Hallo,
ich habe meinen Raspberry Pi neu aufgesetzt. Nun habe ich OH2 Version 2.5.10 installiert und meine alte Konfiguration ( Version 2.5.4 ) eingespielt. Das einzige, was noch nicht funktioniert, ist die Anbindung meiner Fritz-Box. Deshalb will ich das Binding deinstallieren und neu installieren.
Doch leider kann ich das Binding nicht deinstallieren. Ich hatte damals das Binding in der PaperUI installiert. Wenn ich es dort deinstallieren möchte sieht man nur den drehenden Kreis und es passiert nichts.
In der Karaf-Konsole habe ich es mit bundle:stop und anschliessend bundle:uninstall deinstalliert. Mit bundle:list wird es auch nicht mehr angezeigt.
Trotzdem steht es in der PaperUI noch drin als installiert. Ich kann es dort also nicht neu installieren.
Hat noch jemand eine Idee, wie ich das Binding deinstallieren bzw. neu installieren kann ..?
Vielen Dank im voraus,
Sascha
FritzboxTR0641-Binding lässt sich nicht deinstallieren / startet nicht / javax SOAPElement cannot be found
-
FritzboxTR0641-Binding lässt sich nicht deinstallieren / startet nicht / javax SOAPElement cannot be found
Zuletzt geändert von Sascha.K am 3. Dez 2020 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
- udo1toni
Re: FritzboxTR0641-Binding lässt sich nicht deinstallieren
hast Du zwischendurch mal neu gestartet? Manchmal spinnt Paper UI einfach nur...
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
hab ich mehrfach gemacht... leider ohne Erfolg... 

-
folgende Fehlermeldung steht im Logviewer des frisch aufgesetzen Systems:
Habe zuerst das aktuelle Rasbian Buster installiert und dann Openhab über openhabian-config...
Auf dem alten System läuft das Binding unter OH2 Ver. 2.5.4 nach wie vor ohne Probleme...
ich habe noch mal von meiner alten Installation ( OH2 Ver. 2.5.4 ) ein neues Backup gemacht und es auf den frisch installierten RPi überspielt. Immer noch das gleiche Problem ...
vielleicht ein Java-Problem ....2020-12-03 16:08:59.467 [ERROR] [org.openhab.binding.fritzboxtr064 ] - bundle org.openhab.binding.fritzboxtr064:1.14.0 (251)[org.openhab.binding.fritzboxtr064.binding(186)] : The activate method has thrown an exception
java.lang.NoClassDefFoundError: javax/xml/soap/SOAPElement
.
.
.
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: javax.xml.soap.SOAPElement cannot be found by org.openhab.binding.fritzboxtr064_1.14.0

Auf dem alten System läuft das Binding unter OH2 Ver. 2.5.4 nach wie vor ohne Probleme...
ich habe noch mal von meiner alten Installation ( OH2 Ver. 2.5.4 ) ein neues Backup gemacht und es auf den frisch installierten RPi überspielt. Immer noch das gleiche Problem ...
- peter-pan
Re: FritzboxTR0641-Binding lässt sich nicht deinstallieren / startet nicht / javax SOAPElement cannot be found
Ich weiss zwar nicht, ob das zielführend ist, aber hast du auf deinem neuen System die "Legacy für 1.x-Bindings" aktiviert ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
Re: FritzboxTR0641-Binding lässt sich nicht deinstallieren / startet nicht / javax SOAPElement cannot be found
Ja, ich habe Legacy 1.x - Bindings aktiviert...
Hat jemand von euch das FritzboxTR0641-Binding in OH2 Version 2.5.10 und dem aktuellen Raspian Buster installiert ..? Oder gibt es ein vergleichbares Binding in 2.x-Version ..?
Hat jemand von euch das FritzboxTR0641-Binding in OH2 Version 2.5.10 und dem aktuellen Raspian Buster installiert ..? Oder gibt es ein vergleichbares Binding in 2.x-Version ..?
-
Hallo, hast Du das Problem mittlerweile gelöst?
Ich habe Update von Version 2.4x auf 2.5 gemacht (z.Z 2.5.11). Bei mir läuft das FritzboxTR0641-Binding stabil.
Allerdings habe ich gleiche Probleme wie du aber mit dem Astro-Binding. Seit dem Update funktioniert nicht, und läßt sich nicht entfernen (um neu zu installieren). Also das Problem liegt irgendwo tiefer.
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine andere Lösung, als nur System neu aufzusetzen?
VG
emnit
Ich habe Update von Version 2.4x auf 2.5 gemacht (z.Z 2.5.11). Bei mir läuft das FritzboxTR0641-Binding stabil.
Allerdings habe ich gleiche Probleme wie du aber mit dem Astro-Binding. Seit dem Update funktioniert nicht, und läßt sich nicht entfernen (um neu zu installieren). Also das Problem liegt irgendwo tiefer.
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine andere Lösung, als nur System neu aufzusetzen?
VG
emnit