Seite 1 von 1

OH3 - OneWire Binding

Verfasst: 21. Jan 2021 21:08
von StarOnDavid
Hallo zusammen,

Ich habe ein openHAB 3 neu aufgesetzt um damit eine Heizungsautomatisierung neu zu realisieren. Unter OH2 funktioniert es schon ganz gut. Das System läuft auf einem A20-OLinuXino-MICRO mit einem Armbian als Betriebssystem.
In den Räumen sind OneWire Temperatur Sensoren installiert die mittels eines DS2482-100 (I2C <-> OneWire) an dem Armboard hängen.
Es Läuft ein owfs bzw ow Server als Schnittstelle für OpenHAB. Wenn ich die OWFS-Webansicht aufrufe (http://arm-ip:2121) bekomme ich alle meine DS18B20 Sensoren angezeigt. Soweit alles schick.

In OH 3 habe ich das "OneWire Binding" installiert. Aus OH2 kenne ich es so das man dann mittels Paper UI als erstes eine OW Server Instanz (Thing) einrichtet um diese als Bridge für die Sensoren zu nutzen.

In OH 3 über das neue MainUI habe ich unter Einstellungen die Things gefunden. Dort auf das Plus-Symbol geklickt und mein OneWire Binding angezeigt bekommen. Klicke ich darauf bekomme ich auch wie erhofft als erstes "OW Server (Bridge)" angezeigt. Dort kann man die beiden relevanten Daten eintragen Adresse (IP) und Port das OW Server.
Klicke ich dann auf "Create Thing", lande ich wieder in der Things Übersicht, aber es passiert nichts! Ich bekomme weiterhin 0 Things angezeigt.

Es wird also keine "Bridge" angelegt. Als Adresse habe ich schon alles probiert: localhost, 127.0.0.1, Netz-IP ... bringt alles nichts. Der Port ist Standart 4304.

Hat jemand einen Tipp? Ich weiß mir leider keinen Rat mehr!

Re: OH3 - OneWire Binding

Verfasst: 21. Jan 2021 21:18
von udo1toni
Hast Du openHAB mal neu gestartet?

Re: OH3 - OneWire Binding

Verfasst: 21. Jan 2021 21:21
von StarOnDavid
Nein bis jetzt nicht ... den gedanken hatte ich vor gut 30sec ... :-)
der kleine rebootet grad ...

Re: OH3 - OneWire Binding

Verfasst: 21. Jan 2021 21:33
von StarOnDavid
Nach dem Neustart habe ich ein eigenartigen Bug.

Klicke ich unter Einstellungen auf Things bekomme ich den Screen im Anhang angezeigt - graue Balken die von links nach rechts flackern.

Es passiert aber ... nichts.

Re: OH3 - OneWire Binding

Verfasst: 21. Jan 2021 21:35
von udo1toni
Vielleicht mal den Cache vom Browser leeren (in Bezug auf der openHAB Server)

Re: OH3 - OneWire Binding

Verfasst: 21. Jan 2021 21:41
von StarOnDavid
Jetzt geht's ... auch ohne Cache zu leeren ... sehr gut!

Und meine Things die ich aus der OH2 config in den things Ordner kopiert hatte hat er auch gleich erkannt. Bestens.

Danke!

Re: OH3 - OneWire Binding

Verfasst: 12. Okt 2021 21:27
von SystemZero
StarOnDavid hat geschrieben: 21. Jan 2021 21:41 Jetzt geht's ... auch ohne Cache zu leeren ... sehr gut!
Ich habe leider genau das selbe Problem, aber komme nicht weiter. OW Server Daten 127.0.0.1 und 4304 als Port. Daten sind korrekt wie im OWServer angelegt.
Nach Neustart laden bei mir die Things ebenfalls endlos...
Cache leeren hat leider auch nichts gebracht.

Wie hast du es hinbekommen das es geht?


EDIT:
Im Log finde ich folgende Exception, kann jemand was damit anfangen?:

Code: Alles auswählen

==> /var/log/openhab/openhab.log <==
        at org.openhab.binding.onewire.internal.OwHandlerFactory.supportsThingType(OwHandlerFactory.java:61) ~[?:?]
        at org.openhab.core.thing.internal.ThingRegistryImpl.createThingOfType(ThingRegistryImpl.java:250) ~[?:?]
        at org.openhab.core.io.rest.core.internal.thing.ThingResource.create(ThingResource.java:253) ~[?:?]
        at jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method) ~[?:?]
        at jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62) ~[?:?]
        at jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43) ~[?:?]
        at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:566) ~[?:?]
        at org.apache.cxf.service.invoker.AbstractInvoker.performInvocation(AbstractInvoker.java:179) ~[?:?]
        at org.apache.cxf.service.invoker.AbstractInvoker.invoke(AbstractInvoker.java:96) ~[?:?]

Re: OH3 - OneWire Binding

Verfasst: 13. Okt 2021 11:24
von udo1toni
Ist das die vollständige Fehlermeldung? Dann wäre der erste Tipp ein grundsätzlicher Fehler in der Thing Konfiguration.