Raspberry + OpenHAB2 + Weather Binding

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Lukasg
Answers: 0

Raspberry + OpenHAB2 + Weather Binding

Beitrag von Lukasg »

Hallo Zusammen,

sorry vorab, ich bin völlig neu auf dem Gebiet der Haus-Automation.
Seit ein paar Tagen versuche ich mich bereits daran. Eigentlich hab ich gedacht, dass es nicht so schwer sein kann in der Basis UI das Wetter anzeigen zu können. Versucht habe ich es mit dem Weather Binding binding-weather1.

Die weather.cfg sieht so aus:

Code: Alles auswählen

# The apikey for the different weather providers, at least one must be specified
# Note: Hamweather requires two apikeys: client_id=apikey, client_secret=apikey2
#apikey.ForecastIo=
apikey.OpenWeatherMap='###########################
#apikey.WorldWeatherOnline=
#apikey.Wunderground=
#apikey.Hamweather=
#apikey2.Hamweather=
#apikey.Meteoblue=

# location configuration, you can specify multiple locations
location.zuhause.name=Zuhause
location.zuhause.latitude=48.793392181396484
location.zuhause.longitude=9.811357498168945
#location.zuhause.woeid=      (required for Yahoo provider)
location.zuhause.provider=OpenWeatherMap
location.zuhause.language=de
location.zuhause.updateInterval=5
location.zuhause.units=SI
weather.items sieht so aus:

// atmosphere
Number   Humidity    	  "Feuchtigkeit [%d %%]"  	<humidity>  {weather="locationId=zuhause, type=atmosphere, property=humidity"}
Number   Visibility    	  "Sichtverhältnisse [%.2f km]" <sun> {weather="locationId=zuhause, type=atmosphere, property=visibility"}
Number   Pressure    	  "Druck [%.2f mb]"   <pressure> {weather="locationId=zuhause, type=atmosphere, property=pressure"}

// clouds
Number   Clouds   "Wolken [%.0f %%]"  <sun_clouds> {weather="locationId=zuhause, type=clouds, property=percent"}

// condition
String   Condition        "Wetterbedingungen [%s]"    <sun_clouds>  {weather="locationId=zuhause, type=condition, property=text"}

// precipitation
Number   Rain          "Regen [%.2f mm/h]"  <rain> {weather="locationId=zuhause, type=precipitation, property=rain"}
Number   Snow          "Schnee [%.2f mm/h]" <snow>  {weather="locationId=zuhause, type=precipitation, property=snow"}
Number   Precip_Probability   "Niederschlagswahrscheinlichkeit [%d %%]"  <rain> {weather="locationId=zuhause, type=precipitation, property=probability"}

// temperature
Number   Temperature      "Temperatur   [%.2f °C]"       <temperature> {weather="locationId=zuhause, type=temperature, property=current"}
Number   Temp_Feel        "gefühlte Temperatur [%.2f °C]"  <temperature> {weather="locationId=zuhause, type=temperature, property=feel"}

// min and max values only available in forecasts
Number   Temp_Min         "Temperatur min [%.2f °C]"   <temperature_cold> {weather="locationId=zuhause, forecast=1, type=temperature, property=min"}
Number   Temp_Max         "Temperatur max [%.2f °C]"   <temperature_hot> {weather="locationId=zuhause, forecast=1, type=temperature, property=max"}

// wind
Number   Wind_Speed           "Windgeschwindigkeit [%.2f km/h]"  <wind>  {weather="locationId=zuhause, type=wind, property=speed"}
String	 Wind_Direction       "Windrichtung [%s]"    <wind>  {weather="locationId=zuhause, type=wind, property=direction"}
Frame in der Sitemap sieht so aus:

Frame label="Wetter" {
        Text item=Humidity
        Text item=Visibility
        Text item=Pressure
        Text item=Clouds
        Text item=Condition
        Text item=Rain
        Text item=Snow 
        Text item=Precip_Probability
        Text item=Temperature
        Text item=Temp_Feel
        Text item=Temp_Min
        Text item=Temp_Max
        Text item=Wind_Speed
        Text item=Wind_Direction
    }
Leider werden mir keine Werte im Basis UI angezeigt; siehe Screenshot.
Sitemap.jpg
Könnt ihr mir anhand der Infos sagen woran das liegt?
Ich dreh bald durch....

