Geräte zum Stromzähler auslesen

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13930
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Geräte zum Stromzähler auslesen

Beitrag von udo1toni »

Ob es empfehlenswert ist...? Ich würde es vermeiden :) kann aber durchaus sein, dass ich da übervorsichtig bin.

Da aber meine Datenbank sich noch um diverse andere Dinge kümmert, ist es bei mir kein Thema, ob ich dort Strom sparen könnte. :)

Letztlich musst Du es halt ausprobieren.
Das größere Problem dabei dürfte aber durchaus sein, dass Du selbst Deine Linux-Kenntnisse so niedrig einschätzt, denn Du müsstest ja alles, was im Image fertig verpackt, sozusagen rundum sorglos, angeliefert wird, manuell einrichten. das ist auf jeden Fall möglich, und im Fall von volkszähler.org ist das, glaube ich, sogar auf der Seite beschrieben, aber es ist eben kein Spaziergang.

ProTipp: Hast Du schon mal mit virtuellen Maschinen gearbeitet? Das lässt sich einfach in Windows einrichten (VMWare Player, VirtualPC, Hyper-V, whatever...) und man kann anschließend nach Herzenslust Rechner aufsetzen und kaputtspielen. Man kann Sicherungspunkte setzen und von dort aus Experimente wagen, ohne jedes Mal wieder von null anfangen zu müssen.
Hyper-V (das bringt Windows10 mit) hat die Einschränkung, dass man keine reale Hardware an die Maschine übergaben kann, was natürlich die Möglichkeiten zum Testen etwas einschränkt, zum Spielen (z.B. debian installieren...) reicht es aber allemal. Wobei mein Favorit der VMWare Player ist, aber Menschen sind ja unterschiedlich gestrickt :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Re: Geräte zum Stromzähler auslesen

Beitrag von Bubbleman »

Ich zitiere mich sebst aus einem anderen Thread
Hallo

Alter Schwede. Bin immer übberascht wie den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird. 45€ nur für den Kopf!?
Ich habe auch einen Logarex-Zähler. Man nehme einen Wemos D1 Mini (oder ähnliches Board), drei Stück für 10€.
EInen Phototransistor und einen Widerstand für ein paar Cent.
Tasmota auf den Wemos flashen und etwas konfigurieren.
Im Zähler noch das erweiterte Protokoll freischalten, Phototransistor über der IR Diode positionoeren und schon geht es los.
Der Wemos sendet alles per WLAN/MQTT an OH.
Dort ein MQTT-Thing mit Channels einrichten, Items dazu und fertig.
Läuft problemlos.

Gruß
Thomas
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

b8e.mich
Beiträge: 8
Registriert: 27. Jan 2021 10:04

Re: Geräte zum Stromzähler auslesen

Beitrag von b8e.mich »

@ Bubbleman
Ein interessanter Vorschlag, aber da stoße ich noch schneller an meine Grenzen als bei einer manuellen Installation des"Volkszählers"

@ Udo
Danke für Deine Aussage, dass sich Volkszähler grundsätzlich neben openhab auf einem Raspberry installieren lässt. Wird dann die gleiche MariaDB für beide Installationen genutzt?
Den Einsatz einer VM umgehe ich momentan noch durch einen Klon der SD. So kann ich am Raspbi ohne Angst vor einem Totalverlust spielen.

Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Re: Geräte zum Stromzähler auslesen

Beitrag von Bubbleman »

Hallo

Ganz ehrlich. Meine Methode ist mit Sicherheit simpler als an einem Raspberry ohne Programierkenntnisse was erreichen zu wollen. Ich habe das auch durch und helfe dir hier wirklich gerne Schritt für Schritt weiter!!!
Ich kann dir auch dir auch die Datei für den Wemos schicken. Dann brauchst du nur noch das Windowstool Tasmotizer um die Software zu flashen. Den Wemos per USB Kabel an den Rechner und schon ist das erledigt.
Photozransistor mit Widerstand an Kabel löten. Kabel an Wemos löten fertig.
Welche is hier 70% erledigt.
Wie wäre es?
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

b8e.mich
Beiträge: 8
Registriert: 27. Jan 2021 10:04

Re: Geräte zum Stromzähler auslesen

Beitrag von b8e.mich »

