Seite 1 von 1

In OH3 Rules aufruf callScript

Verfasst: 31. Dez 2020 15:47
von manfi99
Hallo
ich habe in OH2.5 meine Parameter für HUE Leuchten in einige Scripte geschrieben

Code: Alles auswählen


if (Ambiente_Status.state == "Ambiente_Sonnenuntergang" &&  Steuerung_Licht_DG.state == ON) { 
callScript("Ambiente_Sonnenuntergang")
logInfo("Ambiente","Ambiente_Sonnenuntergang")
}
im Script sieht es so aus

Code: Alles auswählen

sendCommand(Hueplay1_color,"158,85,10")
sendCommand(Hueplay2_color,"158,85,10")
sendCommand(HueLightstripPlus1Color,"230.82353,100.0,100.0")
sendCommand(HueColorLamp1_Color,"78,100,50")
callScript aufruf in OH3 funktioniert nicht mehr.
Wie mache ich einen Script aufruf in einer Rule in OH3
Besten Dank für die Antwort
Gruss manfi

Re: In OH3 Rules aufruf callScript

Verfasst: 1. Jan 2021 21:11
von udo1toni
Waru mverwendest Du überhaupt ein Script dafür?

Re: In OH3 Rules aufruf callScript

Verfasst: 1. Jan 2021 22:46
von manfi99
Warum ,macht rules übersichtlicher habe 10 Hueleuchten mit 8 Szenen oder gibt es eine andere Möglichkeiten.

Aufruf geht jezt mit
myfile.script
to
myfile.script.script

AND

in the calling rule
callScript('myfile')
needs to be changed to
callScript('myfile.script')

Re: In OH3 Rules aufruf callScript

Verfasst: 2. Jan 2021 01:33
von udo1toni
Die Scripte lagern ja nur Befehle aus. Da man keine Parameter übergeben kann, werden die Befehle stumpf genau so abgearbeitet, wie sie da stehen. Dann kann man sie auch genauso gut in die Rule hineinschreiben. Bei der Szenensteuerung kommt es natürlich sehr darauf an, wie das Ganze realisiert ist, aber ich gehe stark davon aus, dass es für das Problem eine elegantere Lösung gibt :)
Das Stichwort lautet hier vermutlich Hashmap, aber wie gesagt kommt es sehr darauf an, wie Deine Szenensteuerung funktioniert.

Re: In OH3 Rules aufruf callScript

Verfasst: 2. Jan 2021 15:53
von manfi99
Danke für das Stickwort versuche es umzusetzen.