Fensterkontakt Status

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
aberen
Beiträge: 11
Registriert: 20. Dez 2020 16:42

Fensterkontakt Status

Beitrag von aberen »

Hallo zusammen

Ich habe mehrere Fensterkontakte im Einsatz, aktuell zeigen sie mir den Status Open,Closed,Tilted an.

Gibt es die Möglichkeit diese umzubenennen z.B. offen,zu,gekippt?

Liebe Grüsse
aberen

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Fensterkontakt Status

Beitrag von int5749 »

aberen hat geschrieben: 3. Jan 2021 11:51 Gibt es die Möglichkeit diese umzubenennen z.B. offen,zu,gekippt?
Hi,

sicher. Ich nutze dafür die schon bestehende de.map, kann aber natürlich auch eine andere sein und Du musst den Transform Service installieren (glaube ich)
Kopiere dort die entsprechende Werte ein.

de.map (bin mir nicht sicher, ob dies case-sensitive ist. Einfachmal probieren)

Code: Alles auswählen

CLOSED=geschlossen
OPEN=offen
TILTED=gekippt
Im Anschluß kann dies im Item mitgegeben werden, damit in der Sitemap der transformierte Text dargestellt wird
Beispiel

Code: Alles auswählen

Contact Fenster_KG_HA		"Hausanschlussraum [MAP(de.map):%s]"	(gFensterKG)	{channel="xxxx"}
Viele Grüße
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13934
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fensterkontakt Status

Beitrag von udo1toni »

Und wenn Du das window Icon setzt, sollte dieses die drei Status ebenfalls entsprechend darstellen können. Ein Contact Item ist hier aber nicht die richtige Wahl, das gestattet nur OPEN oder CLOSED als Status.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Fensterkontakt Status

Beitrag von int5749 »

udo1toni hat geschrieben: 3. Jan 2021 12:47 Und wenn Du das window Icon setzt, sollte dieses die drei Status ebenfalls entsprechend darstellen können. Ein Contact Item ist hier aber nicht die richtige Wahl, das gestattet nur OPEN oder CLOSED als Status.
Stimmt, ein String wäre da wohl richtig für alle 3 Stati und die Anzeige des Fensters in der Sitemap.

Da ich "nur" Kontakte zur Erkennung OPEN/CLOSED im Einsatz habe, passt contact für mich, denn ich erhalte ja nie tilted :-/
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

aberen
Beiträge: 11
Registriert: 20. Dez 2020 16:42

Re: Fensterkontakt Status

Beitrag von aberen »

Hallo zusammen

Danke euch, funktioniert!!!

Liebe Grüsse
aberen

Benutzeravatar
kannznichkaufen
Beiträge: 38
Registriert: 11. Mär 2021 16:44
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Kontaktdaten:

Re: Fensterkontakt Status

Beitrag von kannznichkaufen »

Das ist ja interessant, dass das dynamische Window-Icon auch Kippstellung darstellen kann.

Ich frage mich nur: wie komme ich dahin? Ich habe keine Drehgriffsensoren, die das direkt unterscheiden, sondern an jedem Fenster zwei Reed-Schalter oben und unten. Wenn beide geöffnet sind, ist das Fenster weit geöffnet, wenn nur der obere offen ist, ist es gekippt.
Kann ich diese Verknüpfung irgendwie zusammenführen?

Und welchen Weg schlage ich da ein? Für jedes Fenster eine Rule, die bei Zustandsänderung jedes der beiden Kontakte ausgelöst wird und das Ergebnis der Auswertung woanders hin schreibt? Und wohin?
Lege ich dazu für jedes Fenster einen Point an, der statt mit einem Channel verbunden zu sein, von der entsprechenden Rule seinen aktuellen Zustand mitgeteilt bekommt?

Oder ist das ein Irrweg und es gibt einen anderen, der genau dafür gedacht ist?