@Bubbleman
Vielen Dank für Dein Angebot, aber ich veruche mich erst einmal mit dem Volkszähler und einem bereits vorhandenem IR-USB-Lesekopf am Raspberry. Auch zur Optimierung meiner Openhab-Konfiguration ist der Aufbau vom Linux-Kenntnissen sicher hilfreich.
Deshalb möchte ich mich mit Linux durchbeißen. Aber momentan scheitere ich schon mit an der Meldung „Ignoring file 'openhab.liste' in directory '/etc/apt/sources.list.d/' as it has an in valid filename extension“ bei der Installation von MySQL :oops:

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13930
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Geräte zum Stromzähler auslesen

Beitrag von udo1toni »

Die Meldung besagt nur, dass die Datei beim erstellen des Paketkatalogs nicht berücksichtigt wird, weil die Dateiendung nicht gültig ist. openHABian benennt die alte Version der Datei so um, wenn es eine neue Paketquelle für openHAB festlegt. So openHAB rund läuft und die aktuellen Quellen erreicht werden können, kannst Du die Datei /etc/apt/sources.list.d/openhab.liste (man achte auf das e am Ende...) gefahrlos löschen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

b8e.mich
Beiträge: 8
Registriert: 27. Jan 2021 10:04

Re: Geräte zum Stromzähler auslesen

Beitrag von b8e.mich »

@ udo
Vielen Dank für deine Hilfe.

Hatte den "Volkszähler" nach etlichen Versuchen wirklich zum Laufen gebracht! Leider kam ich dann an die openhab-Oberfläche nicht mehr richtig ran. :oops:
Während meiner Reparaturversuche bin ich auf das Smart-Meter-Binding von Openhab3 gestoßen. Da mir mittlerweile durch die zeitraubenden Versuche mit "Volkszähler" die Übertragungseinstellungen meines Zählers bekannt waren, war die Installtion des Smart-Meter-Things in openhab ein Kinderspiel.

Da ich nur einen Zähler auslese und die Daten nur zur direkten Weiterverrechnung in Openhab zur Steuerung einer Wallbox benötige, spare ich mir jetzt den Umweg über "Volkszähler" und nutze den USB-IR-Lesekopf direkt am Raspberry mit openhab. Ich bin damit hochzufrieden!

Stachi
Beiträge: 125
Registriert: 8. Dez 2020 19:29

Re: Geräte zum Stromzähler auslesen

Beitrag von Stachi »

Auch wenn ich es jetzt erst lese…

Hatte auch lange mit dem Gedanken gespielt, mir das gleiche zu installieren.

Bin dann vor ein paar Wochen auf den shelly 3EM gestoßen… gekauft… eingebaut… läuft.

Das ganze einfach über das shelly-binding in OH3 implementiert und schon hab ich eine aktuelle Übersicht über jede der 3 Phasen in meinem hausanschluss.

Ist ein wenig detaillierter als der volkszähler (da jede Phase einzeln gemessen wird) und meine PV-Einspeisung wird auch mitgezählt.
Das würde (zumindest nicht zeitsynchron) mit meinem 2-Richtungszähler nicht so gut funktionieren.

Und das Teil kostet knapp nen Hunderter inkl. 3 Strommesszangen.

Kann ich nur empfehlen. :-)

ms1978
Beiträge: 12
Registriert: 6. Aug 2021 14:53

Re: Geräte zum Stromzähler auslesen

Beitrag von ms1978 »

Ich wollte kein gebastel haben, ich habe damals einen emlog von weidmann gekauft, mit 2 Köpfen 230 glaub ich, der loggt ordentlich vor sich hin, und hat ne eigene Datenbank und Software dabei , und läßt sich vom openhab per http json abfragen - nen Raspi mit Netzteil, 2 Köpfe, Gehäuse etc ist auch nicht günstig - und es kostet Zeit!

Antworten