nachdem der Elektriker des Vorbesitzers meiner Wohnung an Leitungen gespart hatte, den Blauen und Grün/Gelb als Schaltdraht nutzte und ich damit keinen Neutralleiter mehr in der Schalterdose der Rollläden habe, war ich ziemlich glücklich, als Shelly die Switch 1L geliefert hat.
Ich habe hier im Moment einen Testaufbau mit zwei Shelly 1L (1x rauf, 1x runter) und jeweils eine Glühlampe liegen. Meine Motoren möchte ich mir in der Testphase natürlich nicht kaputt machen.
Leider bin ich in der Programmierung von openHAB noch nicht so firm und würde gerne auf eure Hilfe zurückgreifen. Konkret fehlt mir eine Schaltverriegelung.
Befehl "Jalousie rauf" -> Aktor "Jalousie rauf" ein -> Befehl "Jalousie runter" -> Aktor "Jalousie rauf" aus -> Pause für 1 Sekunde -> Aktor "Jalousie runter" ein.
Ich hoffe das Prinzip ist damit klar und ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen.

Vielen, vielen Dank!
Code: Alles auswählen
// Shelly 1L Schalter - Essen - Jalousie 1 - Rauf
Thing topic essen_shelly_rollo1_rauf "Wohnen/Shelly/Rollo1/Rauf"
{
Channels:
Type switch : power "An/Aus" [ stateTopic="shellies/shelly1l-***rauf/relay/0", on="on", off="off", commandTopic="shellies/shelly1l-***rauf/relay/0/command", on="on", off="off" ]
}
// Shelly 1L Schalter - Essen - Jalousie 1 - Runter
Thing topic essen_shelly_rollo1_runter "Wohnen/Shelly/Rollo1/Runter"
{
Channels:
Type switch : power "An/Aus" [ stateTopic="shellies/shelly1l-***runter/relay/0", on="on", off="off", commandTopic="shellies/shelly1l-***runter/relay/0/command", on="on", off="off" ]
}
Code: Alles auswählen
// Shelly 1L Schalter - Essen - Jalousie 1 - Rauf
Switch essen_shelly_rollo1_rauf_power "Kanal []" <light> (gPers_Change_Hour) {channel="mqtt:topic:mosquitto:essen_shelly_rollo1_rauf:power"}
// Shelly 1L Schalter - Essen - Jalousie 1 - Runter
Switch essen_shelly_rollo1_runter_power "Kanal []" <light> (gPers_Change_Hour) {channel="mqtt:topic:mosquitto:essen_shelly_rollo1_runter:power"}