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße,
Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Re: Raspberry + OpenHAB2 + Weather Binding

Beitrag von udo1toni »

Ich möchte davon abraten, das weather1 Binding zu verwenden. Grundsätzlich sollte es noch funktionieren, aber es ist schon seit Jahren deprecated.
Wenn Du noch eine knappe Woche wartest (in der Tendenz rechne ich diese Woche mit der Meldung) gibt es openHAB3 in der ersten stable Version. Wenn Du neu einsteigst, solltest Du unbedingt direkt die Version 3 nutzen, nicht mehr die veraltete Version 2.
Das weather1 Binding läuft unter openHAB3 nicht mehr, schon aus diesem Grund ist es keine gute Idee, damit einzusteigen.

Deine Definitionen sehen soweit eigentlich gut aus. Gibt es in openhab.log irgendwelche Meldungen zum weather1 Binding?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Lukasg

Beitrag von Lukasg »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Was wäre der große Vorteil von OpenHAB3? Benutzerfreundlicher? :D Das wäre super.
Hoffentlich ist die Erweiterung in Visual Code auch mit OpenHAB 3 kompatibel.

Gibt es "Dinge/Tutorials" usw.. die ich bis dahin mit dem jetzigen System durchgehen kann? Möchte noch etwas lernen usw...das ganze macht mir sehr viel Spaß. Hab hier zum Beispiel noch einen DHT11 Sensor liegen.

Hab mit in der zwischenzeit extra noch Zigbee Controller für meine LED-Lichtstreifen bestellt um meine Mi-Light-Controller zu ersetzen. Mein nächster großer Schritt ist dann diese in OpenHAB einzubinden.

Viele Grüße

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

openHAB1 war rein textbasiert konfigurierbar, damals gab es einen Editor, der speziell für openHAB entwickelt worden war (der openHAB Designer).
openHAB2 sollte in der Lage sein, Dinge selbstständig zu konfigurieren (Stichwort Autodiscovery), was natürlich über eine UI komfortabler zu erledigen ist, als über eine Konsole. Entsprechend wurde Paper UI entwickelt.
Leider ist der Entwickler von Paper UI schon lange nicht mehr dabei. Für die Entwicklung wurde ein Framework verwendet, welches keinem der verbliebenen oder neuen Entwickler vertraut ist, es wäre also unverhältnismäßig aufwändig, Paper UI weiterzuentwickeln (und Paper UI hat etliche kleinere und größere Macken).
Als openHAB2 "auf den Markt kam", wurde sehr viel Wert darauf gelegt, alte Installationen weiterhin nutzen zu können, weshalb es ein Kompatibilitätslayer gab. Dank diesem laufen OH1-Bindings auch unter OH2. Damit wurden aber auch jede Menge Probleme mit übernommen, die in OH2 zu erheblicher Last und Komplexität geführt haben, vor allem, weil es zwei exklusive Konfigurationsbereiche gibt, zum einen Text, zum anderen Paper UI. Was in Text konfiguriert wird (und es gibt Dinge, die zwingend über Text konfiguriert werden müssen), kann ausschließlich über die Textdateien geändert werden. In großen Teilen ist die Konfiguration aber in Paper UI lesbar, und man kann nicht erkennen, dass diese Teile per Text konfiguriert wurden. Erst der Versuch, vorgenommene Änderungen in Paper UI zu speichern, bringt dann eine Fehlermeldung. Umgekehrt ist nichts von dem, was per Paper UI konfiguriert wurde, in der Textkonfiguration sichtbar.
Diese Besonderheit führt vor allem bei Neulingen zu Verwirrung und macht selbst alten Hasen das Leben schwer.

