Konsole und Publish Probleme...

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Konsole und Publish Probleme...

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

Endlich habe ich mein Lötprojekt weiter verfolgen können und einen MagicHome WLAN Controller mit Tasmota geflasht.

In dem Tasmota "UI" im Browser (heißt das so?) lässt sich der LED Streifen hinter dem Controller AN / AUS schalten sowie die Farben ändern, Mosquitto läuft (zumindest kann ich mit "mosquitto_pub -h xxx" und "mosquitto_sub -h xxx" Nachrichten von Terminal zu Terminal schicken bzw. empfangen)und ist auch in Tasmota konfiguriert (mit Usernamen / PWD), soweit ist alles OK.

Bild


Nun meine zwei Probleme:

In der Konsole wollte ich testweise mal die LED nur Ausschalten.
Gebe ich "OFF" ein, bekomme ich ein "Command":"Unknown".
Bei einem "POWER = OFF" bleibt die LED trotzdem auf "ON", genau wie wenn ich "stat/steinspiel_B6748C/POWER = OFF" eingebe, es ändert sich nichts! Die eingegebenen Befehle tauchen in der Konsole zwar auf, scheinen aber ignoriert zu werden. :-(

Bild

MQTT ist mein zweites Problem. In "MQTT.fx" sehe ich unter "Subscribe" die verschiedenen Tasmota Topics und darin auch wenn die LED AN/AUS geschaltet wird. Aber egal was ich in "Publish" eingebe und abschicke, es kommt in der Tasmotakonsole nicht an!

Bild

Aufgefallen ist mir: Connecte ich mich in "MQTT.fx" ohne hinterlegten Usernamen / PWD, so sehe ich die Tasmota Topics trotzdem. Genau so wenn ich umgekehrt aus der Tasmota MQTT Konfiguration Usernamen / PWD entferne - die Topics kann ich auch dann in "MQTT.fx" sehen...

Könnte da mein Problem liegen?
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14071
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Konsole und Publish Probleme...

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du in der Tasmota Konsole bist, gibst Du immer Kommandos ein.

Das Kommando heißt dann POWER OFF (POWER ist der Befehl, OFF ist das Payload)

Wenn Du in mqtt.fx unterwegs bist, musst Du hingegen das gesamte Topic angeben.

Befehle werden über das Prefix cmnd/ gesendet, Status werden über das Prefix stat/ gesendet, zyklische Meldungen werden über das Prefix tele/ gesendet.

Entsprechend musst Du in mqtt.fx cmnd/steinspiel_B6748C/POWER als Topic setzen und OFF als Payload.
Tasmota meldet dann den neuen Status über stat/steinspiel_B6748C/POWER zurück.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: Konsole und Publish Probleme...

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
udo1toni hat geschrieben: 8. Dez 2020 23:39 [...]
Das Kommando heißt dann POWER OFF (POWER ist der Befehl, OFF ist das Payload)
Ob Du es glaubst oder nicht, so klappt es! ;-)
Danke für die Hilfe, da hätte ich ja noch ewig lange mit meinen "="- und Anführungszeichen basteln können!

Befehle werden über das Prefix cmnd/ gesendet
Das ist das was ich erst mal wollte. Über cmnd/ habe ich gerade auch Farben, Helligkeit usw geändert. Super!
Status werden über das Prefix stat/ gesendet, zyklische Meldungen werden über das Prefix tele/ gesendet.
Diese Topics habe ich gesehen, Aber weshalb sollte man z.B. einen Status an die Lampe senden oder gar was Zyklisches?
Also ich kiege hier mit

Code: Alles auswählen

stat/steinspiel_B6748C/POWER
bisher nichts geändert.

Danke noch mal...
bis dann, Steinspiel

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Konsole und Publish Probleme...

Beitrag von Darkwin101 »

Nicht du sollst an Stat etwas senden sondern dein Gerät sendet über Stat die Rückmeldung.
Also du sendest Befehl über cmnd und bekommst vom Gerät die Rückmeldung über Stat zurück ob der Befehl ausgeführt wurde


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: Konsole und Publish Probleme...

Beitrag von Steinspiel »

Darkwin101 hat geschrieben: 9. Dez 2020 09:40 Nicht du sollst an Stat etwas senden
[...]
Ja klar, so macht es Sinn. Hatte ich falsch verstanden.

Also wenn ich MQTT erst mal "in" openHAB habe, dann sende ich z.B. "Lampe AN" und der Status der zurückkommt sorgt dafür das dann in der Sitemap auch angezeigt wird das die Lampe AN ist. So in etwa?
bis dann, Steinspiel

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Konsole und Publish Probleme...

Beitrag von Darkwin101 »

Ja genau so


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2580
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Konsole und Publish Probleme...

Beitrag von peter-pan »

...zum besseren Verständnis, hier noch ein Link zu den Tasmota-Kommandos. Und hier noch einer ;)

Wenn du ein Kommando, z.B.: "Power", eingibst, bekommst du immer den Status des Gerätes in der Konsole angezeigt bzw. zurück geliefert. Wenn du das Kommando um einen Payload (ON/OFF/0/1, etc.) erweiterst (power on), wird der entsprechende Payload des Kommandos auch ausgeführt und der neue Status zurück geliefert. Soweit ich weiss spielt hier Gross-/Kleinschreibung keine Rolle.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: Konsole und Publish Probleme...

Beitrag von Steinspiel »

peter-pan hat geschrieben: 9. Dez 2020 13:50 ...zum besseren Verständnis, hier noch ein Link zu den Tasmota-Kommandos. Und hier noch einer ;)
[...]
Ich versteh nicht alles, trägt aber zum weiteren Verständnis bei !
Danke
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14071
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Konsole und Publish Probleme...

Beitrag von udo1toni »

peter-pan hat geschrieben: 9. Dez 2020 13:50 Soweit ich weiss spielt hier Gross-/Kleinschreibung keine Rolle.
Ja und nein.

Tasmota kümmert sich nicht um Groß-/Kleinschreibung, aber in der Definition von MQTT ist das anders definiert. Es kann also sein, dass sich andere MQTT Clients hier anders verhalten. Allgemein ist Tasmota extrem gutmütig :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2580
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Konsole und Publish Probleme...

Beitrag von peter-pan »

udo1toni hat geschrieben: 9. Dez 2020 19:54 Definition von MQTT ist das anders definiert
Sorry, das ist natürlich richtig was MQTT anbelangt. Wie du sagst, die WebUI-Konsole ist hier sehr gutmütig und kommt einem "Faulenzer" wie mir entgegen :lol: und "übersetzt" das, wie man dann in der Konsole schön sehen kann ;)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Antworten