Openhab im neuen EFH

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

luki89
Beiträge: 23
Registriert: 31. Jul 2019 17:56
Answers: 0

Openhab im neuen EFH

Beitrag von luki89 »

Guten Tag Leute,


Ich übersiedle dieses Wochenende in unser neues EFH, dass komplett auf KNX aufgebaut wurde.
Vor gut einem Jahr habe ich mich in Openhab eingelesen, danach habe ich mir ein KNX Testbrett aufgebaut und
Openhab 2.5 auf meiner virtuellen Umgebung installiert. Habe das KNX Binding installiert und mal ein wenig getestet wie Uhrzeit/Datum/Temperatur anzeigen sowie Licht ein/aus. Hat alles soweit funktioniert.

Jetzt gibt es ja schon Openhab 3. So wie ich hier aus dem Forum entnommen habe, wenn man neu anfängt sollte man gleich
mit Openhab 3 einsteigen. Es gibt aber noch sehr wenig Lesestoff im Internet.
Wie soll ich da weiter vorgehen? Gleich mit Openhab 3 beginnen? Ist die Installation und Inbetriebnahme ähnlich aufgebaut?

Wichtig sind für mich 3 Bindings, für den Anfang 2: KNX Binding und das Satel Integra Alarmanlage. Was nicht so wichtig ist, sind Standardsachen wie Klima,Sonos Bindings -> sind aber geplant für frühstens Sommer 2021.

Freue mich über Euer Feedback.

lg Lukas
Lg Lukas

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14001
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab im neuen EFH

Beitrag von udo1toni »

Nimm direkt OH3 M4. Der einzige Unterschied ist die (erheblich) andere Oberfläche, Paper UI ist Geschichte.
Lass Dich nicht verwirren, ob der vielen neuen Begriffe. Du kannst openHAB zu 99% so betrieben wie zu OH2-Zeiten. Es gibt nur zusätzliche Funktionen, die Du aber nicht zwingend nutzen musst.
Bridge und Thing sind genauso zu konfigurieren wie unter OH2, wie erwähnt hat sich lediglich die Oberfläche stark verändert.

OH3 wird (so nicht etwas wirklich schlimmes passiert) noch vor Heiligabend als stable Release OH3.0 verfügbar sein, eventuell vorgenommene Änderungen werden dann aber auch im dann aktuellen Milestone enthalten sein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

luki89
Beiträge: 23
Registriert: 31. Jul 2019 17:56
Answers: 0

Re: Openhab im neuen EFH

Beitrag von luki89 »

Servus udo1toni,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich es so machen, bin eh noch bissl im Umzugsstress, vor Weihnachten komme ich da eh nicht dazu-> gerade passend.

Bin Openhab Anfänger, aber hoffe dass mir das als IT-Techniker nicht Probleme bereitet. Hoffe ich kann dann wenn ich mit meinem Projekt starte mit paar "dummen Fragen" auf euch zukommen. 8-)
Lg Lukas

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14001
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab im neuen EFH

Beitrag von udo1toni »

Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten...

Wenn Du einen Raspberry als Grundlage nimmst, nutze das openHABian Image, damit ist die Einrichtung vollautomatisch erledigt und diverse Zusatzsoftware lässt sich bequem einrichten.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

luki89
Beiträge: 23
Registriert: 31. Jul 2019 17:56
Answers: 0

Re: Openhab im neuen EFH

Beitrag von luki89 »

OK, ich habe ein QNAP zurzeit laufen. Habe es auf einer virtuellen W7 Maschine getestet. Was würdest du empfehlen?
Soll ich es weiterhin dort laufen lassen oder soll ich mir einen Raspberry kaufen?
Lg Lukas

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14001
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab im neuen EFH

Beitrag von udo1toni »

Da kommt es natürlich drauf an, was das für ein QNAP ist, und was Du drum herum an Hardware nutzen willst. openHAB läuft hervorragend in einer VM oder auch als Docker Container. Auf QNAP wäre Docker definitiv der nativen Version vorzuziehen, da die Docker Version sehr gut gepflegt ist, während die Qnap-Packages schon mal etwas länger brauchen, bis sie aktualisiert wurden. Auch ist die Nutzergemeinde bei Docker größer (noch mehr Nutzer hat dann höchstens der Raspberry), so dass Du bei systemspezifischen Problemen eine bessere Chance auf eine Lösung hast.
wegen der Hardware kommt es sehr auf die Anbindung an den Rechner an. Serielle Schnittstellen und USB müssen halt immer irgendwie angebunden werden, das ist beim Raspberry einfach nativ dabei, sogar samt GPIO, was bei anderen Plattformen eher Glücksache ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

luki89
Beiträge: 23
Registriert: 31. Jul 2019 17:56
Answers: 0

Re: Openhab im neuen EFH

Beitrag von luki89 »

Nun ja ich hab ein QNAP TS-453 Pro mit einem Quad Core Intel Celeron 2,0 GHz und 16 GB Arbeitspseicher...Könnte natürlich neben dem 19 Zoll Schrank einen PC aufbauen. Irgendwann wenn ich wieder Geld habe, werde ich mir ein neueres bessere 19 Zoll Qnap besorgen, aber das dauert eben noch. Aber da würde die Migration auch leichter sein...Was meinst du läuft Openhab 3 auf meinem Qnap?
Lg Lukas

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14001
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab im neuen EFH

Beitrag von udo1toni »

Na, die QNAP TS-453 Pro ist vielleicht etwas überqualifiziert ;) aber warum sollte sie nicht openHAB nebenbei ausführen...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

luki89
Beiträge: 23
Registriert: 31. Jul 2019 17:56
Answers: 0

Re: Openhab im neuen EFH

Beitrag von luki89 »

Hi udo1toni,

seit heute ist ja Openhab 3 verfügbar, freu mich wie ein kleines Kind :D
Habe nun deinen Rat befolgt und werde Openhab auf Docker installieren.

Habe dazu 2 Fragen:

1) Was ist den genau der Unterschied zwischen Alpine und Debian? Sind ja beide Linux Versionen, aber was sind da die Vorteile/Nachteile? Was soll ich deiner Meinung nach installieren? Oder einfach die 3.0.0 installieren?

2) 3.0.0 ist eh die stable Version nehme ich an oder? Siehe Screenshot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Lukas

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14001
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab im neuen EFH

Beitrag von udo1toni »

alpine ist eine extrem schlanke Distribution, sie ist deshalb sehr beliebt als Grundlage für Docker Container.
debian ist eine sehr beliebte Distribution, weil viel Wert auf sehr gute Stabilität gelegt wird. Ubuntu setzt ursprünglich auf debian auf.

Für openHAB benötigst Du weder das eine noch das andere, Du nimmst einfach direkt den openHAB3 Container. Da er vermutlich nicht direkt verfügbar ist, musst Du notfalls direkt bei Docker Hub das passende File herunter laden (3.0.0)

Ich habe es nicht durchgespielt, aber diese Anleitung sieht durchaus vielversprechend und vollständig aus. Eventuell gibt es auch eine deutsche Anleitung, auf die Schnelle habe ich aber nichts gesehen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten