Virtuelle Thermostate in Homematic?

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
zeus
Beiträge: 8
Registriert: 6. Dez 2020 19:22

Virtuelle Thermostate in Homematic?

Beitrag von zeus »

Liebe Community,

ich liebäugele gerade mit einem Einstieg in das HomeMatic-Universum. Als Kontrolleinheit wird es wohl ein RPi3 mit Aufsteckplatine von ELV und raspberrymatic (scheint mir bisher am sinnvollsten und kostet nur halb so viel wie ne CCU3).

OH2 läuft bei mir schon lange, und so betreibe ich bereits in jedem Raum Temperatur- und Freuchtesensoren. Daher meine Frage: Ist es möglich, in Raspberrymatic "virtuelle Wandsensoren" anzulegen, die dann Ihre Werte von openhab gepusht bekommen? Auf diese Weise würden dann die Temperaturen von Openhab genutzt, damit das homematic-system danach die Heizkörper regeln kann. Dieser Weg würde mir den kauf einiger Raumsensoren ersparen :) Sollte es mit raspberrymatic nicht gehen - geht es anders?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Liebe Grüße

zeus

Gesperrt