Schöne Feiertage allen!
openHAB 3.01 im Docker Container auf Unraid 6.9.1

Mr. BJ
Beiträge: 83
Registriert: 27. Sep 2017 08:04

Re: Fensterkontakt Status

Beitrag von Mr. BJ »

Ich schätze da wird du ein weiteres Item für den Status anlegen müssen das dann von einer Regel die die Auswertung deiner verwendeten Kontakte übernimmt dann mit dem neuen Status gefüttert wird.
Gruß Björn


Pi4 mit debMatic, Docker [openHAB 3.3, Mosquitto];
Philips Hue Bridge; amazon echo; HomeMaticIP

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Fensterkontakt Status

Beitrag von int5749 »

kannznichkaufen hat geschrieben: 1. Apr 2021 19:55 Das ist ja interessant, dass das dynamische Window-Icon auch Kippstellung darstellen kann.

.....

Oder ist das ein Irrweg und es gibt einen anderen, der genau dafür gedacht ist?
Da gibt es sicher viele Wege nach Rom, einer könnte über split und geschickte Namen gehen.
(Jetzt hoffe ich meine Rule geschickt zu "missbrauchen")

Items

Code: Alles auswählen

String Fenster_Kueche "Fenster Kuche ist: [%s]"
Contact Fenster_Kueche_o (Fenster_Kueche_c)
Contact Fenster_Kueche_u (Fenster_Kueche_c)
Group:Contact:OR(OPEN, CLOSED) 	Fenster_Kueche_c (FensterKontakte)
Group FensterKontakte
Rule (als erster Anfang, funktioniert aber so nicht :cry: )

Code: Alles auswählen

rule "Fenster Kontakte"
when
	Member of FensterKontakte changed
then
	if (triggeringItem.state == OPEN) {
        val myPump = FensterKontakte.members.filter[i|i.name.contains(triggeringItem.name.split("_").get(1))].head
        Fenster_Kueche.postUpdate(myPump.state)
    }
end
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
kannznichkaufen
Beiträge: 38
Registriert: 11. Mär 2021 16:44
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Kontaktdaten:

Re: Fensterkontakt Status

Beitrag von kannznichkaufen »

Ich habe gerade etwas rumprobiert, während und einiges funktioniert.
Ich musste ein wenig länger rumprobieren, deshalb beschreibe ich mal etwas genauer. Vielleicht hilt es ja jemandem, der ähnlich unbeholfen ist wie ich.

Ich habe in einem Raum ein Equipment:Window, darin einen Point vom Typ String. Der bekommt die Werte OPEN CLOSED TILTED von zwei entsprechenden Rules. Die eine wird getriggert, wenn der obere Kontakt zu OPEN wechselt. Sie prüft, ob der state des anderen Sensor CLOSED ist, dann setzt sie das Statusitem auf TILTED, anderfalls auf OPEN.
Die andere wird getriggert, wenn der state des oberen zu CLOSED wechselt und setzt das Statusitem auf CLOSED.

Damit auf den automatischen Raum- und Geräteseiten das dynamische Icon zu sehen ist, muss ich als Metadata ein Default List Item Widget anlegen, in dem das Icon oh:window zugewiesen ist und der Schalter "Icon depends on state" aktiv ist, der wiederum nur bei angekreuztem "show advanced" sichtbar wird.
Wenn das Icon auf einer Page erscheinen soll, gilt gleiches beim konfigurieren des Widgets.
Ein weiterer Aspekt ist, dass mein Statusitem nicht automatisch persistiert wird. Ich habe in meiner influxdb.persist zwar geregelt, ... [EDIT] und wenn ich mir meine 8 Stunden Schlaf gegönnt und meine 2 Liter Wasser getrunken hätte, wär' mir der Tippfehler bei "restoreOnStartup" aufgefallen oder gar nicht erst passiert.[/EDiT}

Was mir ebefalls noch nicht gelungen ist, ist den Text mit der de.map zu übersetzen. Die Map Transformation habe ich installiert und die de.map ist ergänzt.
Die Docs zur Map Transformation beziehen sich aber nur auf textbasierte Items.
openHAB 3.01 im Docker Container auf Unraid 6.9.1

Mr. BJ
Beiträge: 83
Registriert: 27. Sep 2017 08:04

Re: Fensterkontakt Status

Beitrag von Mr. BJ »

Die Textfiles für Map Transformation musst du weiterhin in den Ordner transform ablegen, da hat sich nichts geändert.
Gruß Björn


Pi4 mit debMatic, Docker [openHAB 3.3, Mosquitto];
Philips Hue Bridge; amazon echo; HomeMaticIP

Antworten