Shelly1 Temperatur Sensor wird nicht erkannt

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
djmg_uli
Beiträge: 38
Registriert: 10. Jan 2020 11:47

Shelly1 Temperatur Sensor wird nicht erkannt

Beitrag von djmg_uli »

Hallo zusammen!

Ich bekomme es nicht hin, dass mein Shelly1 mit Temperatur-Sensor-Addon in openHAB erkannt wird.
Die normale "relay" Steuerung (ein-aus) klappt, die sensor-Werte jedoch werden weder im Log erkannt, noch in der Basic UI angezeigt.

Dass der Temperaturfühler funktioniert, kann ich definitiv sagen, in der Shelly Weboberfläche sehe ich die Werte:
Screenshot 2021-01-29 122921.png

Laut Doku muss es ja so funktionieren:
Screenshot 2021-01-29 123034.png

Umgesetzt hätte ich es so, shelly.items:
Screenshot 2021-01-29 123138.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

djmg_uli
Beiträge: 38
Registriert: 10. Jan 2020 11:47

Re: Shelly1 Temperatur Sensor wird nicht erkannt

Beitrag von djmg_uli »

Die .sitemap
Screenshot 2021-01-29 123321.png
Das Ergebnis in der Basic UI:
Screenshot 2021-01-29 123436.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

djmg_uli
Beiträge: 38
Registriert: 10. Jan 2020 11:47

Re: Shelly1 Temperatur Sensor wird nicht erkannt

Beitrag von djmg_uli »

Niemand eine Idee?

Ich denke es ist weniger ein Anzeige-Problem, sondern eher dass die Temperatur "nicht im openHAB ankommt". Sprich ein thing- oder item-Fehler? Ansonsten würde ich ja zumindest im logfile irgendeine Temperaturänderung sehen...

djmg_uli
Beiträge: 38
Registriert: 10. Jan 2020 11:47

Re: Shelly1 Temperatur Sensor wird nicht erkannt

Beitrag von djmg_uli »

Nachtrag: Es klappt mittlerweile, die Werte werden angezeigt.
Die Lösung war: openHAB neu starten :? :o :D

schultzi007
Beiträge: 12
Registriert: 28. Apr 2021 10:43

Re: Shelly1 Temperatur Sensor wird nicht erkannt

Beitrag von schultzi007 »

Hallo,
ich fange auch gerade an mein Garagentor smart zu machen;
Auch bei mir wird (immer noch) das AddOn nicht erkannt :( .
Ein Neustart vom OH3 hat nichts gebracht.
Könntest Du mir sagen, ob dann der Channel im Thing zu sehen ist?
Ich hatte jetzt auch mal den Temperatur-Sensor angeschlossen, war aber auch nix.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly1 Temperatur Sensor wird nicht erkannt

Beitrag von udo1toni »

Eventuell drückst Du Dich nur falsch aus, aber nur zur Sicherheit:

Addons werden nicht erkannt, Addons werden installiert.
Nachdem Du das passende Addon installiert hast, kann das Addon automatisch Geräte finden, die über welche Schnittstelle auch immer auffindbar sind (also z.B. im LAN per http). Manchmal reicht es aber nicht, das Addon zu installieren, dann muss zunächst z.B. eine Bridge eingerichtet werden, die die Verbindung zum passenden Bus herstellt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

schultzi007
Beiträge: 12
Registriert: 28. Apr 2021 10:43

Re: Shelly1 Temperatur Sensor wird nicht erkannt

Beitrag von schultzi007 »

Hallo udo1toni,

ich glaube da kollodiert die Termologie von Shelly mit dem von OpenHAB.
Das Shelly AddOn wird aufgeklipst und ist wohl ursprünglich für die Temperatursensoren gedacht.
Mit dem Temperatursensor wird im Shelly-Thing (OH3) auch der Channel "Externe Sensoren" zur Verfügung gestellt.
Wenn ich jedoch ein Reed-Relay anschließe, wird mir kein "Externer Sensor" angezeigt.
Leider ist auch in der Binding-Dokumentation kein Channel für Switch oder ähnlichen angegeben.
Meine Frage daher, wäre das denn über MQTT lösbar?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly1 Temperatur Sensor wird nicht erkannt

Beitrag von udo1toni »

Ah, das ist eine Hardware Erweiterung von Shelly... so langsam nähern wir uns dem Problem... :)

Leider kenne ich das Teil nicht, aber nach Text vom freundlichen Elektronikversand kann man damit ausschließlich DS18B20 am Shelly anbinden - der DS18B20 ist ein 1-Wire Sensor, d.h. die Kommunikation läuft über eine einzelne Ader. Man kann bis zu drei Sensoren an die 1-Wire Schnittstelle anbinden. Das nutzt Dir aber in Bezug auf Reed-Kontakte nichts.

Die fünf Pins sind eine serielle Schnittstelle, welche über die die GPIO1 und GPIO3 realisiert ist. Dabei ist GPIO1 als GPO konfiguriert und GPIO3 als GPI. Du müsstest also den Reed Kontakt auf GPIO3 anklemmen. Zusätzlich muss aber der Port auch als Input konfiguriert sein, ich nehme stark an, dass der Shelly das nicht von Haus aus kann. Mit Tasmota ist es sicherlich möglich, die GPIO als zusätzliche Inputs zu konfigurieren - natürlich unter Verlust der seriellen Schnittstelle. Die zusätzlichen Inputs kannst Du dann bestimmten Topics zuordnen, das ist in der Tasmota Doku beschrieben (das ist nicht Shelly-spezifisch!)
Mit Tasmota bist Du auf mqtt angewiesen (es sei denn, Du willst http nutzen, das ginge auch...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

schultzi007
Beiträge: 12
Registriert: 28. Apr 2021 10:43

Re: Shelly1 Temperatur Sensor wird nicht erkannt

Beitrag von schultzi007 »

Laut Anleitung von Shelly wird der Reed-Kontakt an 2 Kabel angeschlossen.
In der Shelly-App wird der Shelly1 mit "Externen Kontakt" aktiviert und man kann ihn gleich auch als Garagentor markieren.
Ich glaube das Binding ist noch nicht soweit, da diese Funktionalität auch erst vor kurzem dazu kam.
Vielen Dank!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly1 Temperatur Sensor wird nicht erkannt

Beitrag von udo1toni »

schultzi007 hat geschrieben: 8. Jul 2021 14:53 Laut Anleitung von Shelly wird der Reed-Kontakt an 2 Kabel angeschlossen.
In der Shelly-App wird der Shelly1 mit "Externen Kontakt" aktiviert und man kann ihn gleich auch als Garagentor markieren.
Das entspräche dann dem Vorgehen in Tasmota, wobei die Konfiguration natürlich etwas allgemeiner gehalten ist.
schultzi007 hat geschrieben: 8. Jul 2021 14:53 Ich glaube das Binding ist noch nicht soweit, da diese Funktionalität auch erst vor kurzem dazu kam.
Ja, wenn die Funktion noch frisch ist, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht im Binding vorhanden sein. Du kannst auf github schauen, ob schon jemand einen feature Request gestellt hat. Ansonsten bietet sich natürlich das englische Forum an, weil die meisten Entwickler nur dort erreichbar sind.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten