OH3 und MQTT wird nicht Online

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 und MQTT wird nicht Online

Beitrag von udo1toni »

Das ist eher ein Problem mit ZRAM (unvollständige Konfiguration durch die Helper Scripte), denn ich setze ebenfalls openHABian ein, aber eben kein ZRAM. Deshalb tritt das Problem bei mir auch nicht auf...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Rudi
Beiträge: 32
Registriert: 22. Sep 2019 18:52
Answers: 0

Re: OH3 und MQTT wird nicht Online

Beitrag von Rudi »

Hallo,

hatte das gleich Problem, nach Neustart war Mosquitto immer weg und musste über sudo openhabian-config neu gestartet werden - JEDES MAL: Die Problemlösung von Schnarchnase vom Dez 18 hat auch hier mit OH3.0 funktioniert.

Gruß
Dieter

Adi
Beiträge: 9
Registriert: 3. Jan 2021 12:45
Answers: 0

Re: OH3 und MQTT wird nicht Online

Beitrag von Adi »

Hallo
Ich habe auch das Problem, dass ich in openHAB den MQTT Broker nicht zum Laufen bekomme. Dank des Rates von 'schnarchnase' konnte ich wenigstens die Fehlermeldung beim Booten des Raspi/OH3 abstellen. Die Statusanzeige im Raspi zeigt mir, dass der Mosquitto Service nach dem Booten aktiv ist. Allerdings bekomme ich in openHAB eine Fehlermeldung, wenn ich den MQTT als Thing einrichten möchte. Broker Hostname/IP ist 'localhost' Die Fehlermeldung lautet:
CONNECT failed as CONNACK contained an Error Code: NOT_AUTHORIZED.
Ich bin bzgl openHAB blutiger Anfänger. Danke für Eure Hilfe.
Grüße
Adi

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: OH3 und MQTT wird nicht Online

Beitrag von Detlef »

Hallo
Die Fehlermeldung hatte ich auch.
Habe unter Putty dann mit -Sudo openhabian-config- denn MoskitoMQTT neu installiert.

Das Geheimnis ist da Password.
Grüße
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Adi
Beiträge: 9
Registriert: 3. Jan 2021 12:45
Answers: 0

Re: OH3 und MQTT wird nicht Online

Beitrag von Adi »

Was für ein Geheimnis? Ich habe ein Passwort vergeben. War vielleicht der falsche Ansatz? Obwohl ich das Passwort in openHAB eingetragen hatte und sogar "sichere Übertragung" abgeschaltet hatte.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: OH3 und MQTT wird nicht Online

Beitrag von Detlef »

Hallo
Es gibt kein Geheimnis.
In meinen Fall installiere ich einfach neu und vergebe dannndas Passwort.
Bei mir läuft das dann .
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Stachi
Beiträge: 125
Registriert: 8. Dez 2020 19:29
Answers: 0

Re: OH3 und MQTT wird nicht Online

Beitrag von Stachi »

Kannst du dich mit MQTTfx denn mit dem Broker verbinden?

Oder nimmst du den embedded-Broker von OH?

Adi
Beiträge: 9
Registriert: 3. Jan 2021 12:45
Answers: 0

Re: OH3 und MQTT wird nicht Online

Beitrag von Adi »

Ich kann weiterhin die Bridge zum Mosquitto in openHAB nicht einrichten. Habe den Raspi mit neuem Openhabian Image installiert, mit openhabian-config den Mosquitto Broker installiert. Er lief zunächst wieder nicht. Nach dem Workaround von ' schnarchnase' ist der zumindest in der Raspi Konsole aktiv. Aber diue Bridge in openHAB bekomme ich weiterhin nicht zustande. Immer dieselbe Fehlermeldung: CONNECT failed as CONNACK contained an Error Code: NOT_AUTHORIZED. Ist unverständlich, weil ich mich ja mit dem Administrator-Konto angemeldet hat. Die Passworte habe ich korrekt eingetragen, sowohl im System Broker unter Einstellungen als auch im MMQT Broker. Bin echt ratlos. Den MMQT Explorer habe ich auf dem Mac installiert. Wenn ich mit dem raspi verbinden möchte, kommt ein disconnected. Wenn ich über test.mosquitto.org gehe funktioniert es. Macht meiner Meinung aber keinen Sinn, der. Der Eintrag Raspi wäre doch korrekt. Auch dort habe ich unter hostname 'loicalhost und passwort eingetragen. Name openhabian. Unter dem Namen ist der Mosquitto ja in der konsole angelegt.Vmtl ist das etwas wirr und meiner fehlenden Erfahrung geschuldet.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 und MQTT wird nicht Online

Beitrag von udo1toni »

Also, bevor Du ganz verzweifelst...
Punkt 1: Du nutzt ZRAM? Wenn ja, war der Workaround in viewtopic.php?p=27941#p27941 der richtige. Eventuell gibt es da ein Problem innerhalb der Setup-Scripte. Wenn nein, hat die ZRAM Umgebung keinen Einfluss und der Workaround hat keine Auswirkungen...

