OpenHab 3 auf opensuse 15.2

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Mclupo
Answers: 2

OpenHab 3 auf opensuse 15.2

Beitrag von Mclupo »

Hallo
Ich habe zum Testen mal OpenHab 3.o unter opensuse 15.2 installiert. Soweit läuft alles sehr gut. Jetzt fängt das Theater mit dem Aeotec Z-wave stick wieder an. Von openhab wird der Stick erkannt. Als seriellen port hab ich /dev/ttyACM0 eingestellt. Nur online geht er nicht. Da hier kein user OpenHab vorhanden ist, kann ich auch keine Rechte am Port vergeben.
Was fehlt nun noch, um online zu kommen?
Gruss Wolf
OH 3.4.2 auf Raspi 4 mit Aeotec z-wave Stick gen 5+ und zigbee conbee II

udo1toni
Answers: 245

Re: OpenHab 3 auf opensuse 15.2

Beitrag von udo1toni »

Schau halt nach, unter welchem User openHAB läuft.
Warum nimmst Du openSuse?
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Mclupo

Beitrag von Mclupo »

Bild
Moin
Alles vorhanden.
Opensuse läuft hier seit ewigen Zeiten. Was kannst du empfehlen?
Gruss Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

Mclupo hat geschrieben: 13. Dez 2020 08:11 Alles vorhanden.
User wolf sollte ebenfalls zur Gruppe tty hinzugefügt werden:

https://www.openhab.org/docs/installati ... eripherals
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Mclupo

Beitrag von Mclupo »

Danke, hat leider nichts geändert

sihui

Beitrag von sihui »

Mclupo hat geschrieben: 13. Dez 2020 12:58 Danke, hat leider nichts geändert
Was sagt den dein openhab.log? Oft fehlen Abhängigkeiten, das kann man gegebenenfalls durch Installation des Serial Bindings beheben.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Mclupo

Beitrag von Mclupo »

Im openhab.log gibt es keine passenden Einträge.
Events.log enthält öfter folgende Meldung (ich habe öfter das Programm neu gestartet).
Bild

Ich habe den Stick vom Port am NAS einfach abgezogen und in den PC gesteckt. Kann es sein, dass der Stick ( Aeotec stick gen5 , nicht 5+) das nicht mag, bzw. Nicht kompatibel ist. Man braucht anscheinend auch gen 5+ für den raspberry pi4.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sihui

Beitrag von sihui »

Mclupo hat geschrieben: 13. Dez 2020 16:07 Man braucht anscheinend auch gen 5+ für den raspberry pi4.
Nein, aber man braucht bei der ersten Generation der Pi4 einen aktiven USB Hub.

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Mclupo hat geschrieben: 13. Dez 2020 08:11 Opensuse läuft hier seit ewigen Zeiten. Was kannst du empfehlen?
Na ja, der Klassiker für den Raspberry ist nun mal Raspberry Pi OS (früher Raspbian), welches auf Ubuntu aufsetzt. Da es um openHAB geht, kannst Du Dir das openHABian Image herunter laden, das ist ein Raspberry Pi OS lite (ohne Desktop) mit Kompatibilität für alle Raspberries inklusive Pi4 mit 8GByte RAM, zusätzlich ist in dem Image openHABian eingerichtet (dabei handelt es sich ja nur um eine Sammlung von Scripten) welches dann beim ersten Boot openHAB mit allen Abhängigkeiten installiert - auf Wunsch auch schon Java11 und openHAB3...

Hauptvorteil dabei ist, dass man eine bekannte Umgebung hat und entsprechend viele User, die das exakt so auch in Betrieb haben. Wenn Du nicht eine starke Bindung zu openSuse hast, wäre mein Ratschlag, da umzusteigen. Bis auf die geänderte Paketverwaltung und leicht andere Speicherorte solltest Du eine gewohnte Umgebung vorfinden :)
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Mclupo

Beitrag von Mclupo »

Ich habe mich der Obrigkeit ergeben und einen Raspberry bestellt.

Das "z-wave USB-Stick" Thema wird im englischen Forum auch diskutiert. auf dem selben Rechner mit OH2 geht es, mit OH3 nicht.

Antworten