Sonoff iFAN03 in OH3

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

Antworten
mic905
Beiträge: 47
Registriert: 29. Aug 2020 19:07

Sonoff iFAN03 in OH3

Beitrag von mic905 »

Hallo,
ich stehe vor folgendem Probem.
Ich möchte gerne meinen iFAN03 über OpenHab steuern. Der iFan03 ist mit Tasmota geflasht.
Generell schalten lassen sich die Stufen aus Openhab3 schon. Allerdings eben nur Stufe wie folgt.
Stufe 1 an - Stufe 0 aus
Stufe 2 an - Stufe 0 aus
Stufe 3 an - Stufe 0 aus
Die zuletzt geschaltete Einstellung ist dann aktiv. Es kann aber sein das alle Schalter in OH an sind und ich nicht erkenne welche stufe hier läuft.

Ich habe eine Thing iFan01sz angelegt.
Darunter 3 Channels: Fanspeed1, Fanspeed,2 und Fanspeed3

Fanspeed1
MQTT Command Topic
cmnd/ifan03sz/Fanspeed
MQTT State Topic
stat/ifan03sz/Fanspeed
Custom On/Open Value
1
Custom Off/Closed Value
0

Wenn ich die Stufen am Sonoff iFAN03 selbst schalte bekommt das OH nicht mit das etwa geschalten wurde.

Als welchen Typ müsste man denn sowas anlegen ? Wo habe ich hier einen Fehler ?

Vielen Dank

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 9814
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 131
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff iFAN03 in OH3

Beitrag von udo1toni »

Zeig doch mal bitte exakt die Topics. Ich denke, Du machst da einen Fehler...
openHAB2.5.12 in einem Debian-Container (Proxmox, LXC)

mic905
Beiträge: 47
Registriert: 29. Aug 2020 19:07

Re: Sonoff iFAN03 in OH3

Beitrag von mic905 »

Ich verstehe zwar gerade nicht ganz was du meinst aber ich kann dir folgenden zeigen.
Ich hoffe damit kann man was anfangen. Ansonsten bitte genauere Erklärung.
Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 9814
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 131
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff iFAN03 in OH3

Beitrag von udo1toni »

Ohne das Gerät selbst zu haben, gehe ich stark davon aus, dass Du keinen Switch Channel verwenden darfst, sondern einen Number Channel verwenden musst.

Vermutlich sieht der passende Code so aus:

Code: Alles auswählen

UID: mqtt:topic:ifan03
label: iFAN03
thingTypeUID: mqtt:topic
configuration: {}
channels:
  - id: fanspeed
    channelTypeUID: mqtt:number
    label: Fanspeed
    description: ""
    configuration:
      commandTopic: cmnd/ifan03sz/FanSpeed
      min: 0
      stateTopic: stat/ifan03sz/RESULT
      transformationPattern: REGEX:(.*FanSpeed.*)∩JSONPATH:$.FanSpeed
      max: 3
Das bedeutet: Du hast einen Number Channel, Minimum ist 0 und Maximum ist 3 (DeltaValue ist 1, das ist aber default, entsprechend taucht der Parameter nicht auf)
Das CommandTopic ist cmnd/ifan03sz/FanSpeed, der Wert wird direkt als Zahl gesendet. Die Antwort kommt über stat/ifan03sz/RESULT zurück, allerdings als JSON. Deshalb muss ein transformationPattern gesetzt werden. Weil RESULT alles mögliche enthalten kann, muss das Ergebnis zunächst mittels REGEX gefiltert werden. Nur wenn das Wort "FanSpeed" im Status vorkommt, wird das JSONPATH Statement ausgeführt.

Ich nutze selbst diese Verkettung nicht, kann also sein, dass die Schreibweise noch nicht stimmt. Der erste Schritt wäre aber mal, dass der Ventilator mit dem korrekten Befehl gesteuert wird, dann sehen wir weiter...
openHAB2.5.12 in einem Debian-Container (Proxmox, LXC)

mic905
Beiträge: 47
Registriert: 29. Aug 2020 19:07

Re: Sonoff iFAN03 in OH3

Beitrag von mic905 »

Udo du bist der Beste. Es funktioniert.
Ich habe jetzt einen Slider angelegt und kann den Ventilator damit stufenweise steuern.
Perfekt. Genau so wie ich es haben wollte.
Vielen herzlichen Dank

Antworten