Punkt 2: Mosquitto wird durch openhabian-config auf Wunsch mit Zugangsdaten versehen. Der User heißt openhabian, das Passwort wählt man beim Setup (Menüpunkt 23 in openhabian-config) selbst aus. Man kann diesen Punkt aber auch einfach per Return überspringen, dann wird kein Passwort eingerichtet! Welches Passwort hast Du an dieser Stelle eingegeben?

Punkt 3: Mosquitto läuft auf dem Raspberry.
Das bedeutet: Auf dem Raspberry musst Du über den Host "localhost" zugreifen. Der Port ist 1883.
Von jedem anderen Rechner im LAN musst Du aber als Host die IP vom Raspberry eintragen, oder alternativ den Hostnamen des Raspberry, wenn der in Deinem Netzwerk korrekt aufgelöst wird (wie greifst Du auf die Main UI zu?)

localhost bedeutet, dass der Dienst auf dem selben Host läuft, wie der Client, es ist also kein Wunder, dass Du vom Mac aus keinen Kontakt zum MQTT Broker bekommst, wenn Du den Client anweist, auf den Mac selbst zu verbinden...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Adi
Beiträge: 9
Registriert: 3. Jan 2021 12:45
Answers: 0

Re: OH3 und MQTT wird nicht Online

Beitrag von Adi »

Hallo Udo, besten Dank. Endlich mal jemand, der außer kryptischen Kommandozeilen auch Erklärungen liefert. Perfekt.
Pkt.1 Ich meine, dass ich ZRAM nutze. Zumindest gibt es beim Booten des Raspi einen Aufruf. Der Workaround hat ja fubnktioniert.
Pkt.2 Habe ich genauso gemacht und in Menüpunkt 23 ein Passwort vergeben.
Pkt.3 Bei einer Fehlermeldung (mit "localhost" Eintrag) hatte ich die IP Adresse 127.0.0.0:1883 gelesen. Das ist mir soweit klar. MW wird diese IP für den localhost gesetzt.
Im meinem Netz ist der raspi unter der Standard-IP nn.nn.nn.80 aufgeführt. Bezeichnung ist OpenHAB. Zusätzlich sind in der Fritzbox die Ports 8080-8083 freigeschaltet. Das habe ich so eingestellt, weil ich über eine VPN von außen auf die BasicUI zugreifen möchte. Ich habe die Ports versuchsweise auch auf auf 1883 gesetzt. Ist das der Port, über den der Broker läuft? Hat aber auch nicht geklappt
Über den Mac-Browser greife ich über die IP-Adresse und den Port:8080 auf OpenHAB zu und kann so die Basic-UI aufrufen. Eine Sitemap habe ich aber noch nicht angelegt.

In OpenHAB sind unter Einstellungen der MMQT Systembroker Connection folg. Angaben
Connection name: MosqBroker (ist nur optional)
Broker Host: 192.168.nn.80
Broker User name: openhabian (default name in openhabian-config)
Broker Passwort: Das Passwort, das ich in Menüpunkt 23 vergeben habe.

Wenn ich den MMQT Broker als Thing anlegen möchte (blaues "+"), wähle ich den den MMQT Broker aus. Er ist als Bridge gekennzeichnet.
In der Konfiguration dieselben Angaben wie beim System-Broker:
Broker Host: 192.168.nn.80
Port: 8883 (Bei dieser Angabe erscheint der Fehler:
"io.netty.channel.AbstractChannel$AnnotatedConnectException: Connection refused: /192.168.178.80:8883"
oder Port: 1883 (Bei dieser Angabe erscheint der Fehler:
"CONNECT failed as CONNACK contained an Error Code: NOT_AUTHORIZED"
Broker User name: openhabian (default name in openhabian-config)
Broker Passwort: Das Passwort, das ich in Menüpunkt 23 vergeben habe.

Ich habe auch mal das Code-Script kopiert:
UID: mqtt:broker:4cf8736196
label: MQTT Broker
thingTypeUID: mqtt:broker
configuration:
lwtQos: 0
publickeypin: true
keepAlive: 60
secure: false
certificatepin: true
password: ****
qos: 0
reconnectTime: 60000
port: 1883
host: 192.168.178.80
lwtRetain: true
username: openhabian
enableDiscovery: true

Ich habe jetzt alle erdenklichen Kombinationen vergeblich erprobt. Ich hoffe, meine Angaben helfen dir, einen Lösungsvorschlag zu machen.

Antworten