Deshalb wurde bei der Entwicklung von openHAB3 Paper UI (eigentlich alle UIs) komplett ersetzt. Die neue UI ist erheblich leichter zu bedienen, läuft stabiler und hat wesentlich mehr Möglichkeiten. Es gibt nun die Möglichkeit, sogenannte Model zu nutzen. Dabei bekommen die Items bestimmte Eigenschaften zugewiesen, beispielsweise, zu welchem Raum sie gehören, um welche Arte Gerät es sich handelt usw. Damit kann openHAB vollautomatisch Ansichten generieren.
Basic UI und HABpanel stehen weiterhin als UI zur Verfügung, damit bestehende Konfigurationen in aller Ruhe auf die neue Welt angepasst werden können.
Es ist auch weiterhin möglich, Dinge per Text zu konfigurieren (auch exakt so, wie das unter OH1 funktionerte), jedoch gibt es nun auch die Möglichkeit, Dinge, die über UI "grafisch" konfiguriert wurden, direkt in der UI als Text zu bearbeiten. Damit kann man nun problemlos Konfigurationsteile klonen (was in Paper UI nicht auf direktem Weg möglich war und zu Recht als das Killerfeature der Textkonfiguration gilt).

openHAB hat eine andere Philosophie der Benennung der einzelnen Versionen als das bei anderen Produkten der Fall ist.

stable bedeutet nicht, dass diese Version besser ist als andere (im Sinne von "läuft besonders stabil"). Diese Version ist lediglich besonders gut getestet. An dieser Version wird sich aber auch nichts mehr ändern, es sei denn, es treten nach der Veröffentlichung schwere Probleme zutage, die unbedingt gefixt werden müssen.

testing (oder Milestone) bedeutet nicht, dass die Version schlechter ist, es ist lediglich so, dass beständig Updates erfolgen. Es gibt in (un-)regelmäßigen Abständen neue Milestones, welche auch immer neue Funktionen mit bringen, die erst viel später in der nächsten stable Version zur Verfügung stehen. Davon sind auch neue Bindings betroffen.

unstable (oder Nightly) ist der aktuelle Entwicklungszweig, der fast täglich neu gebaut wird. Hier sind die neuesten Patches drin, die neuesten Bindings, aber naturgemäß kann es schon mal vorkommen, dass eine nightly Version fehlerhaft ist (so fehlerhaft, dass sie gar nicht oder nur sehr unstabil läuft).

Ein guter Teil der Entwickler nutzt die Milestones schon seit etlichen Monaten produktiv, es besteht hier überhaupt kein Grund zur Sorge! Es ist nicht sinnvoll, als Einsteiger noch openHAB2 zu nutzen, es sei denn, man ist zwingend auf ein Binding angewiesen, welches nur als OH1 Version zur Verfügung steht.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

violine21
Answers: 7

Beitrag von violine21 »

Hallo Udo,

das nenn ich mal einen fundierten Ausflug in die Entstehung von OpenHAB.
Man könnte meinen, Du gehörst zu den Gründervätern. Ich könnte Dir stundenlang zuhören (lesen)!
Meine Hochachtung, was Du an Wissen vermittelst!

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ich bin zwar nur Anwender, aber schon seit Version 1.0.0 dabei, da bleibt das eine oder andere hängen... :)

Lukasg

Beitrag von Lukasg »

Wahnsinn Udo!
Vielen Dank für diesen Abriss über opanHAB.
Das PaperUI und Texteditor nicht zusammenspielen, ist selbst mir aufgefallen :D

Ich spiele jetzt noch weiterhin an openHAB2 und wechsele dann zu openHAB3 sobald verfügbar.
Meinst du es wird in openHAB3 von Anfang an möglich sein, ZigBee LED Controller usw. einbinden zu können? Das ist der einzige Grund warum ich meine Mi-Light Controller ersetze :shock:

Darkwin101
Answers: 14

Beitrag von Darkwin101 »

Openhab3 ist verfügbar :D

Lukasg

Beitrag von Lukasg »

Aber noch nicht als "Stable" bzw. Release oder?! Zumindest hab ich dazu nichts gefunden.

Darkwin101
Answers: 14

Beitrag von Darkwin101 »

Doch klar seit 4 Stunden
https://openhab.org/download/

Antworten