OH3-Beispiel: Thermostat-Widget

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3-Beispiel: Thermostat-Widget

Beitrag von udo1toni »

Also, wenn Du "Heizungsrelais" googelst, wirst Du in erster Linie Relais finden, die z.B. die Heizung in einem Geschirrspüler steuern. ;)

Die Stellantriebe, die z.B. bei Fußbodenheizungen am Ventilblock reihenweise eingebaut werden (aber auch an konventionellen Heizkörpern eingesetzt werden können) heißen Bimetall Stellantriebe.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

joebusch
Beiträge: 8
Registriert: 17. Apr 2020 22:33

Re: OH3-Beispiel: Thermostat-Widget

Beitrag von joebusch »

Hallo ich bin auch noch im Thema. Kann mir einer bitte noch mal die item Typen in Bezug auf den CometDect Thermostaten erklären.

- Für das Item Betriebsart habe ich das Item für den Modus (Automatic, Manual, Vacation) verwendet.
- Ist Temperatur Item ist sicher die aktuell gemessene Temperatur am Thermostaten.
- Das Set Temp Item ist sicher das item mit dem man die Temperatur manuell setzen kann
- Was ich für das Relais Item nehmen soll, weiß ich leider nicht, wäre das vielleicht der Modus für den Heizkörperregler?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3-Beispiel: Thermostat-Widget

Beitrag von udo1toni »

Ein Relais hat gewöhnlich zwei mögliche Zustände, ON und OFF. Switch Item wäre also der passende Typ.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: OH3-Beispiel: Thermostat-Widget

Beitrag von Detlef »

Ja genau so ist das mit den Item “ On / Off “.



Bring dein Thermostat ein Modus „ Item On oder Off „ dann ist das Item die richtige Wahl.

Sobald die Heizung eingeschaltet „Aktiviert ist“ wir das Symbol am Heizungsthermostat von Weis auf Rot angezeigt.
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: OH3-Beispiel: Thermostat-Widget

Beitrag von peter-pan »

joebusch hat geschrieben: 8. Jan 2022 12:21 - Was ich für das Relais Item nehmen soll, weiß ich leider nicht, wäre das vielleicht der Modus für den Heizkörperregler?
Ich habe auch Comet und DECT-Thermostate. Ich denke mal nicht, dass man darüber die Heizung selber steuern bzw. überwachen kann.

Eine Möglichkeit wäre evtl., dass man damit einen Lichtschalter verknüpfen kann oder einen zusätzlichen Elektro-Heizkörper zuschalten kann.

Eine ganz andere, banale Möglichkeit wäre den Switch mit dem Item "Batterie Zustand" zu verknüpfen.

Code: Alles auswählen

Switch radiator_valve_01_Battery "Batterie Büro Zustand [MAP(battery.map):%s]" <lowbattery1>  (gRFritz_01,gBatt) ["Presence","OpenState","LowBattery"] { channel="avmfritz:Comet_DECT:7490:119601003400:battery_low" }
Damit kann dann der Batterie-Wechsel überwacht werden.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: OH3-Beispiel: Thermostat-Widget

Beitrag von Detlef »

Hallo
Auf die Frage von jeobusch nach „ weiß ich leider nicht, wäre das vielleicht der Modus für den Heizkörperregler.“
Bei den Thermostat gibt es kein Schalter oder dergleichen.
Das Thermostat regelt die eingestellte Temperatur im Raum.
In diesen Fall einfach die Zeile „Relais“ frei lassen.
Das Temperatur Icon im Widgate wechselt dann nicht die Farbe aber alles andere funktioniert!
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

joebusch
Beiträge: 8
Registriert: 17. Apr 2020 22:33

Re: OH3-Beispiel: Thermostat-Widget

Beitrag von joebusch »

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Es gibt tatsächlich ein channel u. Item für On/Off in meinem Openhab wird dies mit "Modus des Heizkörperreglers" bezeichnet.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: OH3-Beispiel: Thermostat-Widget

Beitrag von peter-pan »

joebusch hat geschrieben: 12. Jan 2022 18:15 Es gibt tatsächlich ein channel u. Item für On/Off in meinem Openhab wird dies mit "Modus des Heizkörperreglers" bezeichnet.
...soweit ich weiss, hat der aber neben "ON, OFF" auch noch die Zustände "ECO,COMFORT,BOOST,Fenster offen".
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Antworten