Rollershutter mit Modbus TCP verwenden

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
TimBean
Beiträge: 1
Registriert: 10. Dez 2020 17:29

Rollershutter mit Modbus TCP verwenden

Beitrag von TimBean »

Hallo zusammen,

ich fange gerade erst mit Openhab an und habe da mal die erste Frage. Habe schon sämtliche Beiträge durchgelesen, jedoch nicht fündig geworden.
Ich nutze OH 2.5.10 und möchte das Rolloshutter-Item in Verbindung mit dem Modbus-TCP-Bindung und einer Beckhoff SPS nutzen.

Folgendes Thing habe ich zu Testzwecken angelegt:

Code: Alles auswählen

Bridge modbus:tcp:Beckhoff [ host="192.168.1.10", port=502, id=1 ] {
Bridge poller ModHolding [start=32768, length=1, refresh=500, type="holding" ] {
	Thing data Shutter1Pos [ readStart="32768", readValueType="int16" , writeStart="32768", writeValueType="int16", writeType="holding" ] }}
Wenn ich das Data-Thing mit einem Number-Item nutze funktioniert das Lesen und Schreiben ohne Probleme.
Ich hatte mir nun gedacht, dass ich den Datenpunkt einfach an ein Rollershutter-Item anbinden kann und dadurch die aktuelle Position anzeigen kann und auch die Steuersignale über die gleiche Variable an die SPS senden kann. Leider funktioniert das nicht.

Code: Alles auswählen

Rollershutter Rollershutter1 "Shutter1 Pos. [%.0f]" {channel="modbus:data:Beckhoff:ModHolding:Shutter1Pos:number", autoupdate="true" }
Wie muss ich das Rollershutter-Item in Verbindung mit Modbus TCP verwenden?

Gesperrt