SILVERCREST Motion Sensor über ConBee II V:2.07.01

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
franzda
Beiträge: 26
Registriert: 9. Jun 2019 21:12

SILVERCREST Motion Sensor über ConBee II V:2.07.01

Beitrag von franzda »

Zuerst die positive Nachricht der Bewegungsmelder (Motion Sensor) von SILVERCREST (erhältlich bei Lidl) läuft mit OH 2.5.1 an sich gut. :D :

Ich habe den Sensor so eingebunden:

Code: Alles auswählen

------------------->>-item definition:
// Presence 21
Switch Bew1_presence "Bew1_presence"                    {channel="deconz:presencesensor:deCONZ:ec1bbdfffea9d04d010500:presence",expire="30s,command=OFF"}    
DateTime Bew1_last_updated "Bew1_last_updated"          {channel="deconz:presencesensor:deCONZ:ec1bbdfffea9d04d010500:last_updated"}

//Stecker Lidl
Switch Lidl_onoff "Lidl_onoff"                          {channel="deconz:onofflight:deCONZ:ec1bbdfffe9f8d030b:switch" ,expire="60s,command=OFF"}

------------------->> rule
rule "beweg1"

when
  Item Bew1_presence changed to ON
then
    logInfo("Test", "My rule triggered  1 !")
    Lidl_onoff.sendCommand(ON) 
end

Der Sensor schaltet eine ZigBee Steckdose.
Nach einigen Stunden Test habe ich den Eindruck, dass die Reaktion von dem Bewegungssensor nicht berauschend ist. Ich neige dazu sogar zu sagen eindeutig zu langsam! Und was ich beobachtet habe, zweimal hintereinander funktioniert die Signalisierung erst nach einer Pause.
Ob diese Pause auf dem Sensor oder auf Conbee II bzw. openhab zurückzuführen ist kann ich noch nicht sagen.
Habt Ihr Erfahrung damit. :(

Pierrecinema
Beiträge: 4
Registriert: 12. Apr 2021 01:15

Re: SILVERCREST Motion Sensor über ConBee II V:2.07.01

Beitrag von Pierrecinema »

Ich habe zwei im Einsatz. Ich schalte einmal einen shelly Lichtschalter und einmal eine Lidl Lampe. Meine reagieren normal, ca 1 bis 2 Sekunden. Habe auch zwaves im Einsatz und diese sind noch langsamer. In Echtzeit reagiert bei mir aber nur ein homematic

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: SILVERCREST Motion Sensor über ConBee II V:2.07.01

Beitrag von udo1toni »

Bezüglich der Pause: Das liegt an Deiner Rule :)

Du verwendest den Trigger changed to ON, Kannste machen, aber dann muss der Status vorher auf OFF wechseln ;) Wenn Du zuverlässig jede erkannte Bewegung gemeldet haben möchtest, so musst Du stattdessen received update ON verwenden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Pierrecinema
Beiträge: 4
Registriert: 12. Apr 2021 01:15

Re: SILVERCREST Motion Sensor über ConBee II V:2.07.01

Beitrag von Pierrecinema »

Habe ich. Aber die Dinger sind gefühlt echt langsam

oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: SILVERCREST Motion Sensor über ConBee II V:2.07.01

Beitrag von oh73 »

schon mal versucht den Bewgungsmelder direkt in der Phoscon App zu verknüpfen?
ist er dann schneller?

ich hab an meinem ConBee Stick einen Zigbee Bewegungsmelder von Samotech, direkt in der App (ohne openhab) vernüpft, schaltet 2 Osram Plug Steckdosen.
eine nur wenn es dunkel ist, und die andere immer!

bin überrascht wie schnell und gut der schaltet!

ist in der App etwas seltsam ein zu stellen, aber wenn man das mal raus hat, läuft es gut.
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Antworten