OH3 Pages Sonnenaufgang DateTime Format ändern

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

aswitcom
Beiträge: 10
Registriert: 21. Nov 2018 17:42

OH3 Pages Sonnenaufgang DateTime Format ändern

Beitrag von aswitcom »

Hallo zusammen an alle OH3 Tester.

Habe eine kleine Seite zusammengestellt, wo unten noch Sonnenaufgang und Sonnenuntergang angezeigt wird (Astro binding).

Leider schaffe ich es nicht das nur die gewünschte Uhrzeit (6:56) dasteht.

Es wird das ganze Datum in engl. Format und Uhrzeit angezeigt.

Laut Foren sollte es in YAML möglich sein, das ist für mich jedoch ganz neu und hab da keine Ahnung wie man da Formate definiert.

Weiters könnte es auch über Profile in den Items gehen, das bekomme ich auch nicht hin. :-(

Bin um Tipp dankbar!!

Liebe Grüße,
Karl-Heinz

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 Pages Sonnenaufgang DateTime Format ändern

Beitrag von udo1toni »

Gehe ins entsprechende Item wähle „Add Metatdata“ und wähle aus der Liste „State Description“ aus.
Dort trägst Du das gewünschte Format unter „Pattern“ ein. Vermutlich sieht das Pattern so aus: %HH:%mm das ist aber nur aus dem Gedächtnis...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: OH3 Pages Sonnenaufgang DateTime Format ändern

Beitrag von KlausGünther »

Das mit den %HH:%mm passt so nicht,
aber wenn Du auf der Demo Site unter www.openenhab.org
nachschaust bekommst Du zumindest
%1$ta %1$tR
raus. Was das jetzt heißt (Da steht dann jetzt Wochentag + Uhrzeit) bin ich aber überfragt.

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: OH3 Pages Sonnenaufgang DateTime Format ändern

Beitrag von int5749 »

aswitcom hat geschrieben: 19. Jan 2021 09:44 Bin um Tipp dankbar!!
Versuch doch mal

Code: Alles auswählen

[%1$tH:%1$tM]
sun.PNG
VG Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: OH3 Pages Sonnenaufgang DateTime Format ändern

Beitrag von peter-pan »

Vielleicht noch eine Lösungsmöglichkeit.

Es ist genauso wie Udo es vorgeschlagen hat, lediglich der Pattern lautet etwas anders, nämlich %1$tH:%1$tM , aber auch darauf hat er hingewiesen. ;)

Edit: Das von Jörg ist natürlich auch richtig, aber in Verbindung mit der Text-Konfiguration. Die eckigen Klammer braucht man aber in der UI-Konfiguration nicht.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: OH3 Pages Sonnenaufgang DateTime Format ändern

Beitrag von violine21 »

Code: Alles auswählen

%1$tH:%1$tM
So bekomme ich die passende Uhrzeit angezeigt. Siehe auch die vorigen Posts.

Mclupo
Beiträge: 178
Registriert: 6. Jun 2020 20:55
Answers: 2
Wohnort: Kirchheim Teck

Re: OH3 Pages Sonnenaufgang DateTime Format ändern

Beitrag von Mclupo »

In pattern habe „%1$tA %1$tR“ zur Darstellung Tag / Uhrzeit.
Kann ich auch den „Wednesday“ in „Mittwoch“ ändern?
Die Eingabe „Wednesday=Mittwoch“ in „options“ mag OH3 nicht.
Gruss Wolf
OH 3.4.2 auf Raspi 4 mit Aeotec z-wave Stick gen 5+ und zigbee conbee II

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: OH3 Pages Sonnenaufgang DateTime Format ändern

Beitrag von peter-pan »

Mclupo hat geschrieben: 3. Nov 2021 07:46 In pattern habe „%1$tA %1$tR“ zur Darstellung Tag / Uhrzeit.
Hast du mal nach deinen Einstellungen geschaut ? Evtl. in der Main-UI unter Einstellungen/regionale Einstellungen.
Oder evtl. auch über "openhabian-config". Da kann ich nur mutmaßen. Bei mir sind keine Umwandlungen nötig.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Mclupo
Beiträge: 178
Registriert: 6. Jun 2020 20:55
Answers: 2
Wohnort: Kirchheim Teck

Re: OH3 Pages Sonnenaufgang DateTime Format ändern

Beitrag von Mclupo »

A015FDBC-5501-430C-8CC8-EEF7CBCB923C.png
Hab nichts gefunden, alles Regionale auf good old Germany eingestellt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OH 3.4.2 auf Raspi 4 mit Aeotec z-wave Stick gen 5+ und zigbee conbee II

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: OH3 Pages Sonnenaufgang DateTime Format ändern

Beitrag von peter-pan »

ich bin jetzt nicht der Spezialist, aber was bekommst du denn auf der Konsole angezeigt ?

Code: Alles auswählen

hab3@oh3sata:~ $ env | grep -i lc_
LC_CTYPE=de_DE.UTF-8
LC_ALL=de_DE.UTF-8
hab3@oh3sata:~ $
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Antworten