KNX binding in OH3

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

George86
Beiträge: 10
Registriert: 1. Aug 2022 22:40

Re: KNX binding in OH3

Beitrag von George86 »

Das wird ja bei diesem Binding weiterhin über eine text-Datei mit Endung things gemacht. Deren erste Zeilen sehen bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

Bridge knx:ip:bridge [
    type="TUNNEL",
    ipAddress="192.168.178.43",
    portNumber=3671,
    localIp="192.168.178.64",
    readingPause=50,
    responseTimeout=10,
    readRetriesLimit=3,
    autoReconnectPeriod=60,
    localSourceAddr="0.0.0"

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13951
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX binding in OH3

Beitrag von udo1toni »

Da herrscht ein Missverständnis.

Jedes Binding kann in openHAB3 wahlweise über die UI und/oder über eine oder mehrere *.things Datei(en) konfiguriert werden.

Sei's drum, die Konfiguration sieht erst mal unverdächtig aus.

Hast Du openHAB mal neu gestartet? Den ganzen Raspberry?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

George86
Beiträge: 10
Registriert: 1. Aug 2022 22:40

Re: KNX binding in OH3

Beitrag von George86 »

Ja, du hast recht. Das lässt sich auch über die GUI konfigurieren. Ich hatte bei meinem Umzug von OH2 auf 3 für dieses Binding einfach die bereits bestehende *.things weiter genutzt.

Habe mal einen Neustart des Raspi gemacht. Läuft nun seit einer Stunde ohne diesen Fehler. Werde das mal im Auge behalten, ob und wann der Fehler wieder kommt.

Macht es Sinn den Raspi in regelmäßigen Abständen neu zu starten? z.B. über einen CRON-Job?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13951
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX binding in OH3

Beitrag von udo1toni »

Eigentlich sollte es nicht nötig sein, den Raspberry automatisch neu zu starten. es gibt aber Fälle, wo hartnäckig immer wieder Neustarts notwendig sind und einfach nicht rauszubekommen ist, was die eigentliche Ursache der Störung ist. Als schmutziger Workaround ist dann ein Cron Job sicherlich eine Option, zumal man dann den Zeitpunkt des geplanten Ausfalls selbst bestimmen kann.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

driton
Beiträge: 3
Registriert: 25. Aug 2022 14:10

Re: KNX binding in OH3

Beitrag von driton »

Hallo George88,

ich bin auch ein Leidgeplagter-Gira-IP-OH3-Verbindungsproblem-Nutzer. Erst mit diesen Einstellungen hat sich dies gebessert.
nicht zu viele Werte eintragen und nicht zu viele Connections zu Gira aufbauen ( ich hatte Node-Red und ETS zeitweise auch angebunden).
Hoffe es hilft.

Bridge knx:ip:bridge [
type="TUNNEL",
ipAddress="192.168.188.xxx",
portNumber=3671,
localIp="192.168.188.xx",
readingPause=50,
responseTimeout=10,
readRetriesLimit=3,
autoReconnectPeriod=60,
localSourceAddr="0.0.0"

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13951
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX binding in OH3

Beitrag von udo1toni »

Sorry, aber diese Einstellungen sind (bis auf die IP-Adressen natürlich) identisch zu den oben geposteten.
Abgesehen davon, dass eine schließende Klammer fehlt (auch oben...) bräuchte es noch viel weniger:

Code: Alles auswählen

Bridge knx:ip:bridge [
   type="TUNNEL",
   ipAddress="192.168.178.43",
   localIp="192.168.178.64" ]
sollte völlig ausreichen. Der Tipp, das Interface möglichst exclusiv zu nutzen ist aber durchaus wichtig und richtig.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, auf ein einfacheres Gateway auszuweichen, z.B. das Weinzierl 731. Leider kann Interface nicht über PoE mit Strom versorgt werden sondern bedient sich am knx Bus.

Ich habe noch ein "altes" Weinzierl 730 welches alternativ entweder über 12-24 V Gleichspannung oder eben über PoE zu versorgen ist. Da ich managed Switches nutze, kann ich also die Versorgungsspannung des Interface über den Switch unterbrechen und damit das Gateway notfalls von Timbuktu aus resetten. Nicht, dass es je nötig gewesen wäre, aber allein die Möglichkeit ist... nett...

Solange man kein großes knx System mit mehreren Linien und/oder Bereichen hat, sollte ein einfaches Gateway völlig ausreichen - und es kostet nur einen Bruchteil eines knx/IP Routers.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

George86
Beiträge: 10
Registriert: 1. Aug 2022 22:40

Re: KNX binding in OH3

Beitrag von George86 »

Seit dem Reset Anfang August läuft eigentlich alles wieder. Ich nutze den IP Router des Gira exklusiv für Openhab (schaltjährig vorgenommene Änderungen am KNX-System ausgenommen). Ich werde es aber weiterhin im Auge behalten.

Antworten