Raspberry: Openhab config nicht erreichbar (PW falsch?)

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
surfnix
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jan 2021 11:38

Raspberry: Openhab config nicht erreichbar (PW falsch?)

Beitrag von surfnix »

Hallo zusammen,

vorab: bei Openhab und RaspberryPi bin ich eher Frischling.

ich habe openhab via Etscher auf die SD gebracht und Raspberry dann gestartet. Ich habe 1 x alle PW in den Systemeinstellungen geändert (das war gestern)
Und heute komme nicht mehr auf die openhabian-config. Passwort nicht gültig!

Was mache ich falsch? und bitte nicht gleich verteufeln... :twisted:
Oder och besser wie kann ich das PW wieder ändern?

Danke vorab!

Screenshot anbei:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Raspberry: Openhab config nicht erreichbar (PW falsch?)

Beitrag von udo1toni »

Also, wenn Du den Text aufmerksam durchliest, kannst Du erkennen, dass Du eine Warnmeldung erhalten hast, dass sich der ECDSA host Key geändert hat. der Schlüssel für die alternative IPv6-Adresse 2003:c0:e72d:1a00:29e2:8dca:9588:14a0 ist unbekannt.
In der Folge geht ssh davon aus, dass das System eventuell kompromittiert wurde und verweigert eine Verbindung.

Du verlässt also niemals die Konsole Deines iMac (kannst Du am Prompt erkennen)

Die Lösung für das Problem steht auch da:
füge den korrekten host key zu /Users/kgbusiness/.ssh/known_hosts hinzu.

Alternativ kannst Du die gespeicherten Schlüssel auch entfernen:

Code: Alles auswählen

ssh-keygen -R openhabian
ssh-keygen -R <ip.des.raspberry.pi>
Es kann sein, dass der erste Befehl schon reicht, es kann aber auch sein, dass Du beide Schlüssel entfernen musst.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

surfnix
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jan 2021 11:38

Re: Raspberry: Openhab config nicht erreichbar (PW falsch?)

Beitrag von surfnix »

Du hast ja recht.

Vielen lieben Dank für den Code. Damit habe ich es gleich umgesetzt. Und was soll ich sagen: es hat auf Anhieb funktioniert. 8-)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Raspberry: Openhab config nicht erreichbar (PW falsch?)

Beitrag von udo1toni »

Gell, kaum macht man's richtig, schon funktioniert's... ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten