Zigbee oder Z-Wave -Schaltaktor für Heizungssteuerung

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
m.woodman
Answers: 0

Zigbee oder Z-Wave -Schaltaktor für Heizungssteuerung

Beitrag von m.woodman »

Hallo Zusammen,
habe vor 10Jahren mal auf FS20-Komponenten und FHEM gesetzt. War leider eine Fehlentscheidung. Jetzt neuer Versuch mit Openhab3. Die Frage ist aber welchen Funkstandard ich nehmen soll. Bin z.B. schon seit Stunden auf der Suche nach mehrkanaligen (am besten 12) Schaltaktoren womit ich die Heizungsstellantriebe ansteuern kann. Finde weder zigbee noch z-wave Hardeware die passt. Hat jemand einen besseren Vorschlag zu Funkstandard oder was geht Leitungsgebunden? Wlan will ich nicht, da dieses nachts immer abgeschaltet wird. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Grüße aus dem verschneiten Allgäu

sihui
Answers: 21

Re: Zigbee oder Z-Wave -Schaltaktor für Heizungssteuerung

Beitrag von sihui »

m.woodman hat geschrieben: 17. Jan 2021 15:13 Suche nach mehrkanaligen (am besten 12) Schaltaktoren
Für Zigbee könntest du hier suchen:
https://www.zigbee2mqtt.io/information/ ... vices.html

für Zwave hier:
https://www.openhab.org/addons/bindings ... hings.html
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

harteknut
Answers: 9

Re: Zigbee oder Z-Wave -Schaltaktor für Heizungssteuerung

Beitrag von harteknut »

Ich bin total (= absolut, volle Pulle) kein Freund mehr von Funklösungen egal welcher Art. Wenn es irgendwie geht, versuche ich, auf was kabelgebundenes zurückzugreifen.
Was ist denn bei Dir möglich? 12-fach klingt nach zentralem Einbauort, 230V muss da doch doch eh hin, oder?
Ich habe 2012 im ganzen Haus LCN-Module eingebaut und würde das auch wieder so tun. Nicht ganz günstig, aber extrem zuverlässig und gut zu ergänzen.
Wär das was für Dich?

Antworten