Falsche Werte von Zigbee-Aktoren (Xiaomi) unter Pages

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
PALADIN
Beiträge: 59
Registriert: 26. Jun 2020 09:54
Answers: 0

Falsche Werte von Zigbee-Aktoren (Xiaomi) unter Pages

Beitrag von PALADIN »

Hallo zusammen,

die Einrichtung ist noch nicht abgeschlossen und schon stelle ich erste Probleme fest... :-(

Ich habe unter Pages eine Seite "Gesamtübersicht" angelegt und dort meine Schalter und ein paar Listen angelegt. U.a. habe ich auch eine Liste angelegt, in der die Werte meines Xiaomi 2-Wege-Relais dargestellt werden sollen, so bspw. der aktuelle Stromverbrauch.

Als Binding benutze ich das ganz normale Zigbee-Binding, also kein MQTT, Deconz oder dergleichen.

Folgende Probleme habe ich festgestellt:

1) Der Schalter zeigt nicht immer den tatsächlichen aktuellen Schaltzustand an! Das gilt insbesondere in dem Fall, wenn ich das Licht händisch am Schalter ausgeschaltet habe. Erst wenn ich dann per Software wieder geschaltet habe (wobei eine Schaltzustandsänderung dann "ins Leere" geht), stimmt es wieder.

2) Die angezeigten Werte für Spannung, Stromverbrauch etc. sind grob unsinnig! Anbei ein kleines Bildschirmfoto von den angezeigten Werten, hier bei eingeschaltetem Licht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PALADIN
Beiträge: 59
Registriert: 26. Jun 2020 09:54
Answers: 0

Re: Falsche Werte von Zigbee-Aktoren (Xiaomi) unter Pages

Beitrag von PALADIN »

Kann hier niemand weiterhelfen? Ich werde doch nicht etwa der Einzige sein, der diese Relais benutzt, oder? ;-)

Antworten