Shelly Button LONG_PRESSED funktioniert nicht mehr

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
Ilu
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jan 2021 22:30

Shelly Button LONG_PRESSED funktioniert nicht mehr

Beitrag von Ilu »

Hallo,

ich hatte mir eine nette Funktion für das Event LONG_PRESSED eingerichtet, die auch funktioniert hat. Aber seit einiger Zeit passiert nichts mehr, wenn ich am Shelly2 den Taster länger drücke. Die normlen Pushs werden als Event im Log angezeigt.

Hier meine Thing Konfiguration:

Code: Alles auswählen

Thing shelly:shelly2-relay:559D3F "Shelly2 Haustur" @ "Flur" [deviceIp="192.168.XX.YY", userId="", password=""]
Dann das Item:

Code: Alles auswählen

// Shelly2 Haustur
Switch shellyHausturL1 "Treppenlicht 1" <light> (gLicht, gShellyHaustur) {channel="shelly:shelly2-relay:559D3F:relay1#output"}
Switch shellyHausturS1 "Treppenlicht 1 Schalter" (gShellyHaustur) {channel="shelly:shelly2-relay:559D3F:relay1#input"}
Number shellyHausturAutoOn1 "Treppenlicht 1 AutoOn" (gShellyHaustur) {channel="shelly:shelly2-relay:559D3F:relay1#autoOn"}
Number shellyHausturAutoOff1 "Treppenlicht 1 AutoOff" (gShellyHaustur) {channel="shelly:shelly2-relay:559D3F:relay1#autoOff"}
Switch shellyHausturTimerActive1 "Treppenlicht 1 Timer" (gShellyHaustur) {chanel="shelly:shelly2-relay:559D3F:relay1#timerActive"}
Switch shellyHausturL2 "Hausturlicht" <light> (gLicht, gShellyHaustur) {channel="shelly:shelly2-relay:559D3F:relay2#output"}
Switch shellyHausturS2 "Hausturlicht Schalter" (gShellyHaustur) {channel="shelly:shelly2-relay:559D3F:relay2#input"}
Number shellyHausturAutoOn2 "Hausturlicht AutoOn" (gShellyHaustur) {channel="shelly:shelly2-relay:559D3F:relay2#autoOn"}
Number shellyHausturAutoOff2 "Hausturlicht AutoOff" (gShellyHaustur) {channel="shelly:shelly2-relay:559D3F:relay2#autoOff"}
Switch shellyHausturTimerActive2 "Hausturlicht Timer" (gShellyHaustur) {chanel="shelly:shelly2-relay:559D3F:relay2#timerActive"}
Number:Power shellyHausturWatt "Energieverbrauch [%d %unit%]" (gShellyHaustur) {channel="shelly:shelly2-relay:559D3F:meter#currentWatts"}
Number shellyHausturWifi "Hausturlicht Wifi" (gShellyHaustur) {channel="shelly:shelly2-relay:559D3F:device#wifiSignal"}
Und die Rule:

Code: Alles auswählen

import org.openhab.core.library.types.*

rule "Lichter aus bei Long_pressed"
when 
	Channel "shelly:shelly2-relay:134A6F:relay1#button" triggered LONG_PRESSED or
	Channel "shelly:shelly2-relay:134A6F:relay2#button" triggered LONG_PRESSED or
	Channel "shelly:shelly2-relay:559D3F:relay1#button" triggered LONG_PRESSED
then
	if (gLicht.state == ON)
	{
		logInfo("Info", "Schalte Lichter aus")
	}else
	{
		logInfo("Info", "Schalte Lichter an")
	}
end
Wie gesagt, es hatte mit dieser Konfiguration funktioniert, aber seit einem Update (Ich weiß nicht ob Shelly oder Openhab) habe ich den Eindruck, dass das LONG_PRESSED Event nicht mehr ankommt...
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Gruß
Ilu

Ilu
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jan 2021 22:30

Re: Shelly Button LONG_PRESSED funktioniert nicht mehr

Beitrag von Ilu »

Niemand eine Idee? :-(

Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Re: Shelly Button LONG_PRESSED funktioniert nicht mehr

Beitrag von Anbeku »

Ich würde mich da mal Schritt für Schritt durchhangeln: Erst mal auf dem Shelly schauen, ob da die LONG_PRESSED korrekt konfiguriert sind. Wenn das der fall ist, in die Thinks schauen, ob da der Channel über den die kommen sollen richtig angebunden ist, und wenn as der fall ist, mal eine logausgabe in die Rule schreiben ob da der LONG_PRESSED ankommt.

Antworten