Smarte Lichtschalter, bloß welche?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
MrCrashy
Beiträge: 113
Registriert: 2. Jan 2021 09:53
Answers: 0

Smarte Lichtschalter, bloß welche?

Beitrag von MrCrashy »

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Lichtschalter für mein Smart-Home.
Derzeit wir bei mir alles mit einfachen Funk-Schaltern geregelt. Leider stellt sich hier das Problem, dass ich mein Licht nicht einschalten kann, wenn das System mal ausfällt. Ich hätte also schon gerne noch einen Schalter, bzw. Taster.

Ich habe mich nun mal umgehört und habe verschiedene Unterputz-Aktuatoren für ZigBee gefunden. Diese werden einfach in den Schalterkanal geschoben und können auch, wenn gewünscht mit einem Taster verbunden werden. Leider habe ich in meinem Haus nicht die Möglichkeit diese zu verwenden, da die Schalterdosen nicht tief genug sind. Bevor ich aber alles Aufreiße um die Schalterdosen zu erneuern, wollte ich fragen ob es eine "Alles in einem"-Alternative gibt.

Also ein normalen Taster, welcher aber auch ZigBee untersützt. Ich habe mal im Internet gesucht und habe z.B. diese "Alexa-Wandtaster mit Glaspanel und Touch-Knopf" gefunden. Die sehen schick aus und sind ein "All in One" System. Hier will ich aber nicht zuschlagen, denn ich gehe mal davon aus, dass diese nicht die sichersten sind. Aber sowas in der Art, wäre schon gut. (Muss jetzt nicht aus Glas oder mit Touch sein, aber halt als "All in One")


Hat jemand Empfehlungen für mich? Leider finde ich halt meist nur die Unterputz-Aktuatoren für hinter den Schalter.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Smarte Lichtschalter, bloß welche?

Beitrag von udo1toni »

Also, wenn es nicht unbedingt ZigBee sein muss, kannst Du noch mal einen Blick auf die Shellies werfen. Der Shelly1 ist echt klein und passt gewöhnlich auch noch in einer normalen Schalterdose hinter den Schalter. Kann natürlich sein, dass Du hinter dem Schalter noch eine Klemmung hast, aber keine Schalterklemmdose (also die tiefen) gesetzt wurde, dann wird's tatsächlich etwas eng.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

MrCrashy
Beiträge: 113
Registriert: 2. Jan 2021 09:53
Answers: 0

Re: Smarte Lichtschalter, bloß welche?

Beitrag von MrCrashy »

Danke! Habe gesehen dass die Shelly 1L ohne Neutralleiter funktionieren. Muss denn ebenfalls hierfür ein Taster verbaut werden oder funktionieren diese auch mit normalen Kipp-Schaltern?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Smarte Lichtschalter, bloß welche?

Beitrag von udo1toni »

Soweit ich weiß kann man die für beide Optionen konfigurieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

baipai
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2019 09:03
Answers: 0
Wohnort: Sisaket Thailand

Re: Smarte Lichtschalter, bloß welche?

Beitrag von baipai »

Hallo,

ich habe hier die Sonoff Touch 10 Stk. auch 3er und 1er.
Die funktionieren super und sehen edel aus.

Wenn du die in OH haben moechtest must du die mit Tasmota flashen.

Shelly hatte ich einen verbaut.
Nachteil:
- Das Ding ist staendig abgestuerzt. Da hat nur noch Sicherung raus und wieder rein geholfen.
- Wlan Modul ist sehr schlecht.
Vorteil:
-Die Shellys muss man nicht Flashen und funktionieren ohne umbau mit OH und Cloud zusammen.

Der Schelly laest sich zusammen mit einem Schalter verdrahten, Das heist An/Aus ueber den normalen Schalter oder ueber funk.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Smarte Lichtschalter, bloß welche?

Beitrag von udo1toni »

Die Sonoff Touch benötigen leider einen Neutralleiter, ansonsten sind die aber tatsächlich ganz nett (hab ich auch mehrfach in Betrieb).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

harteknut
Beiträge: 234
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 9

Re: Smarte Lichtschalter, bloß welche?

Beitrag von harteknut »

Als Lichtschalter (naja, eigentlich nur Lichttaster) eignen sich m.E. auch enocean-Taster recht gut. Die benötigen gar keine Zuleitung, kannst Du auch einfach an die Wand kleben.
Der FT55 ist da recht beliebt, gibt aber auch andere. Ich habe z.B. die LS990-Serie von Jung im Haus (die Taster hängen natürlich alle am Bus), dafür gibt es auch enocean-Elemente, mit denen ich überall da, wo kein Kabel ist, ergänzen könnte.

Mclupo
Beiträge: 178
Registriert: 6. Jun 2020 20:55
Answers: 2
Wohnort: Kirchheim Teck

Re: Smarte Lichtschalter, bloß welche?

Beitrag von Mclupo »

Bild
Ich wollte diese Teile demnächst mal testen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OH 3.4.2 auf Raspi 4 mit Aeotec z-wave Stick gen 5+ und zigbee conbee II

Antworten