357048:battery_low"}

5 .rules

Code: Alles auswählen

rule "BatterieStand Info"
 when 
  Member of gBatt changed to ON
 then
  val mailActions = getActions("mail","mail:smtp:tonline-smtp")
      mailActions.sendMail("coyote@t-online.de", "Batterie-Info", "Die Leistung von " + triggeringItem.label + " ist schwach")
      logInfo("Mail Info", "Batterie-Stand {} ist zu niedrig", triggeringItem.name)
 end
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44
Answers: 0

Re: Batteriezustände regelmäßig prüfen

Beitrag von scotty »

Das reicht mir aber völlig. Vielen Dank für den Beitrag.

@udo1toni

Dein Tipp ist so geheim, den kannte sogar ich. Aber mal ehrlich, wie viel gibt er denn einem Anfänger wie mir zum Thema "Push Notification"? Ich halte dich für einen wirklich großen Experten, aber manchmal wirken die Antworten echt demotivierend.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Antworten