Endlich habe ich mein Lötprojekt weiter verfolgen können und einen MagicHome WLAN Controller mit Tasmota geflasht.
In dem Tasmota "UI" im Browser (heißt das so?) lässt sich der LED Streifen hinter dem Controller AN / AUS schalten sowie die Farben ändern, Mosquitto läuft (zumindest kann ich mit "mosquitto_pub -h xxx" und "mosquitto_sub -h xxx" Nachrichten von Terminal zu Terminal schicken bzw. empfangen)und ist auch in Tasmota konfiguriert (mit Usernamen / PWD), soweit ist alles OK.

Nun meine zwei Probleme:
In der Konsole wollte ich testweise mal die LED nur Ausschalten.
Gebe ich "OFF" ein, bekomme ich ein "Command":"Unknown".
Bei einem "POWER = OFF" bleibt die LED trotzdem auf "ON", genau wie wenn ich "stat/steinspiel_B6748C/POWER = OFF" eingebe, es ändert sich nichts! Die eingegebenen Befehle tauchen in der Konsole zwar auf, scheinen aber ignoriert zu werden.

MQTT ist mein zweites Problem. In "MQTT.fx" sehe ich unter "Subscribe" die verschiedenen Tasmota Topics und darin auch wenn die LED AN/AUS geschaltet wird. Aber egal was ich in "Publish" eingebe und abschicke, es kommt in der Tasmotakonsole nicht an!

Aufgefallen ist mir: Connecte ich mich in "MQTT.fx" ohne hinterlegten Usernamen / PWD, so sehe ich die Tasmota Topics trotzdem. Genau so wenn ich umgekehrt aus der Tasmota MQTT Konfiguration Usernamen / PWD entferne - die Topics kann ich auch dann in "MQTT.fx" sehen...
Könnte da mein Problem liegen?