COMMUNICATION_ERROR bei Binding "avmfritz"

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

PALADIN
Beiträge: 55
Registriert: 26. Jun 2020 09:54

COMMUNICATION_ERROR bei Binding "avmfritz"

Beitrag von PALADIN »

Hallo Leute,

ich habe bei mir das Binding "avmfritz" installiert und meine AVM-Geräte damit eingerichtet (siehe Liste unten).
Nachdem anfangs noch alles grün gewesen war und funktioniert hatte, sind nach und nach alle Geräte ausgefallen (communication error).
Mittlerweile sind sämtliche Geräte, die ich über das Binding eingerichtet habe, dauerhaft rot.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Die Fritzbox und die anderen Geräte kann ich als Fehlerquelle ausschließen (dauerhaft online und absolut in Ordnung). Interessanterweise verliert das Binding "tr-o64" übrigens auch nicht die Verbindung zur Fritzbox!

Hier meine eingerichteten Geräte:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PALADIN
Beiträge: 55
Registriert: 26. Jun 2020 09:54

Re: COMMUNICATION_ERROR bei Binding "avmfritz"

Beitrag von PALADIN »

PS:

So lautet die genaue Fehlermeldung:
COMMUNICATION_ERROR
Request is invalid

IP-Adresse, Benutzer und Paßwort habe ich eingetragen. Port habe ich freigelassen.
Alles andere habe ich bei den Standardeinstellungen belassen (HTTP, Abfrageintervall usw.).

Wie gesagt, anfangs hat alles funktioniert, also kann ich Falscheintragungen als Fehlerquelle ausschließen.
Auch sind Probleme im Zusammenhang mit dem TR-064 Binding äußerst unwahrscheinlich, weil das Problem auch schon bei meiner letzten Installation aufgetreten ist, bei der ich das TR-064 Binding nicht installiert hatte.
Ich vermute eher, es könnte etwas mit zu häufigen Abfragen oder dergleichen zu tun haben, auch wenn ich hier nichts verändert habe.

PALADIN
Beiträge: 55
Registriert: 26. Jun 2020 09:54

Re: COMMUNICATION_ERROR bei Binding "avmfritz"

Beitrag von PALADIN »

Kann mir hier echt niemand weiterhelfen??

PALADIN
Beiträge: 55
Registriert: 26. Jun 2020 09:54

Re: COMMUNICATION_ERROR bei Binding "avmfritz"

Beitrag von PALADIN »

*hochschieb*

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: COMMUNICATION_ERROR bei Binding "avmfritz"

Beitrag von sihui »

PALADIN hat geschrieben: 9. Apr 2021 16:24*hochschieb*
Das nützt dir nichts wenn du uns nicht mal die grundlegendsten Informationen gibst: welche openHAB Version, auf welchem Betriebssystem, welche Installationsmethode? openHAB, openHABian, manuell, Repo Installation? Wie sind die Things, Channels, Items konfiguriert? Autodiscovery oder manuelle Things Dateien?

Es gab mal einen Fehler wo in der Konfiguration des Thing "fritz.box" nicht funktioniert hat, man musste stattdessen die IP Adresse der Box eintragen. Oder es war genau umgekehrt, ich erinnere mich nicht mehr genau, es gibt aber Threads hierzu, nicht nur im englischen Forum, ich glaube auch hier in diesem Forum, bitte mal die Suche bemühen.

viewtopic.php?f=20&t=2636
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

PALADIN
Beiträge: 55
Registriert: 26. Jun 2020 09:54

Re: COMMUNICATION_ERROR bei Binding "avmfritz"

Beitrag von PALADIN »

Danke für den Hinweis bez. des Threads! Ich habe schon das halbe Internet nach dem Problem durchsucht und habe schon sogar unter entsprechenden Youtube-Videos Kommentare zu diesem Problem hinterlassen, bin aber bislang nicht auf eine hilfreiche Antwort gestoßen. Ich werde mich aber dann nochmal auf die Suche nach diesem Thread machen und auch nochmal mit der IP bzw. fritz.box etwas herumexperimentieren.

Zu Deinen Fragen:
Ich nutze openHAB in der aktuellen Version 3.0.1 (Fehler bestand aber auch schon bei der vorherigen Version und auch unter 2.5).
Installation auf einem Win10 mit allen verfügbaren Updates (Problem bestand aber auch schon bei älteren Versionen von Win10) mithilfe des automatischen Installers.
Alle Einstellungen sind soweit auf den Standardwerten - ich habe noch nicht allzu viel gemacht und eingerichtet, von ein paar Bindings und Things (vor allem Zigbee-Geräte) mal abgesehen. Aber auch hier gilt wieder: Das Problem tritt immer auf, auch auf einem absolut jungfräulichen openHAB 2.5 oder 3 mit Standardwerten frisch nach der Installation!

