PaperUi i.O. Habpanel fehler

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
mauda
Beiträge: 3
Registriert: 10. Dez 2020 16:39
Answers: 0

PaperUi i.O. Habpanel fehler

Beitrag von mauda »

Hallo zusammen

Ich habe ein hoffentlich nur kleines problem beim Einrichten meines OpenHAbs...
Erstmal als grundinfo. Openhab läuft bei mir auf meinem synology und als geräte hab ich diverse shellys.
In meinem PaperUI wird alles wunderbar angezeigt:

Bild

Presistence hab ich auch ausgewählt

Bild

und in den Einstellungen vom Panel sieht es so aus:

Bild

Aber auf Panel selber kommt nur das:

Bild

Was mache ich falsch? muss ich noch irgendwas extra installieren oder sonst was machen?

Gruss

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: PaperUi i.O. Habpanel fehler

Beitrag von sihui »

mauda hat geschrieben: 10. Dez 2020 16:53 oder sonst was machen?
Eine rrd4j.persist Datei anlegen falls noch nicht gemacht:

https://www.openhab.org/addons/persiste ... rsist-file
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

mauda
Beiträge: 3
Registriert: 10. Dez 2020 16:39
Answers: 0

Re: PaperUi i.O. Habpanel fehler

Beitrag von mauda »

Danke sihui! Denke es liegt irgendwie dadran, aber...
hab gestern noch ein bisschen gesucht usw. vorallem bezüglich des pfades wo die "rrd4j.persist" hin soll.
auf meinem SN.
Die Datei ist nun in folgenden Ordner:

/SmartHome/openHAB/conf/persistence

mit folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

Strategies {
        everyMinute :   "0 * * * * ?"
        default = everyChange
}
Items
{
        RRD4J* : strategy = everyChange, everyMinute
}
des weiteren hab ich da noch eine readme drin, welche ja nur informell ist, aber sie sagt mir das ich im richtigen pfad sein sollte.

readme.txt

Code: Alles auswählen

Your persistence configuration goes here.
All persistence files have to have the ".persist" file extension and must follow a special syntax.

Check out the openHAB documentation for more details:
https://www.openhab.org/docs/configuration/persistence.html
Leider hat das auch keinen Erfolg gebracht. Habe dann weiter gegoogelt und probiert. bei vielen war noch die rede von der "mapdb.persist" diese Datei hab ich dann mal ebenfalls erstellt mit folgenden inhalt:

Code: Alles auswählen

Strategies 
{
    everyMinute    : "0 * * * * ?"
    every15Minutes   : "0 */15 * ? * *"    
    everyHour   : "0 0 * * * ?"
    everyDay    : "0 0 0 * * ?"
    default = everyChange
}

Items 
{
    * : strategy = everyChange, everyMinute, restoreOnStartup
}

Leider auch ohne Erfolg.

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: PaperUi i.O. Habpanel fehler

Beitrag von Darkwin101 »

Ist dein Item den auch Mitglied in der Gruppe RRD4J

mauda
Beiträge: 3
Registriert: 10. Dez 2020 16:39
Answers: 0

Re: PaperUi i.O. Habpanel fehler

Beitrag von mauda »

Da musst du (oder sonst wer) mir jetzt weiterhelfen. Wo genau in der Gruppe? Serverseitig auf dem SN, ja. Da passen die Berechtigungen usw.
muss ich sonst noch irgendwo irgendwelche Gruppen bilden?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: PaperUi i.O. Habpanel fehler

Beitrag von sihui »

mauda hat geschrieben: 11. Dez 2020 13:12 muss ich sonst noch irgendwo irgendwelche Gruppen bilden?
Ja, denn du persistierst ja eine Gruppe in deiner rrd4j.persist:

Code: Alles auswählen

RRD4J*
Also musst du die Items, die du persistieren willst, zu dieser Gruppe hinzufügen:
https://www.openhab.org/docs/configurat ... tml#groups

Oder du trägst in deine Datei direkt die Items, ggf. mit Komma getrennt falls mehrere, ein.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten