OH3 rules // Selection widget
Verfasst: 23. Jan 2021 17:32
Hallo,
ich versuche es hier auch nochmal weil ich mir einfach langsam nicht mehr vorstellen kann warum es nicht geht.
Da bringt einen OH schon echt manchmal an die Grenze
Ich möchte verschiedene Items UND deren States aus dem habpanel via selection widget steuern. Heisst also konkret, ein Selection Widget für verschiedenste Raumszenen in Hue (ODER auch ein anderes Item und nicht zwingend hue).
Ich möchte nicht 15x buttons auf habpanel haben sondern lieber ein Selection Widget mit allen Varianten.
Das Problem ist, das ich nicht über das Selection Widget ein Item und deren States anspreche sondern verschiedenste Items und deren States, daher die folgende Rule:
Log Viewer:
Item:
Die Regel wird auch einwandfrei ausgeführt, nur leider nicht das SendCommand für die WohnzimmerSceneGroup und ich weiß einfach nicht mehr warum. Wenn ich einzeln einen Button deploye für die WohnzimmerSceneGroup mit dem gewünschten Wert, ist es kein Problem und er feuert den Befehl.
Habt ihr Ideen? Im englischen Forum hat auch keiner eine zündende Idee
Danke euch
ich versuche es hier auch nochmal weil ich mir einfach langsam nicht mehr vorstellen kann warum es nicht geht.

Da bringt einen OH schon echt manchmal an die Grenze

Ich möchte verschiedene Items UND deren States aus dem habpanel via selection widget steuern. Heisst also konkret, ein Selection Widget für verschiedenste Raumszenen in Hue (ODER auch ein anderes Item und nicht zwingend hue).
Ich möchte nicht 15x buttons auf habpanel haben sondern lieber ein Selection Widget mit allen Varianten.
Das Problem ist, das ich nicht über das Selection Widget ein Item und deren States anspreche sondern verschiedenste Items und deren States, daher die folgende Rule:
Code: Alles auswählen
rule "scene"
when
Item AllLightsSwitchGroupAmbient received command
then
switch (receivedCommand.toString)
{
case "WOHNZIMMER" : sendCommand(WohnzimmerSceneGroup,"uPJnmIlnGampnc9")
}
logInfo("myRule-after1", "value is {}", WohnzimmerSceneGroup.state)
logInfo("myRule-after2", "value is {}", AllLightsSwitchGroupAmbient.state)
logInfo("myRule-after3", "value is {}", receivedCommand.toString)
end
Code: Alles auswählen
rule "scene"
when
Item AllLightsSwitchGroupAmbient received command
then
switch (receivedCommand.toString)
{
case "WOHNZIMMER" : sendCommand(WohnzimmerSceneGroup,"uPJnmIlnGampnc9")
}
logInfo("myRule-after1", "value is {}", WohnzimmerSceneGroup.state)
logInfo("myRule-after2", "value is {}", AllLightsSwitchGroupAmbient.state)
logInfo("myRule-after3", "value is {}", receivedCommand.toString)
end
Item:
Code: Alles auswählen
String AllLightsSwitchGroupAmbient "Wohnung Farbige Beleuchtung Alle Räume 2" { homekit="Switchable" }
Die Regel wird auch einwandfrei ausgeführt, nur leider nicht das SendCommand für die WohnzimmerSceneGroup und ich weiß einfach nicht mehr warum. Wenn ich einzeln einen Button deploye für die WohnzimmerSceneGroup mit dem gewünschten Wert, ist es kein Problem und er feuert den Befehl.
Habt ihr Ideen? Im englischen Forum hat auch keiner eine zündende Idee

Danke euch