Tasmota Stromverbruchswerte Speichern

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
markyman
Beiträge: 14
Registriert: 26. Okt 2019 07:45
Answers: 0

Tasmota Stromverbruchswerte Speichern

Beitrag von markyman »

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Raspi Openhab laufen und dort einige Sonoff / Gosund Geräte die auch den Stromverrbauch Messen. Jetzt würde ich gerne Wissen ob jemand eine einfach möglichkeit kennt die Werte irgendwie zu Speichern. Ich meine zb. in einer Datei / Oberfläche wo täglich der Verbrauch gespeichert wird, dies evtl. auch nach Monaten getrennt damit man mal sehen kann welche Monate einen erhöten Stromverbrauch hatten etc.

Danke!!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Tasmota Stromverbruchswerte Speichern

Beitrag von udo1toni »

Dafür gibt es die Persistence Services. Je nachdem, was Du mit den Werten anfangen willst, kannst Du unterschiedliche Services verwenden, z.B. rrd4j für eine einfache Grafik, oder Du nimmst influxDB zusammen mit Grafana für schicke interaktive Grafik, oder Du verwendest eine SQL-Datenbank wie MariaDB, oder, oder, oder...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten