ich weiß mir nicht mehr weiter zu helfen, daher möchte ich hier um Hilfe bitten.
Ich fang mal vorne an, ich habe mir im Sommer ein TI CC26X2R1 zugelegt.
Nach anfänglichen Versuchen die Installation zu beginnen, hab ich mangels Erfolg erstmal aufgeben und mich anderen Dingen gewidmet.
Nun hatte ich wieder Zeit und wollte die Installation fertig stellen und 2 Testgeräte (Aqara Temperatur Sensor / Osram E27 AC03641-DIM) ins System einbinden.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Installation, welche ich allerdings überwunden habe. Hatte ich den Temperatursensor zwischenzeitlich sauber eingebunden und konnte die Werte in Openhab den Items zuweisen und anzeigen lassen.
Nachdem ich dann begonnen habe die Lampe zu ergänzen muss irgendetwas passiert sein, denn seit dem krieg ich keine Werte-Zuweisung in Openhab mehr hin. Auch das erneute hinzufügen der Channel und Items führt zu keiner Besserung. Natürlich hab ich das System neu gestartet. Der Systemlog gibt leider keine Fehlermeldungen in Openhab zurück.
Ich weiß beim besten Willen nicht, warum ich die Werte nicht mehr in Openhab rein bekommen.
Die Bridge und der Brocker funktionieren, kann die Werte über MQTT.FX mitlesen.
Ich würde mich freun wenn jemand ne Idee hätte zuerst einmal alle Aqara-Werte wieder ins System bekomme.
Als zweiten Schritt würde ich ebenfalls über Hilfe zur Konfiguration der Ansteuerung der Lampe freuen. Hier habe ich bisher noch gar keine Verbindung mit OH hinbekommen, im Gegensatz zum Temperatursensor, was ja quasi schon lief.
Die Lampe kann ich über mqtt.fx sogar schalten.
Zum weiteren Überblick hier alle nötigen Konfig-Details:
Es läuft OH 2.5.11 auf einem Raspi 3B mit Openhabian.
Zigbee2MQTT 1.14.4
Zigbee-Config /opt/zigbee2mqtt/data/configuration.yaml:
Code: Alles auswählen
homeassistant: false
permit_join: true
mqtt:
base_topic: zigbee2mqtt
server: 'mqtt://localhost:1883'
user: openhabian
password: XX
client_id: Zigbee
reject_unauthorized: true
include_device_information: true
keepalive: 60
version: 4
force_disable_retain: false
serial:
port: /dev/ttyACM0
disable_led: false
devices:
'0x00158d00047dde89':
friendly_name: Aqara_Temp_Aussen
'0x7cb03eaa0a04bf32':
friendly_name: 'Osram_E27_Bub_1_EA'
Bridge mqtt:broker:mosquitto [ host="127.0.0.1", secure=false, port=1883, username="openhabian", password="XX"]
{
Thing topic Aqara_Temp_Aussen "Aqara_Temp_Aussen" (mqtt:broker:mosquitto)
{
Channels:
Type number : temp "Aussen_Temperatur" [stateTopic="zigbee2mqtt/Aqara_Temp_Aussen", transformationPattern="JSONPATH:$.temperature"]
Type number : humi "Aussen_Luftfeuchtigkeit" [stateTopic="zigbee2mqtt/Aqara_Temp_Aussen", transformationPattern="JSONPATH:$.humidity"]
Type number : pres "Aussen_Luftdruck" [stateTopic="zigbee2mqtt/Aqara_Temp_Aussen", transformationPattern="JSONPATH:$.pressure"]
Type number : batt "Aussen_Batterie" [stateTopic="zigbee2mqtt/Aqara_Temp_Aussen", transformationPattern="JSONPATH:$.battery"]
}
//Thing topic Osram_E27_Bub_1_EA "Osram_E27_Bub_1_EA" (mqtt:broker:mosquitto)
//{
//Channels:
//Type switch : ea_Bulb1 "Osram_E27_Bub_1_EA" [stateTopic="zigbee2mqtt/Osram_E27_Bub_1_EA", transformationPattern="JSONPATH:$.state", commandTopic="zigbee2mqtt/Osram_E27_Bub_1_EA/set", on="ON", off="OFF"]
//Type number : link "Aussen_Batterie" [stateTopic="zigbee2mqtt/Osram_E27_Bub_1_EA", transformationPattern="JSONPATH:$.linkquality"]
//Type dimmer : Osram_E27_Bub_1_DIM "Osram_E27_Bub_1_DIM" [ stateTopic="zigbee2mqtt/Osram_E27_Bub_1",commandTopic="zigbee2mqtt/Osram_E27_Bub_1/set",min=1, max=254, step=1, transformationPattern="JSONPATH:$.brightness", formatBeforePublish="{\"brightness\":%s}" ]
//} //transformationPattern="JSONPATH:$.state"
}
//Type number : link "Aussen_Signalstärke" [stateTopic="zigbee2mqtt/Aqara_Temp_Aussen", transformationPattern="JSONPATH:$.linkquality" ]
//Aussentemperatur Xiaomi Aquara
Number aq_EG_AUSSEN_TEMP "Temperatur [%d °C]" { channel="mqtt:topic:Aqara_Temp_Aussen:temp" }
//Number aq_EG_AUSSEN_HUMI "Luftfeuchtigkeit [%d %%]" { channel="mqtt:topic:Aqara_Temp_Aussen:humi" }
//Number aq_EG_AUSSEN_PRES "Luftdruck [%d Pa]" { channel="mqtt:topic:Aqara_Temp_Aussen:pres" }
//Number aq_EG_AUSSEN_LINK "Linkquality [%d %%]" { channel="mqtt:topic:Aqara_Temp_Aussen:link" }
//Number aq_EG_AUSSEN_BATT "Batterielevel [%d %%]" { channel="mqtt:topic:Aqara_Temp_Aussen:batt" }
//Osram E27 Dim - Bubble 1
//Switch os_EG_GARTEN_BULB1_ea "Bubble 1 [%s]" { channel="mqtt:topic:Osram_E27_Bub_1_EA:ea_Bulb1" }
//Number os_EG_GARTEN_BULB1_link { channel="mqtt:topic:Osram_E27_Bub_1_EA:link" }
ein frohes neues Jahr uns schon mal besten Dank.
Alex