WLAN Kamera Freigabe

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
noobnerd
Beiträge: 1
Registriert: 30. Okt 2020 17:47

WLAN Kamera Freigabe

Beitrag von noobnerd »

Moin,

ich habe eine Frage hinischtlich der Freigabe von IP Kamera's die ich in Openhab einrichte und mit meinem Nachbarn (von oben) "teilen" will.
Zum Vorhaben:
Wir wollen gerne Kamera's am Haus anbringen die folgende Eigenschaften besitzen:
-WLAN
-ONVIF
-1Stk motoriersiertes Objektiv
-2Stk statisch
-Nachtsicht (IR)
-Preis/Leistung keine Oberklasse notwendig (wenn ich den Wolf erkennen kann, wäre das schon cool :lol: )

Ich würde die Kamera's gerne über mein bestehendes Openhabsystemeinbinden. Das System besteht bisher im wesentlichen zur Steuerung meiner Shelly's. Testweise hatte ich hier bereits über das IPCamera Binding die IMOU Bullet Lite "problemlos" im Heimnetz eingebunden.
(für Anfänger ist hier gar nichts problemlos :roll: )
Die Kamera läuft nun auf meiner Baustelle zur Diebstahlsicherung im Baustellencontainer (leider noch über die Imou-App).
Darüber hinaus ist unser Plan, dass mein Nachbar von oben, ebenfalls Zugriff auf diese Kamera's hat.
Klar, ist einfach zu realisieren wenn man die Herstellerapp nutzt aber:
1. Wäre ja zu einfach
2. Will ich die Daten nicht an Gott und die Welt verteilen. Ist so schon viel zu viel.

Mein Wissenstand ist, dass ich die Kameras als Gerät in Openhab als Thing einbinden und einstellen kann.
Eine Blockade hab ich zur Zeit bei der Freigabe und Zugriff über z.B. Android außerhalb meines Heimnetzes und speziell nochmal bei der Freigabe von einzelnen Things aus meinem Openhab
Gibt es ggf. Mitglieder hier im Forum die sowas bereits umgesetzt haben und mir Tipps geben können.
-Vorgehensweise
-VPN Fernzugriff oder gibt es Alternativen?

Frei mich über jeden Input

Gesperrt