Ich kann daher mein System oder meine Einstellungen als Fehlerquelle eigentlich ausschließen und vermute ein Problem beim Binding selbst oder aufgrund des (eher unüblichen) Betriebes mehrerer Fritzboxen und anderer Fritz-Geräte mit Weboberfläche (z.B. Powerline 546E) im Heimnetz - bin schließlich nicht der Standardnutzer mit nur einer Fritzbox und ein paar DECT-Steckdosen... ;-)

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: COMMUNICATION_ERROR bei Binding "avmfritz"

Beitrag von sihui »

PALADIN hat geschrieben: 9. Apr 2021 18:08 Das Problem tritt immer auf, auch auf einem absolut jungfräulichen openHAB 2.5 oder 3 mit Standardwerten frisch nach der Installation!
Was sagt die Log Datei? Schon mal im DEBUG Modus versucht?

Code: Alles auswählen

log:set DEBUG org.openhab.binding.avmfritz
https://www.openhab.org/docs/administra ... af-console
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

drb_dd
Beiträge: 3
Registriert: 10. Apr 2021 18:25

Re: COMMUNICATION_ERROR bei Binding "avmfritz"

Beitrag von drb_dd »

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem, lag an einem Update der FritzBox auf die neuste Version, habe eine Antwort hier im Form gepostet:

viewtopic.php?f=15&t=5280

Grüße,
Martin

PALADIN
Beiträge: 55
Registriert: 26. Jun 2020 09:54

Re: COMMUNICATION_ERROR bei Binding "avmfritz"

Beitrag von PALADIN »

Der Fehler besteht bei mir bereits seit Längerem - ich glaube, den gab es sogar noch als meine Fritzbox noch mit einer 6er Version des Fritz!OS lief. Aktuell habe ich 7.20, was die neueste verfügbare Version für die 6490 Cable ist.

In den Things ist bei mir als Benutzer immer der "admin" mit dem entsprechenden Kennwort hinterlegt. Damit klappt der Zugriff zu Beginn tadellos - nach kurzer Zeit aber kommt der o.g. Communication Error. Ein Neustart des Rechners oder ein Deaktivieren und erneutes Aktivieren des Things schaffen nur kurzfristig Abhilfe; danach kommt der Error wieder.

Den von Dir genannten Eintrag "fritz1234" gibt es bei mir in der Nutzerübersicht der Fritzbox nicht, was aber auch wenig verwunderlich ist, da ich ja noch die 7.20 des Fritz!OS nutze.
Was ich noch nicht versucht habe, ist das Anlegen eines neuen Nutzers (z.B. "openHAB") und diesen dann auch in den Things zu hinterlegen. Ich denke, das werde ich gleich mal ausprobieren. Vielleicht zicken die Fritzgeräte ja herum, wenn sich andauernd der Admin Zugriff verschaffen möchte und blocken das aus Sicherheitsgründen...?! Nur so ein laienhafter Erklärungsversuch meinerseits...

PALADIN
Beiträge: 55
Registriert: 26. Jun 2020 09:54

Re: COMMUNICATION_ERROR bei Binding "avmfritz"

Beitrag von PALADIN »

sihui hat geschrieben: 9. Apr 2021 18:46
PALADIN hat geschrieben: 9. Apr 2021 18:08 Das Problem tritt immer auf, auch auf einem absolut jungfräulichen openHAB 2.5 oder 3 mit Standardwerten frisch nach der Installation!
Was sagt die Log Datei? Schon mal im DEBUG Modus versucht?

Code: Alles auswählen

log:set DEBUG org.openhab.binding.avmfritz
https://www.openhab.org/docs/administra ... af-console
Mit dem Debug-Modus habe ich noch nicht gearbeitet. Ich denke, da müßte ich mich erst mal in Ruhe einlesen, um hier sinnvoll etwas zu bewerkstelligen. Ich werde jetzt erst mal die Sache mit dem anderen Nutzer ausprobieren, da ich das direkt und ohne Einarbeitung machen kann. Sollte das nicht fruchten, würde ich mich mal in diese Debug-Geschichte einarbeiten, sobald der derzeitige berufliche Streß es einigermaßen zuläßt (arbeite aktuell auch sonntags durch).

Antworten