Stromverbrauch für Tag, Woche, Monat, Jahr berechnen

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Stromverbrauch für Tag, Woche, Monat, Jahr berechnen

Beitrag von udo1toni »

deltaSince bestimmt das Delta zwischen dem aktuellen Wert und dem Wert, der zu einem bestimmten Zeitpunkt galt. Das funktioniert natürlich nur, wenn das Item persistiert ist, und zwar mit einem Persistence Service, der Zahlen mindestens über den geforderten Zeitraum speichert, also normalerweise RRD4J oder InfluxDB, JDBC mit einer SQL Datenbank Deiner Wahl ginge aber auch.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

TomW80
Beiträge: 69
Registriert: 7. Mai 2021 19:11
Answers: 0

Re: Stromverbrauch für Tag, Woche, Monat, Jahr berechnen

Beitrag von TomW80 »

udo1toni hat geschrieben: 17. Mai 2023 01:14 deltaSince bestimmt das Delta zwischen dem aktuellen Wert und dem Wert, der zu einem bestimmten Zeitpunkt galt. Das funktioniert natürlich nur, wenn das Item persistiert ist, und zwar mit einem Persistence Service, der Zahlen mindestens über den geforderten Zeitraum speichert, also normalerweise RRD4J oder InfluxDB, JDBC mit einer SQL Datenbank Deiner Wahl ginge aber auch.
Day_Energy wird auch mit InfluxDB persistiert, keine Ahnung warum das trotzdem Probleme verursacht hatte.
Ich habe jetzt ja eine Lösung die funktioniert.

Danke.

Tobi_Koelle
Beiträge: 5
Registriert: 7. Feb 2023 17:30
Answers: 0

Re: Stromverbrauch für Tag, Woche, Monat, Jahr berechnen

Beitrag von Tobi_Koelle »

Hallo zusammen,

ich überleg mir den Tibber Pulse zuzulegen um den Strombezug und den verkauften Strom unserer PV-Anlage zu tracken. Das ganze würde ich dann gerne auf Tages-, Monats- und Jahresbasis auswerten und in entsprechenden Items speichern. Jetzt habe ich aber gelesen, dass um Mitternacht die Items wieder auf null zurückgesetzt werden. Jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch wie ich das in einer rule umsetzen kann um die Tages-, Monats- und Jahreswerte zu ermitteln.
Alle rules die ich bisher in diversen Foren gefunden habe -wie auch hier-, gehen ja von einem Gesamtwert aus, aus dem sie die gewünschten Zeiträume errechnen. Aber genau das kann ich ja nicht abrufen. Jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann.

Vielen Dank im Voraus.

VG
Tobi

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Stromverbrauch für Tag, Woche, Monat, Jahr berechnen

Beitrag von PeterA »

Also,

Du müsstest Dir Items anlegen in die dann die Werte aus dem aktuellem Item übertragen werden.

Als Beispiel wie ich meine aktuellen Monatswerte in "letzten" Montaswert übertrage.

Code: Alles auswählen

rule "Save Monats Wert"
when  
    Time cron "0 0 0 1 1/1 ? *" // Jeden ersten des Monats um 00:00 Uhr
then 
    hitchi_in_monat_last.postUpdate(hitchi_in_monat.state as Number) // Übertrage Monats Wert DWS6712
    OpenDTU1_inv1_yieldtotal_month_last.postUpdate(OpenDTU1_inv1_yieldtotal_month.state as Number) // Übertrage Monats Wert HM-1500
    emdata0_total_act_ret_kWh_month_last.postUpdate(emdata0_total_act_ret_kWh_month.state as Number) // Übertrage Monats Wert Shelly Pro 3EM
end
Und hier die Tageswerte:

Code: Alles auswählen

rule "Save Tages Werte"
when  

    Time cron "0 59 23 * * ?" // Jeden Tag um 23:59 Uhr

then 
    hitchi_in_gestern.postUpdate(hitchi_in_heute.state as Number) // Übertrage Wert DWS6712
    pv_ueberschuss_yesterday.postUpdate(pv_ueberschuss_today.state as Number) // Übertrage Wert PV Anlage
    Stromeinspeisung_gestern_cal_ret.postUpdate(Stromeinspeisung_heute_cal_ret.state as Number) // Übertrage Wert Shelly Pro 3EM
    OpenDTU1_inv1_yieldday_yesterday.postUpdate(OpenDTU1_inv1_yieldtotal.deltaSince(now.withTimeAtStartOfDay) as Number ) // Übertrage tages Wert PV Anlage
end
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Tobi_Koelle
Beiträge: 5
Registriert: 7. Feb 2023 17:30
Answers: 0

Re: Stromverbrauch für Tag, Woche, Monat, Jahr berechnen

Beitrag von Tobi_Koelle »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber das mit Deiner Tagesrule klappt doch in meinem Fall nicht, oder? Sie geht doch hin und schreibt um Mitternacht den Tageswert in das "gestern-item". Das hilft mir leider nicht weiter. Ich muss ja irgendwie die Tageswerte zu einem Monatswert aufaddieren. Ich möchte ja sehen können wieviel Strom ich in den Einzelmonaten Jan - Dez bezogen habe. Oder übersehe ich hier was?

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Stromverbrauch für Tag, Woche, Monat, Jahr berechnen

Beitrag von PeterA »

Ja dafür musst Du die Werte über eine Persistenz speichern und dann das entsprechende Delta rausziehen.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Stromverbrauch für Tag, Woche, Monat, Jahr berechnen

Beitrag von udo1toni »

Warum ein extra Zähler? Wenn Du Strom verkaufst, solltest Du einen Zweirichtungszähler haben, der zwingend eine Schnittstelle bieten muss, die Du als Endkunde nutzen kannst, um die Zählerstände auszulesen.
Du brauchst dazu lediglich einen Infrarot Lesekopf (letztlich ein IR-Empfänger mit einem Metallring, der am EVU Zähler andockt und die dort ausgegebenen Informationen über eine Schnittstelle bereitstellt).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Tobi_Koelle
Beiträge: 5
Registriert: 7. Feb 2023 17:30
Answers: 0

Re: Stromverbrauch für Tag, Woche, Monat, Jahr berechnen

Beitrag von Tobi_Koelle »

Genau, ich habe einen Zweirichtungszähler den ich gerne mit dem Tibber Pulse auslesen möchte. Letzendlich macht der Tibber Pulse nichts anderes als ein Volkszähler oder ein Hichi IR-Lesekopf mit Tasmota, allerdings als fertige Plug-and-Play Lösung :) Der einzige Nachteil ist halt, dass als nicht Tibber Stomkunde nur die Tageswerte ausgelesen werden können und diese um Mitternacht gelöscht werden. Und dafür benötige ich halt die angesprochene Rule...

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Stromverbrauch für Tag, Woche, Monat, Jahr berechnen

Beitrag von PeterA »

Oooch... das ist doch eigentlich mit OpenHab sehr easy machbar.
Der Hitchikopf kostet 30 öcken und der Rest ist bissel gefrickel hier :)
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Stromverbrauch für Tag, Woche, Monat, Jahr berechnen

Beitrag von udo1toni »

Also lieber 90 € (?) für ein Gerät, was exakt das gleiche macht wie ein Hichi Lesekopf, nur dass Du in die Cloud gezwungen wirst und extra zahlen darfst, wenn Du den gesamten Leistungsumfang nutzen willst?

Ja, mag sein, dass Du Dich etwas mehr mit der Materie beschäftigen musst (nicht wirklich, ist ja schon alles mundgerecht vorbereitet, Du musst nur Dein Zählermodell raus suchen und ein paar Zeilen Code kopieren (nicht mal anpassen, nur 1:1 kopieren)
Das ist kein großes Gefrickel, es fehlt lediglich die schillernde Website mit eingebauter Liste, die die Auswahl dutzender Zählertypen mit einem einzigen Klick erlaubt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten