KNX binding in OH3

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14046
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX binding in OH3

Beitrag von udo1toni »

Ein Thing ist per Definition ein Device. Also z.B. ein REG oder ein Wandtaster.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Beiträge: 1163
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: KNX binding in OH3

Beitrag von int5749 »

udo1toni hat geschrieben: 27. Dez 2020 22:06 Das erste wäre mal, die Bridge online zu bringen. z.B. so:
Kurze Frage, bevor ich nun mit meiner Migration fortfahre ;-)

Was habe ich gemacht:
1) OH3 neu installiert und einige Bindings nebst Persistence und Transformation installiert und die IP konfguriert
2) eine abgespeckte Version meiner OH2 knx.things nach OH3 kopiert

knx.things

Code: Alles auswählen

//TUNNEL
Bridge knx:ip:bridge [  
	type="TUNNEL",
	ipAddress="192.168.1.2",
	autoReconnectPeriod=60
] {
/* Virtuelle Items, keine Hardware */
    Thing device Vopenhab "virtuelle" @ "KNX" [
     ] {
        Type datetime-control : uhrzeit	"Zeit und Tag"	[ ga="10.001:0/1/2" ]
        Type datetime-control : datum	"Datum"		[ ga="11.001:0/1/3" ]
   }

	//	Siemens 5WG1 512-1AB01; Lastschalter N 512 (Licht EG und Schlafzimmer)
	Thing device SIEMENS_0_0_1 "Schaltaktoren" @ "Keller" [
//		address="0.0.1",
		fetch=false,
//		pingInterval=600,
		readInterval=0
	] {
		Type switch	: ch5		"Schlafzimmerdecke"		[ ga="1/2/0+<0/8/15" ]
		Type switch	: ch6		"Nachttisch 1"			[ ga="1/2/1+<0/8/16" ]
		Type switch	: ch7		"Nachttisch 2"			[ ga="1/2/2+<0/8/17" ]
	}
So ist es doch auch in der Doku beschrieben. => https://www.openhab.org/addons/bindings/knx/

Damit konnte ich bereits über die UI auf die 3 Lampen gehen und auch schalten.

Frage: Du hast hier ein neues Format für die things verwendet, ist dies zwinged erforderlich??

Nachtrag: Ich würde weiterhin bei der manuellen Konfiguration über Dateien bleiben ;-)

Viele Grüße,
Jörg
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14046
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX binding in OH3

Beitrag von udo1toni »

Das alte Format funktioniert bis auf Weiteres auch noch, aber es ist klar, dass es früher oder später wegfällt (ich möchte mal einen Blick in die Glaskugel werfen und behaupten, dass spätestens mit OH4 xText Geschichte ist.

Da knx ohnehin keine Möglichkeit für Autodiscovery bietet, ist die Konfiguration so oder so manuell.
Der Weg, den ich gegangen bin:
1. Bridge über Main UI grafisch erstellen.
2. Thing über Main UI grafisch erstellen.
3. alle zugehörigen Channel über die Text-Option hinzufügen.

Das hat bei mir gut funktioniert. Das Modelling habe ich im Anschluss erledigt, das ist nicht Bestandteil der Textdatei.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Beiträge: 1163
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: KNX binding in OH3

Beitrag von int5749 »

udo1toni hat geschrieben: 30. Dez 2020 07:24 ....., dass spätestens mit OH4 xText Geschichte ist.
Hmmm, ich hätte erwartet, dass man dies immer als Option behält, da ja gerade Linux Fetischisten eher auf File Ebene als auf einer GUI unterwegs sind. <= Nicht negativ gemeint

Also werde ich, wenn ich denn nun schon starte, mich auch an den Weg über die GUI gewöhnen (müssen). Auch wenn ich es derzeit sehr genossen habe meine Dateien aus dem CONF Ordner zu sichern und im Falle eines Falles mal eben was nachlesen zu können oder in einer alten Backup des Ordners ein versehentlich gelöschtes Thing/Item wieder heraus zu kopieren.

Bisher habe ich dies nicht über die GUI Variante geschafft, da dort ja alles in eine DB verschlüsselt steht. Auch habe ich bisher noch keine Info gefunden, welche Konfig/Files nun wegfallen. *.things nur für die Things, aber für die Channels weiterhin benötigt? Und was ist mit Items, wobei doch die Rules weiterhin als Datei erstellt werden müssen??

Dr. Google hat mir da bisher leider wenig geliefert und auch die Oh3 Doku hat bei mir mehr Fragen als Antworten aufgeworfen. Evtl. sollte man für die Migration und solche Fragen (sind hoffentlich nicht nur bei mir offen) einen eigenen Post anpinnen, wo dies mal zusammengefasst würde??
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14046
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX binding in OH3

Beitrag von udo1toni »

Aber es gibt doch Textdateien? Nur ist es jetzt halt yaml als Format, nicht mehr xtext.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Beiträge: 1163
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: KNX binding in OH3

Beitrag von int5749 »

udo1toni hat geschrieben: 30. Dez 2020 12:22 Aber es gibt doch Textdateien? Nur ist es jetzt halt yaml als Format, nicht mehr xtext.
Ahh, OK. Somit kann ich meine "liebgewonnenen" Dateien also behalten ;-)

Ich habe mich dann gerade mal - anhand des zuvor genannten Beispiels - versucht das andere Format zu nutzen.
Dazu habe ich noch einmal alle Files gelöscht und nur wenige Bindings behalten, aber natürlich das knx Binding ;-)

Mein Code

Code: Alles auswählen

//KNX Gateway MDT SCN-IP000.02
UID: knx:ip:bridge
label: MDT SCN-IP000.02
thingTypeUID: knx:ip
configuration:
	useNAT: false
	readRetriesLimit: 3
	ipAddress: 192.168.123.2
	autoReconnectPeriod: 60
	localIp: 192.168.123.1
	type: TUNNEL
	localSourceAddr: 0.0.0
	readingPause: 50
	portNumber: 3671
	responseTimeout: 10
	location: Hausanschlussraum
Hierbei bekomme ich folgenden Fehler

Code: Alles auswählen

16:56:06.447 [WARN ] [del.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Configuration model 'knx.things' has errors, therefore ignoring it: [3,12]: missing ':' at 'SCN-IP000'
[3,21]: missing EOF at '.'
Wenn ich das .02 entferne, wird fast der gesammte Code als fehlerhaft angezeigt.

Und: Wie würde ich weitere Things dort "einbauen" müssen diese wieder in {} ?
Und: Muss evtl. auch noch die VSC Installation angepasst werden, damit diese mit der neuen Syntax umgehen kann?

Viele Grüße und Danke,
Jörg
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14046
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX binding in OH3

Beitrag von udo1toni »

Nein, nein. *.things Dateien sind *.things Dateien. Das yaml Format ist irgendwo anders gespeichert. Aber so weit bin ich noch nicht :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Beiträge: 1163
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: KNX binding in OH3

Beitrag von int5749 »

udo1toni hat geschrieben: 31. Dez 2020 07:44 Nein, nein. *.things Dateien sind *.things Dateien. Das yaml Format ist irgendwo anders gespeichert. Aber so weit bin ich noch nicht :)
OK, das erklärt so einiges für mich ;-) Dann warte ich mal auf meine neue HW und werde dann die Installation von OH darauf neu vornehmen.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

George86
Beiträge: 10
Registriert: 1. Aug 2022 22:40
Answers: 0

Re: KNX binding in OH3

Beitrag von George86 »

Hallo zusammen,
hänge mich mal an diesen Thread dran...

Hab bei mir das KNXBinding in OH3 seit einiger Zeit laufen. Mir sind seit längerem ein paar Probleme aufgefallen. Z.B. werden Statusmeldungen aus KNX nach OH "verschluckt" oder Statusänderungen, die in Openhab getriggert werden, kommen nicht im KNXiversum an.

Unter Things seh ich, dass das KNX/IP Gateway, also die Bridge in der Things-Datei immer wieder zwischen offline und online wechselt. Das ganze alle paar Minuten.
Im Log finde ich dann die folgende Zeile:
[ERROR] [calimero.link.IP-Adresse:Port ] - send error, closing link

Mein Gateway ist ein GiraX1.

Kennt ihr ein solches Verhalten, könnt ihr damit was anfangen? Habt ihr eine Idee für Abhilfe, bzw. an was es liegen könnte?

Openhab läuft auf einem Raspi3.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14046
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX binding in OH3

Beitrag von udo1toni »

Wie ist denn Deine Bridge definiert?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten