ich bin sehr neu im OpenHAB und habe mehrere Fragen zu den Regeln.
Ich möchte eine Regel erstellen, mit der ich einen Kino-Modus starten will. Dabei soll beim Alexa-Sprachbefehl der TV eingeschaltet werden und wenn schon Sonnenuntergang war, soll die Beleuchtung der Wohnwand eingeschaltet werden.
Meine Alexa habe ich über den OpenHAB-Skill und myopenHAB miteinander verbunden. Ich habe ebenfalls alle HUE-Lampen und Schalter in der .items Datei eingefügt. Ebenfalls habe ich das Astro-Binding.
Meine Rule sieht so aus:
Code: Alles auswählen
rule "Kinomodus einschalten"
when
//Alexa Sprachbefehl "Alexa, starte Kinomodus"
then
//TV soll gestartet werden
if(astro:sun:5dfc113f:set#event triggered START){
sendCommand(gHUE_Livingwall, ON)
}
end
end
Leider weiß ich nicht genau ob das so überhaupt funktioniert.
Ebenfalls weiß ich nicht, wie ich einen Sprachbefehl von Alexa im OpenHAB abfrage.
Und zu letzt: Mein Sony-TV ist mit der Alexa verbunden. Wie kann ich Alexa dann dieses Gerät einschalten lassen?
Ganz unten hänge ich noch meine .items Datei an. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich habe schon seit Tagen danach gesucht und Probiert. Jedoch funktioniert es nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
MfG Elias
Code: Alles auswählen
//-- #Wohnzimmer
//- Wohnwand
Group gHUE_Livingwall "Wohnwandbeleuchtung" <light> (W_LivingRoom)
Switch HUE_Livingwall "Schalter" (gHUE_Livingwall) {channel="hue:0010:ecb5fa2fc0d3:4:switch"}
//-- #Schalfzimmer
//- Deckenlampe
Group gHUE_CeilingLamp_Sleepingroom "Schlafzimmerlampe" <light> (W_Bedroom)
Switch HUE_CeilingLamp_Sleepingroom_On "Ein/Aus" (gHUE_CeilingLamp_Sleepingroom){channel="hue:0220:ecb5fa2fc0d3:3:brightness"}
Dimmer HUE_CeilingLamp_Sleepingroom_ColorTemperature "Farbtemperatur" (gHUE_CeilingLamp_Sleepingroom) {channel="hue:0220:ecb5fa2fc0d3:3:color_temperature"}
Dimmer HUE_CeilingLamp_Sleepingroom_Brightness "Helligkeit" (gHUE_CeilingLamp_Sleepingroom) {channel="hue:0220:ecb5fa2fc0d3:3:brightness"}
String HUE_CeilingLamp_Sleepingroom_Alert "Alarm" (gHUE_CeilingLamp_Sleepingroom) {channel="hue:0220:ecb5fa2fc0d3:3:alert"}
Switch HUE_CeilingLamp_Sleepingroom_Effect "Farbeffekt" (gHUE_CeilingLamp_Sleepingroom) {channel="hue:0220:ecb5fa2fc0d3:3:effect"}
//- Schalter Schlafzimmer
Group gHUE_Mainswitch_Sleepingroom "Schlafzimmerschalter" <switch> (W_Bedroom)
Number HUE_Mainswitch_Sleepingroom_DimmerSwitch "Dimmer schalter" (gHUE_Mainswitch_Sleepingroom) {channel="hue:0820:ecb5fa2fc0d3:2:dimmer_switch"}
DateTime HUE_Mainswitch_Sleepingrom_LastUpdated "Letzte aktualisierung" (gHUE_Mainswitch_Sleepingroom) {channel="hue:0820:ecb5fa2fc0d3:2:last_updated"}
Number HUE_Mainswitch_Sleepingrom_BatteryLevel "Batterieladung" (gHUE_Mainswitch_Sleepingroom) {channel="hue:0820:ecb5fa2fc0d3:2:battery_level"}
Switch HUE_Mainswitch_Sleepingrom_BatteryLow "Niedriger batteriestatus" (gHUE_Mainswitch_Sleepingroom) {channel="hue:0820:ecb5fa2fc0d3:2:battery_low"}
//-- #Küche
//- Küche Spotlight
Group gHUE_Spotlight_Kitchen "Spotlight Küche" <light> (W_Kitchen)
Switch HUE_SpotLight_Kitchen "Schalter" (gHUE_Spotlight_Kitchen) {channel="hue:0010:ecb5fa2fc0d3:5:switch"}
//-- #Kinderzimmer
//- Lampe Kinderzimmer
Group gHUE_Lamp_Childsroom "Stehlampe" <light> (W_KidsRoom)
Switch HUE_Lamp_Childsroom "Schalter" (gHUE_Lamp_Childsroom) {channel="hue:0010:ecb5fa2fc0d3:6:switch"}
//- Hue Bridge
String PhilipsHue192168170Scene "Scene" {channel="hue:bridge:ecb5fa2fc0d3:scene"}