DSL/Internet Ausfalll einfach überwachen/anzeigen. Ideen?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

tophab
Answers: 0

DSL/Internet Ausfalll einfach überwachen/anzeigen. Ideen?

Beitrag von tophab »

Hallo,
da wir seit 10 Tagen ständig DSL Ausfälle haben würde ich gerne auf dem Tablet an der Wand ein "Icon" platzieren, welche rot wird, wenn z.B. einen definieren Host aus dem Internet Google, 4.4.4.4), erreichen kann.
Aktuell geht es so: Von oben schreit jemand "Internet geht nicht", ich gehe in den Keller und schaue auf die FritzBox (die dann blinkt) oder logge mich auf die FritzBox Admin Seite ein.

Und ja, ein "ping" ist kein sicheres Zeichen für DSL Ausfall, es könnte ja auch ein Problem vom angepingten Server sein!

Aber aktuell ist alles besser als die jetzige "Lösung" ;-)

Hat da jemand schon etwas gemacht?
Gerne ohne die FritzBox integration, die hatte ich vor 2 Jahren mal installiert aber dann wieder runtergeschmissen ...

Letztlich reicht uns ein grünes oder rotes Icon auf dem OH-Bildschirm.
Eine für OH oder den Raspi performante Lösung wäre gut, wobei ein ping alle 15 sollte ja das System nicht belasten ...

Ideen, Tipps?

(PS: Hoffe ich kann den Beitrag hier jetzt posten und nicht schon wieder ein Ausfall ...)

sihui
Answers: 21

Re: DSL/Internet Ausfalll einfach überwachen/anzeigen. Ideen?

Beitrag von sihui »

tophab hat geschrieben: 3. Feb 2021 18:26 wobei ein ping alle 15 sollte ja das System nicht belasten ...
https://www.openhab.org/addons/bindings/network/
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

tophab

Beitrag von tophab »

Danke, schau ich mir an!
Noch andere Ideen oder "manuell" Umsetzungen ?

tophab

Beitrag von tophab »

Mit dem Binding ging es schnell und einfach, danke!
In welchem Intervall wird der Status (switch) ermittelt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sihui

Beitrag von sihui »

tophab hat geschrieben: 3. Feb 2021 20:36 In welchem Intervall wird der Status (switch) ermittelt?
https://www.openhab.org/addons/bindings ... figuration
refreshInterval: How often the device will be checked, in milliseconds. Default: 60000 (one minute).
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

tophab

Beitrag von tophab »

Danke dir, bin etwas "genervt" bzw, kann kaum was machen am PC ... sonst hätte ich diese Info wohl auch selbst gefunden ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sihui

Beitrag von sihui »

tophab hat geschrieben: 4. Feb 2021 12:34 ... sonst hätte ich diese Info wohl auch selbst gefunden ...
Kein Problem. Seitdem ich zu VF Cable gewechselt habe bin ich leider auch leidgeprüft in dieser Beziehung ...

tophab

Beitrag von tophab »

Das lief ja 3 Jahre gut mit 50MBit (über Telefon; 1und1), vor 10 Tagen auf 250MBit upgegradet, ging eigentlich auch gut (2 Abbrüche am tag)... aber die letzten 3 Tage ... :( :( :(

tophab

Beitrag von tophab »

Wie kann ich denn am einfachsten und effektivsten umsetzen, das neben dem aktuellen DSL-Status (Grün/On bzw. Rot/off) die Uhrzeit der Statusänderung (wann ist es rot bzw. grün geworden) auch anzeigen lassen kann?

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

tophab hat geschrieben: 4. Feb 2021 19:57 Wie kann ich denn am einfachsten und effektivsten umsetzen, das neben dem aktuellen DSL-Status (Grün/On bzw. Rot/off) die Uhrzeit der Statusänderung (wann ist es rot bzw. grün geworden) auch anzeigen lassen kann?
Hallo,
im Eingang-Threat hast Du geschrieben, dass Du eine Fritzbox hast?

Da wäre das TR064 Binding evtl . eine gute Wahl, da kannst Du neben Präsenz und vielen anderen Dingen auch den DSL und Online Status direkt an der Quelle abfragen, statt eine externe Seite zu prüfen => Klick mich

Ich nutze dies um mich z.B. über eine neue externe IP zu informieren und Erkennung unserer iPhone zur Anwesendheitserkennung etc.

Viele Grüße
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Antworten