Sonoff Basic R2 V1.3 kein Flash Mode (Solved)

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

DennjoOyola
Beiträge: 17
Registriert: 12. Jan 2021 17:28

Re: Sonoff Basic R2 kein Flash Mode

Beitrag von DennjoOyola »

Stachi hat geschrieben: 12. Jan 2021 20:08 Achso... Bild
Ja, kann man machen... dann kannst du auf jedenfall einfacher Sensoren anschließen ;-).

Nochmal meine Frage: was hattest du denn an 3v3 angeschlossen?
Schon die 3,3volt vom Ftdi (und bei dem vorher den jumper auf 3,3 Volt gesetzt), oder?

Und: hast du Rx vom FTDI mit Tx vom Sonoff verbunden und den Tx vom FTDI mit dem Rx vom Sonoff?
Den Jumper hatte ich schon auf 3.3V. Aber ich bin einer anderen Anleitung gefolgt und daher hatte ich dort den VDD vom FDTI angeschlossen. Also komplett falsch. Wenn ich das also richtig sehe muss ich vom FDTI an der Seite mir nochmal 3.3V klauen, korrekt?

Bild

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff Basic R2 kein Flash Mode

Beitrag von udo1toni »

Also, für mich sieht das sehr ähnlich aus wie die V1.4. Der 4er Block innerhalb der Platine ist von der Oberseite ver beschriftet, da gibt es einen Lötpunkt KEY. Den müsstest Du vermutlich auf GND ziehen.


Also Verbindung zwischen dem Programmieradapter und dem Basic R2:

Code: Alles auswählen

Basic R2     Programmieradapter
     GND <-> GND
     3V3 <-> 3V3
     TxD <-> RxD
     RxD <-> TxD

     KEY <-> GND (egal woher)
Ob KEY dauerhaft auf GND gezogen werden muss oder ein kurzes runterziehen beim Powerup reicht, musst Du notfalls ausprobieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Stachi
Beiträge: 125
Registriert: 8. Dez 2020 19:29

Re: Sonoff Basic R2 kein Flash Mode

Beitrag von Stachi »

Ne... am VCC (so steht’s auf meinem FTDI) liegt die Spannung an, die du mit dem Jumper eingestellt hast (also die 3,3Volt).
Miss am besten nochmal mit nem Multimeter, aber da sollte „Saft“ drauf sein.

Wieso hast du nur 3 Kabel angeschlossen?
Oder fehlt da nur das 3,3volt-Kabel?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

DennjoOyola
Beiträge: 17
Registriert: 12. Jan 2021 17:28

Re: Sonoff Basic R2 kein Flash Mode

Beitrag von DennjoOyola »

Also meine Vorgesehensweise bis jetzt

GND <-> GND
TX <-> RX
RX <-> TX
VCC <-> 3V3

Beim Einstecken sowohl nur Powertaste gedrückt halten als auch die Variante mit Key <-> GND und Power Taste Gedrückt halten führen leider nicht zum Erfolg :cry:

Stachi
Beiträge: 125
Registriert: 8. Dez 2020 19:29

Sonoff Basic R2 kein Flash Mode

Beitrag von Stachi »

Baut der Sonoff nach einstecken ein adhoc-wlan auf (heißt entweder sonoffxxxx oder ewelink...)
Falls nein, hat er entweder keinen Strom oder er ist im flashmodus.

Eine Idee hab ich noch...
Brücke mal bitte während des Powerup GND mit dem Io2-pin auf der Rückseite... das müsste der GPIO0 sein.

Ich glaub das mit den Key geht nicht, weil das der GPIO4 ist...

DennjoOyola
Beiträge: 17
Registriert: 12. Jan 2021 17:28

Re: Sonoff Basic R2 kein Flash Mode

Beitrag von DennjoOyola »

Stachi hat geschrieben: 12. Jan 2021 20:42 Baut der Sonoff nach einstecken ein adhoc-wlan auf (heißt entweder sonoffxxxx oder ewelink...)
Falls nein, hat er entweder keinen Strom oder er ist im flashmodus. Bild

Eine Idee hab ich noch...
Brücke mal bitte während des Powerup GND mit dem Io2-pin auf der Rückseite... das müsste der GPIO0 sein.

Ich glaub das mit den Key geht nicht, weil das der GPIO4 ist...
Ich glaube nicht, dass er eine Adhoc WLAN Verbindung aufbaut, denn dann blinkt die LED blau. Wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du ja das normale Verhalten, wenn ich diesen jetzt an den normalen Strom anschließen würde, korrekt?

Ich hatte schon sorge, dass meine Systemfirewall irgendwas blockiert und habe das ganze auch nochmal auf einer VM ausprobiert auch da kein Glück.

Das mit dem Io2 Pin kann ich auch nochmal gerne ausprobieren und berichten

Stachi
Beiträge: 125
Registriert: 8. Dez 2020 19:29

Sonoff Basic R2 kein Flash Mode

Beitrag von Stachi »

Ich glaube nicht, dass er eine Adhoc WLAN Verbindung aufbaut, denn dann blinkt die LED blau. Wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du ja das normale Verhalten, wenn ich diesen jetzt an den normalen Strom anschließen würde, korrekt?
Ja genau, das meinte ich damit Bild

Wenn du ohne drücken vom Button den Sonoff an den Laptop anschließt, dann muss genau dieses normale Verhalten auftreten.
Wenn nicht, dann hast du ein stromversorgungsproblem. Bild
Zuletzt geändert von Stachi am 12. Jan 2021 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

DennjoOyola
Beiträge: 17
Registriert: 12. Jan 2021 17:28

Re: Sonoff Basic R2 kein Flash Mode

Beitrag von DennjoOyola »

Stachi hat geschrieben: 12. Jan 2021 20:56
Ich glaube nicht, dass er eine Adhoc WLAN Verbindung aufbaut, denn dann blinkt die LED blau. Wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du ja das normale Verhalten, wenn ich diesen jetzt an den normalen Strom anschließen würde, korrekt?
Ja genau, das meinte ich damit Bild
Ok, dann habe wir dort ggf. schon ein Problem. Ich habe jetzt mal nur GND <-> GND und VCC <-> 3.3V angeschlossen, nach meiner Auffassung müsste dann die LED auch blau blinken, aber es passiert genau gar nichts

PS: Das mit beiden FDTI's?! Oo Kann es am USB Anschluss des Rechners liegen?
Zuletzt geändert von DennjoOyola am 12. Jan 2021 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Stachi
Beiträge: 125
Registriert: 8. Dez 2020 19:29

Re: Sonoff Basic R2 kein Flash Mode

Beitrag von Stachi »

Ok... häng mal ein Multimeter dran und schau, ob Strom kommt.

Alternativ kannst du auch woanders Strom am ftdi-Adapter suchen (so wie du es schon vor hattest).

Wie gesagt, nimm dir nen Multimeter und schau ob was kommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

DennjoOyola
Beiträge: 17
Registriert: 12. Jan 2021 17:28

Re: Sonoff Basic R2 kein Flash Mode

Beitrag von DennjoOyola »

Eigentlich möchte ich diesen Eintrag gar nicht schreiben, da es mir einfach zu peinlich ist, aber man mag es nicht glauben. Aus Verzweiflung und der vorangehenden Frage warum ich denn die PIN Leiste eingelötet habe, wollte ich auch diese als mögliche Fehlerquelle ausschließen und was soll ich sagen... PIN Leiste weg, Jumper Kabel rein und alles funktioniert :o

Vielen lieben Dank für all eure Gedanken und eure Hilfe zu diesem Thema! Es werden sicherlich noch weitere folgen :D

Antworten